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Kostenloses Whitepaper: Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen

Mit Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und zu neuen Kunden.
Melanie Tamblé | 16.03.2012
Relevante Inhalte sind die neue Währung des Web 2.0. Content Marketing wird daher zur Kerndisziplin einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit der Inhalte im Web tragen maßgeblich zu einem erfolgreichen Content Marketing bei. Das Whitepaper der ADENION GmbH erklärt die Bedeutung des Content Marketings in der modernen Unternehmenskommunikation und veranschaulicht, wie die Online-Pressemitteilung eine zentrale Rolle für die Veröffentlichung und Verbreitung von Marketing Contents im Internet einnehmen kann.


Relevanter Content als neue Währung im Web 2.0
Die Medienwelt ist im Umbruch. Das Internet ist zur Informationsquelle Nummer 1 sowohl für Konsumenten als auch für Business-Entscheider geworden. Menschen suchen nach relevanten und lösungsorientierten Informationen. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, Inhalte bereitzustellen, die das Informationsbedürfnis der Zielgruppe erfüllen, um neue Kunden zu gewinnen.


Mit Content Marketing zum Suchmaschinen-Content
Wichtig für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie, ist die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen, denn fast alle Aktivitäten im Internet starten mit einer Suche darin.
Die Bewertung von Webinhalten durch die Suchmaschinen wird vor allem von zwei wichtigen Faktoren beeinflusst:

1. Relevanz: Aktuelle, gut geschriebene Texte (Content) mit themenrelevanten Schlagworten (Keywords).
2. Link-Popularität: Weitläufige Vernetzung mit anderen, thematisch relevanten Websites durch Backlinks (= Linkverweise zurück auf die eigene Website)

Die Online-Pressemitteilung kann diese beiden Suchmaschinenkriterien in besonderer Weise erfüllen, denn Suchmaschinen lieben Text, vor allem aktuelle redaktionelle Texte. Durch Veröffentlichungen über Presseportale, Blogs und Social Media generieren Online-Pressemitteilungen zusätzlich wichtige Backlinks auf die Unternehmenswebsite und unterstützen so ebenfalls das Ranking in den Suchmaschinen.


Von der Pressemitteilung zur Social Media News
Die Online-Pressemitteilung ist öffentlich und erreicht neben Medienkontakten vor allem auch Kunden und Interessenten direkt. Presseportale, Blogs und Social Media bringen die Pressemitteilung in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern. Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat für das Internet, dabei steht der Mehrwert für den potentiellen Kunden im Fokus. Hyperlinks im Text sorgen für eine gute Vernetzung der Texte und relevante Keywords verbessern die Auffindbarkeit.


Die Online-Pressemitteilung als Multi-Talent im Content Marketing
Die Online-Pressemitteilung hat eine besondere Bedeutung und Funktion für das Content Marketing. Mit interessanten und nützlichen Informationen kann sie selbst zu einem wirkungsvollen Content Marketing Instrument ausgestaltet werden. Zielgruppenorientierte Texte alleine generieren jedoch noch keine Kunden. Durch den gezielten Einsatz von Deeplinks auf spezielle Landing Pages kann die Online-Pressemitteilung interessierte Leser sehr zielgerichtet auf weiterführende Informationen oder direkt zum Point of Sale führen. Das macht die Online-Pressemitteilung zu einem wirkungsvollen Marketing- und Vertriebsinstrument.
Die Online-Pressemeldung kann auch Inhalte anderer Content Marketing Medien mehrfach verwerten und veröffentlichen. So lassen sich Inhalte aus Newsletter- und Blogartikeln über eine Online-Pressemitteilung publizieren, aber auch Zusammenfassungen und Ankündigungen von neuen Whitepapers, E-Books oder Videos. Das macht die Online-Pressemitteilung zu einem zentralen Nachrichtenmedium im Rahmen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie.


Inhalte sichtbar machen
Es reicht nicht aus, die Pressemitteilung auf der eigenen Website zu platzieren. Wichtiger ist es vielmehr, die Inhalte dorthin zu bringen, wo potentielle Kunden bereits sind.
Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden, um Pressemitteilungen und Unternehmensnews einfach und schnell zu veröffentlichen. Vor allem die vielen kostenlosen Presseportale bringen die Pressemitteilung in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern. Aber auch zielgruppen- und themenspezifische Websites, Blogs und Social Networks sind wichtige Kommunikationskanäle, um mit Online-Pressemitteilungen potentielle Kunden zu erreichen.


Kostenloses Whitepaper: Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen
Das Whitepaper "Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen" veranschaulicht den Umbruch in der Medienwelt und die Bedeutung der Online-Pressemitteilung für das Content Marketing. Zudem gibt das Whitepaper eine Übersicht über die verschiedenen Kommunikationskanäle des Web 2.0 und gibt Tipps für den erfolgreichen Einsatz der Online-Pressemitteilung als zentrales Content Marketing Instrument.


Aus dem Inhalt:
- Relevanter Content als neue Währung im Web 2.0
- Mit Content Marketing zum Suchmaschinen-Content
- Von der Pressemitteilung zur Social Media News
- Die Online-Pressemitteilung als Multi-Talent im Content Marketing
- Inhalte sichtbar machen


Das Whitepaper steht unter folgender Adresse kostenlos zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/content-marketing-strategie