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Apple ist die wertvollste Marke der Welt

Apple verteidigt Platz 1 mit einem Markenwert von 182,9 Mrd. US-Dollar. IBM wächst um 15% auf 115,9 Mrd. USD und verdrängt Google von Platz 2.
Apple ist mit einem Markenwert von 182,9 Mrd. US-Dollar (USD) die wertvollste Marke der Welt. Das US-Technologieunternehmen steigert den Markenwert gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent und verteidigt damit die 2011 erklommene Spitzenposition des Marken-Ranking. Dies ist das Ergebnis der heute im siebten Jahr in Folge vom international führenden Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ™ Top 100. Die Studie analysiert im Auftrag des Medienkonzerns WPP auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten Marken der Welt.



„Apple hat seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke zuletzt exzellent gepflegt und stetig erneuert – das spiegelt sich in einem wiederum stark gewachsenen Markenwert wider. Doch auch Apple muss sich harter Konkurrenz erwehren und sieht sich zukünftig verstärkt dem Wettbewerb von Samsung ausgesetzt. Auch dank des Erfolgs der mobilen Geräte aus der Galaxy-Reihe hat Samsung mittlerweile einen Markenwert von 14,1 Mrd. USD erreicht und sich vielfach als coole, preisgünstige Alternative zu iPhone und iPad positioniert“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, über den Primus des Ranking.



Der Internet-Dienstleister Google büßt im Vergleich zu 2011 einen Platz ein und belegt in diesem Jahr mit einem Markenwert von 107,8 Mrd. USD den dritten Rang. Die neue Nummer 2 ist IBM: Ein Wertzuwachs von 15 Prozent steigert den Markenwert des IT- und Beratungsunternehmens auf 115,9 Mrd. USD. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgen mit McDonald’s (95,1 Mrd. USD), Microsoft (76,6 Mrd. USD) und Coca-Cola (74,2 Mrd. USD) weitere US-Unternehmen. Das einzige Unternehmen unter den Top 10, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikations-Provider China Mobile auf Platz 10 (47,0 Mrd. USD). Die höchste Wertsteigerung aller Marken hat Facebook zu verzeichnen. Das soziale Netzwerk schraubt seinen Markenwert gegenüber 2011 um 74 Prozent in die Höhe auf nun 33,2 Mrd. USD. Damit springt Facebook von Platz 35 im Vorjahr auf Platz 19 im aktuellen Ranking.



„Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken im BrandZ™-Ranking hat zwischen 2006 und 2012 um 66 Prozent zugelegt und beträgt heute 2,4 Billionen US-Dollar. Mit Blick auf die vergangenen Jahre zeigt sich, dass starke Marken nicht nur einen Preisaufschlag rechtfertigen oder das Neugeschäft ankurbeln, sondern auch eine entscheidende Stütze für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind“, so Dr. Bernd Büchner zur Bedeutung starker Marken.



Die 10 weltweit wertvollsten Marken 2012

Rang 2011 / Veränderung / Rang 2012 / Kategorie / Marke / Markenwert in Mrd.

1 / 0 / 1 / Tech / Apple / 182,951
3 / 1 / 2 / Tech / IBM / 115,985
2 / -1 / 3 / Tech / Google / 107,857
4 / 0 / 4 / Fast Food / McDonald's / 95,188
5 / 0 / 5 / Tech / Microsoft / 76,651
6 / 0 / 6 / Soft Drinks / Coca-Cola / 74,286
8 / 1 / 7 / Tobacco / Marlboro / 73,612
7 / -1 / 8 / Communication Provider / AT&T / 68,870
13 / 4 / 9 / Communication Provider / Verizon / 49,151
9 / -1 / 10 / Communication Provider / China Mobile / 47,041



Deutsche Telekom bleibt trotz Wertverlust die stärkste deutsche Marke – BMW wächst und ist nun die wertvollste Automarke der Welt

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt finden sich in diesem Jahr acht deutsche Marken aus den Sektoren Telekommunikation, Technologie, Automotive, Logistik sowie Einzelhandel. Die Deutsche Telekom fällt gegenüber 2011 zwar einen Rang zurück, bliebt auf Platz 20 allerdings erneut die wertvollste deutsche Marke. Von den europäischen Marken unter den Top 100 ist nur Vodafone (Platz 12) wertvoller als die Telekom. Der Markenwert des Bonner Telekommunikationsunternehmens gibt um zehn Prozent nach. Mit Blick auf die Entwicklung einiger internationaler Konkurrenten fällt die Negativentwicklung bei der Telekom jedoch noch moderat aus: Movistar bricht um 37 Prozent ein, China Mobile sowie Telcom Italia um jeweils 18 Prozent und Orange verliert 13 Prozent – der gesamte Sektor gibt im Schnitt sieben Prozent nach.



