print logo

11. E12-Gipfel: Die wichtigste E-Business-Konferenz des Jahres

Mit dem Thema »Business 2.0 – ideale Wertschöpfung in der digitalen Wirtschaft«
Muss eine Firma twittern?
Wie können Social Networks die interne Unternehmenskommunikation
wieder auf Erfolgskurs bringen?
Wieso spart man mit E-Recruiting bares Geld?
Und kann man mit Leadership 2.0
Geschäftsprozesse und Entwicklung optimieren?
Antworten auf diese und andere wichtige Fragen finden Interessierte auf der wichtigsten E-Business-Konferenz des Jahres – dem 11. E12-Gipfel am 19. November in Karlsruhe.

Der E12-Gipfel ist eine Initiative führender Unternehmen, u. a. von EnBW, Google, Lufthansa, Nokia und XING. Mit dem Institute of Electronic Business e.V. als wissenschaftlichem Treiber ist er eine kreative Plattform zum Austausch über neue digitale Trends und Wegen aus der Krise.

Auch die diesjährige Veranstaltung steht unter klarem Business-Fokus – im Mittelpunkt steht die Wertschöpfung in der digitalen Wirtschaft. Der Teilnehmer-Mix aus etablierten Wirtschaftsunternehmen, Start-Ups sowie renommierten IT-Entwicklern und Forschungsinstituten garantiert einen direkten Know-How-Transfer in Unternehmen.

Innerhalb des Themenbereichs Enterprise 2.0 gestalten u. a. Lufthansa und Google innovative Workshopformate. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Wie und Warum des Web2.0-Einsatzes in Geschäftsprozessen. Hintergrund ist unter anderem der Einsatz von Social Software zur Projektkoordination, zum Wissensmanagement und zur internen Kommunikation in Unternehmen/.
Erste Erfahrungen hat Lufthansa dabei mit ihrer Web 2.0-Plattform »eTeaming« gemacht. »Wir erfahren hohen Zuspruch aus allen Bereichen des Konzerns«, freut sich Dr. Thomas Endres, Konzern CIO der Deutschen Lufthansa AG, »Wir bieten Blogs, Wiki-Dokumente, Foren und Umfragen an und stellen fest, dass insbesondere Bereiche mit verwandten Aufgabenstellungen durch eTeaming erfolgreich zusammenrücken. Neben dem konzernübergreifenden ‚Teilen von Wissen’ sehen wir hier das Potenzial dieser Plattform, um
Synergien im Konzern zu nutzen und Innovationen zu beschleunigen.«

Ein im Bereich Enterprise 2.0 ebenso vieldiskutiertes Thema ist Cloud Computing. Dazu weiß Google zu berichten, dass Anwendungen »aus der Wolke« neben einer nennenswerten Kostensenkung eine erhebliche Effizienzsteigerung ermöglichen.

Dies bestätigten Kunden der Google Apps Premier Edition,
einer Suite gehosteter Produkte. »Mitarbeiter erwarten heute am
Arbeitsplatz die gleiche Einfachheit und Flexibilität wie im Privatleben«,
resümiert Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise DACH & Nordics.
»Mit Cloud-Computing-Produkten wie Google Apps können sie mit ihren Kollegen auf der ganzen Welt nicht nur per E-Mail, sondern in Echtzeit via Instant Messaging, Voice- oder Video-Chat kommunizieren und außerdem von jedem Ort der Welt und zu jeder Zeit gleichzeitig an Dokumenten arbeiten. Nur Cloud Computing bietet diese Flexibilität. Davon können und sollten Unternehmen jeder Größe profitieren.«

Im Workshop Mobile Business befasst sich u. a. Nokia mit der Frage, welche Geschäftsmodelle sich für kontextbezogene mobile Dienste zusammen mit der Industrie entwickeln lassen. Dabei muss klar sein: »Nur wenn das Angebot für den Endkunden attraktiv ist, wird es für uns zum Erfolg«, so Maximillian von Schierstädt, Head of Media Partnerships, Nokia. Diese und viele andere Aspekte mit echter Business-Relevanz werden nicht nur gemeinsam diskutiert, sondern sollen in den verschiedenen Veranstaltungsformaten echte Lösungen generieren.

Neben Keynotes und interaktiven Workshops bietet der E12-Gipfel seinen
Entscheidern noch viele weitere Highlights, die aktuell in der Ausgestaltung sind:
• Business 2.0 Kompass
• Business 2.0 Performance Index
• Panel-Diskussionen
• RFID-Teilnehmermanagement
• World Café
• Twitterwand, Live-Blogging
• Exponatepark


Den Abschluss bildet das exklusive E12-Gala-Dinner im weltbekannten ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, bei dem neben der Ersten Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Margret Mergen, weitere prominente Dinnerspeaker und Gäste zugegen sein werden – dramaturgisch passend geht es am Folgetag mit den IT-Trends der nächsten 10 Jahre auf dem Trendkongress in Karlsruhe weiter. Dort werden innovative IT-Anbieter und CIOs der IT-Anwender sowie führende Wissenschaftler, aktuelle Trends der Informations- und Kommunikationstechnologie, resultierende Chancen und Risiken für die Gesellschaft sowie eine schnelle und erfolgreiche Anwendung dieser Technologien durch die Wirtschaft diskutieren (http://www.trendkongress.com).


Der E12-Gipfel …
… ist eine Initiative führender Unternehmen, u.a. von EnBW, Google, Lufthansa, Nokia und XING, mit dem Institute of Electronic Business e.V. als wissenschaftlichem Treiber. Er ist eine kreative Plattform zum Austausch über neue Trends in den Bereichen Wirtschaft, IT, Kommunikation und Forschung. Der Teilnehmer-Mix aus Vertretern von Start-Ups, etablierten Wirtschaftsunternehmen und renommierten Forschungsinstituten verbindet frische Geschäftsideen und innovative Forschungsansätze miteinander.

Das Institute of Electronic Business e.V. …
… leistet als größtes An-Institut der Universität der Künste Berlin und in enger Kooperation mit der Universität St. Gallen seit mehr als 10 Jahren den Transfer von neuesten Erkenntnissen aus der Forschung zur Wirtschaft. Gestalterische Aspekte an der Nutzer-Schnittstelle spielen dabei in der digitalen Kommunikation eine genauso wichtige Rolle wie betriebswirtschaftliche und technische Aspekte. Als Non-Profit-Verein richtet das IEB die Forschungsarbeit an den Bedürfnissen seiner Mitglieder aus.