print logo

Online-Marketing-Konferenz begeistert 700 Teilnehmer

Die „Online Marketing Rockstars" zogen Top-Referenten aus ganz Deutschland,den Niederlanden,Dänemark und Großbritannien nach St. Pauli.
Hamburg Media School | 27.02.2012
„Online-Marketing ist solides Handwerk und nur zu zehn oder zwanzig Prozent Rockstar-Tum." Mit dieser These eröffnete Dr. Florian Heinemann, Geschäftsführer von Rocket Internet, die Konferenz „Online Marketing Rockstars" in der Großen Freiheit 36 (www.onlinemarketingrockstars.de). Heinemann blickt mit seinem Vortrag in die Zukunft der Online-Marketing-Branche: Display wird jenseits von Retargeting an Bedeutung gewinnen. Auch Social Media wird nicht mehr nur nebenher laufen, sondern maßgeblich zum Umsatz beitragen. Der Top-Experte war einer von 28 Referenten, die auf den „Rockstars" der Hamburg Media School ihre Expertise an rund 700 Online-Marketing-Interessierte weitergaben. Boris Kurschinski, Head of AdX Buyer Development bei Google Germany, referierte über das Trendthema Real Time Bidding. Aus Sicht der Wiss
enschaft beleuchtete Prof. Dr. Sabine Trepte, Professorin für Medienpsychologie an der Hamburg Media School, die Frage, warum Menschen bei
Facebook sind und wie Werbung und Marketing dazu passen. Insgesamt gab es an dem Marathon-Konferenztag 18 Vorträge und Paneldiskussionen.

Die Konferenzteilnehmer kamen aus dem In- und Ausland nach Hamburg St. Pauli, unter anderem aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien. Sie genossen die lockere Atmosphäre in Hamburgs legendärem Club und kamen nachmittags auch noch in einen überraschenden musikalischen Genuss: Bei einem Cameo-Auftritt des Hamburger Rappers Das Bo hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Nach zehn Stunden Online-Marketing-Input trafen sich dann alle zur abendlichen Networking-Party im Club Mandalay im Hamburger Schanzenviertel.

„Hamburg ist ein wichtiger Standort für Medien und Internetwirtschaft. Wir sind stolz, dass die Veranstaltung so viel Zuspruch gefunden hat und sich etablieren konnte", erklärt Philipp Westermeyer, Mitinitiator der Online Marketing Rockstars und Onlineunternehmer.

Björn Sjut, Director INTL Sales und Marketing bei insparx, sprach auf der Veranstaltung darüber, wie Unternehmen Google-Werbung optimal ausreizen können. Er zeigte sich vom Veranstaltungsformat überzeugt: „In Deutschland gibt es zu viele Online-Marketing-Veranstaltungen, die das Grundlagenwissen immer wieder durchkauen. Die Online Marketing Rockstars bieten eine Plattform für fortgeschrittene Vorträge und den ambitionierten Austausch."

Aufgrund des Erfolgs werden die „Online Marketing Rockstars“ 2013 zum dritten Mal stattfinden.