print logo

111 Prozent höhere Klickrate mit Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad

Ergebnisse werden durch Hi-Media-Test belegt. Auch im Web 2.0-Umfeld bewährt sich die Targeting-Technologie von nugg.ad.
nugg.ad AG | 23.10.2007
Berlin, 23. Oktober 2007 – Dass Predictive Behavioral Targeting bei klassischen Onlinekampagnen bestens funktioniert, ist mittlerweile vielfach belegt. Doch wie sieht es mit der Wirkung bei schnelldrehenden Konsumgütern aus? Und funktioniert Predictive Behavioral Targeting auch in Web 2.0-Umfeldern wie beispielsweise Social Communities? Die Hi-Media Deutschland AG, eine Tochter der börsennotierten französischen Hi-Media S.A., hat den Test gemacht und hierfür die Technologie des Behavioral-Targeting-Dienstleisters nugg.ad eingesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Verwendung des einzigartigen Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad führt zu einer Steigerung der Klickraten um 111 Prozent. Damit zeigt Hi-Media, wie Marketing-Entscheider auch schnelldrehende Konsumgüter erfolgreich im Internet bewerben können.

Die von Hi-Media zwischen dem 3. September und dem 1. Oktober 2007 durchgeführte Testkampagne erfolgte in zwei Durchgängen. Dabei wurde ein Hautpflegeprodukt durch die Schaltung von Werbebannern in einer Chat-Community aus dem Hi-Media-Portfolio beworben. In der Testbedingung wurde Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad eingesetzt, um die Zielgruppe „Frauen im Alter von 14 bis 29 Jahren“ zu targetieren. In einer Kontrollgruppe führten die Tester eine Auslieferung auf Basis von Registrierungsdaten durch.

Die Testergebnisse sprechen für sich: Die Klickrate des Targetings auf Registrierungsdaten (Index=100) wurde vom Predictive Behavioral Targeting um 111% übertroffen. Damit erwies sich Predictive Behavioral Targeting als klar überlegenes Auslieferungsverfahren.

„Mit Predictive Behavioral Targeting gelingen Vermarktungserfolge auch in einem Produktbereich, der in der Online-Werbung bislang als ausgesprochen schwierig galt,“ erklärt Frank Wagner, Vorstand der nugg.ad AG. „Online-Werbung für schnelldrehende Konsumgüter kann tatsächlich effizient sein, sofern man es schafft, Zielgruppen im Internet sorgfältig zu selektieren und anzusprechen. Vor allem aber ist Predictive Behavioral Targeting auf Webangeboten erfolgreich, die thematisch stark variieren und daher für die themengebundene Werbeplatzierung keine klaren Umfelder bieten, wie z.B. Chat-Communities. Wie Hi-Media nun praktisch belegt, löst Predictive Behavioral Targeting diesen Anspruch durch seine Berücksichtigung soziodemografischer Daten und differenzierter Interessenprofile überzeugend ein.“

Die Wirksamkeit des Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad wurde im Juli 2007 ebenfalls von einem Feldversuch des österreichischen Fachportals Werbeplanung.at nachgewiesen. Hier setzte sich die nugg.ad-Technologie mit deutlichem Vorsprung gegenüber der klassischen Umfeldplanung und dem Targeting auf Grundlage von Registrierungsdaten durch. Diese und weitere Studienergebnisse können unter der E-Mail-Adresse annette.born@nugg.ad kostenfrei angefragt werden.

Im Portfolio der Hi-Media Deutschland GmbH befinden sich u.a. die Chat-Communities chatcity.de, chatworld.de, chatfun.de, BizimAlem.de, knuddels.de, schueler.cc, edencity.de, ringo.com und yosch.net mit einer Gesamtreichweite von knapp einer halben Milliarde Page Impressions.

Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.

Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Demographie, Interessen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen. Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller, Frank Wagner und Klaus Kögler gegründet. Die Mehrheit der Aktien des Unternehmens befindet sich unter Kontrolle der Gründer. Seit November 2006 sind zudem die bmp Mediainvestors und weitere Finanzinvestoren am Unternehmen beteiligt.
Zu den Kunden von nugg.ad zählen unter anderem SevenOne Interactive (ProSieben, Sat1, MyVideo.de, Lokalisten.de), Orangemedia (Neu.de, Immonet.de), Hi-Media (FAZ.net, knuddels.de), Autobild.de (Axel Springer), Unister (preisvergleich.de), die Bronner AG mit ihren beiden Online-Tageszeitungen derStandard.at und dieStandard.at sowie Tripple Internet Content Services, eines der führenden Vermarktungsnetzwerke Österreichs.

Als einziger Targeting-Anbieter verfügt nugg.ad über das Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein. Damit gehen Online-Vermarkter und Web-Publisher beim Einsatz der nugg.ad-Technologie sicher, die Rechte von Internetnutzern uneingeschränkt zu gewährleisten.
Mehr Informationen unter http://www.nugg.ad.
Logo of nugg.ad AG
Über nugg.ad AG