SAP bleibt die Nummer 2 in Deutschland: Der Markenwert des Walldorfer Softwareherstellers sinkt zwar um ein Prozent auf 25,7 Mrd. USD – doch verglichen mit der Entwicklung des Konkurrenten Oracle (-16%) ist das Ergebnis gut.



Die wertvollste Automarke der Welt kommt in diesem Jahr wieder aus Deutschland: BMW steigert seinen Markenwert um satte zehn Prozent auf 24,6 Mrd. USD und nimmt damit Toyota (21,7 Mrd. USD) die Spitzenposition ab. Auch die anderen deutschen Autohersteller legen an Wert zu: Mercedes-Benz auf Platz 46 gewinnt fünf Prozent hinzu (16,1 Mrd. USD) und Volkswagen steigert den Markenwert um 15 Prozent auf 8,5 Mrd. USD und schafft damit den Sprung in die Top 100 (Platz 95). Den größten Wertzuwachs (+23%) unter den zehn weltweit stärksten Automarken verbucht Audi – mit einem Markenwert von 4,7 Mrd. USD gelingt den Ingolstädtern der Sprung unter die 100 wertvollsten Marken der Welt jedoch noch nicht.



„Die Entwicklung der Markenwerte der deutschen Autohersteller ist eng verbunden mit den exzellenten Resultaten des Geschäftsjahres 2011. BMW, Mercedes-Benz, VW und Audi haben allesamt Rekordergebnisse in punkto Absatz, Umsatz und Ertrag erzielt. Toyota und andere japanische Autohersteller hatten in Folge der Tsunami-Katastrophe große Herausforderungen zu lösen, etwa hinsichtlich der Lieferkette“, so Dr. Bernd Büchner über das ausgezeichnete Ergebnis der deutschen Automarken.



In Zukunft wird die demografische Entwicklung die Automobilindustrie weiter unter Druck setzen. Die zunehmende Urbanisierung, der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und die breitere Akzeptanz von Car-Sharing-Modellen reduzieren die Abhängigkeit der Menschen vom Auto. Die Jugend ersetzt das Auto zudem durch soziale Netzwerke, um mit den Freunden in Kontakt zu bleiben und definiert persönlichen Status weit weniger über das Auto als das die Generation ihrer Eltern noch getan hat.



Der Markenwert von Aldi ist im Vergleich zu 2011 um ein Prozent auf 9,3 Mrd. USD gewachsen – damit verbessert sich der Discounter um sieben Plätze von Rang 94 im Vorjahr auf Platz 87 im aktuellen Ranking. Weitere deutsche Marken unter den Top 100 sind Siemens und DHL. Der Markenwert von Siemens gab gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent nach und beträgt nun 10,6 Mrd. USD – der Technologiekonzern fällt damit um drei Ränge zurück auf Platz 73. Als achte deutsche Marke belegt DHL als Neueinsteiger mit einem Markenwert von 7,6 Mrd. USD Platz 100.



Die deutschen Marken im Ranking 2012

Rang 2011 / Veränderung / Rang 2012 / Kategorie / Marke / Markenwert in Mrd.

19 / -1 / 20 / Communication Provider / Deutsche Telekom / 26,837
23 / 1 / 22 / Tech / SAP / 25,715
30 / 7 / 23 / Automotive / BMW / 24,623
50 / 4 / 46 / Automotive / Mercedes-Benz / 16,111
70 / -3 / 73 / Tech / Siemens / 10,676
94 / 7 / 87 / Retail / ALDI / 9,310
- / - / 95 / Automotive / Volkswagen / 8,519
- / - / 100 / Transport & Logistics / DHL / 7,601



Die wichtigsten Ergebnisse der BrandZ-Studie 2012:



* Technologie dominiert: In diesem Jahr haben vor allem jene Marken ihren Wert gesteigert, die Technologie weiterentwickelt oder genutzt haben, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Allein in den Top 10 finden sich sieben Marken von Technologie- oder Telekommunikationsunternehmen. Aber auch jenseits dieser Sektoren – etwa in den Kategorien Autos, Finanzdienstleistungen oder Luxus- und Einzelhandel – zählen Marken zu den Gewinnern, die mit smarten technologischen Lösungen, das Leben ihrer Kunden verbessern. Burberry etwa bietet Markenanhängern die Möglichkeit, in einer virtuellen Umgebung Modenschauen zu verfolgen – der Markenwert wächst um 21% auf nun 4 Mrd. USD.
* Der Aufstieg Afrikas: BrandZ™ 2012 unterstreicht mit der ersten afrikanischen Marke unter den Top 100 die gute wirtschaftliche Entwicklung Afrikas. Der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. USD den 88. Platz. Doch nicht nur afrikanische Marken entwickeln sich südlich der Sahara prächtig: Guinness macht rund 40 Prozent seines Umsatzes in Afrika, die Telekommunikationsunternehmen Airtel und Orange steigerten ihren Umsatz auf dem Kontinent signifikant und Walmart investierte zuletzt in die Übernahme der südafrikanischen Supermarkt-Kette Massmart.
* Die Zukunft ist mobil: Die Zukunft des Internets wird von mobilen Lösungen geprägt sein. Selbst während der Rezession in einigen Märkten hat sich gezeigt, dass Verbraucher auf ihre mobilen Dienste nicht verzichten wollen. Die wertvollste Telekommunikations-Marke ist AT&T. Mit einem Wert von 68,8 Mrd. USD belegt sie Platz 8 des Ranking. Neu in den Top 10 ist der US-Mobilfunkanbieter Verizon auf Platz 9 mit einem Markenwert von 49,1 Mrd. USD (+15%). Als Gewinner im Telko-Sektor wird sich in Zukunft jenes Unternehmen positionieren können, das die Komplexität der Tarif-Vielfalt auflöst und damit für ein besseres Kundenerlebnis sorgt.
* Der Einzelhandel setzt auf Omni-Kanal-Lösungen: Viele Einzelhändler widmen sich derzeit verstärkt dem Thema Kundenerlebnis. Um sich die Loyalität der Kunden zu bewahren und weiterhin gute Geschäfte zu machen, wird für die Einzelhändler immer wichtiger, alle Kanäle zu bespielen und immer und überall verfügbar zu sein. Im Retail-Segment hat Walmart (34,4 Mrd. USD) mit speziellen Angeboten auf die Bedürfnisse digital orientierter Kunden reagiert und in diesem Jahr Amazon (34,0 Mrd. USD) vom Retail-Thron gestoßen.
* Marken mit Frauen im Vorstand erzielen überragende Ergebnisse: Die BrandZ™ Top 100 Studie 2012 zeigt, dass Marken mit Frauen in der Vorstandsetage ganz besonders erfolgreich sind – 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben ein weibliches Vorstandsmitglied. Der durchschnittliche Wert dieser Marken beträgt 27 Mrd. USD und das Wachstum über fünf Jahre hinweg liegt bei 66 Prozent. Zum Vergleich: Marken, die keine Frau im Vorstand haben, kommen gerade mal auf die Hälfte des Werts und wachsen über fünf Jahre hinweg nur um 6 Prozent.
* Starke Marken liefern einen höheren Shareholder Value: Eine Analyse der Marken aus dem BrandZ™ Top 100 Ranking als Aktien-Portfolio in den vergangenen sieben Jahren zeigt eine sehr positive Performance im Vergleich zum aktuellen Aktenindex S&P 500. Während der ROI der Unternehmen im S&P 500-Index bei nur 2,3 Prozent lag, erzielte das BrandZ™-Portfolio eine Rendite von 36,3 Prozent. Unternehmen mit starken Marken liefern den Aktionären folglich einen höheren Wert. Eine Graphik dazu finden Sie hier.



Die gesamte Studie ist online erhältlich und beinhaltet diverse Rankings (auf verschiedene Regionen sowie insgesamt 13 Sektoren bezogen) sowie die Analyse der weltweit wertvollsten Marken. Hier stehen alle BrandZ-Rankings zum Download bereit. Die Rankings und viele weitere Informationen sind auch als kostenfreie mobile App für Apple und Android sowie als iPad Magazin erhältlich.



Über das BrandZ™ Top 100 Ranking:

Das BrandZ™ Top 100 Ranking wurde von Millward Brown Optimor für die Tochtergesellschaften von WPP entwickelt und in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt. BrandZ™ ist die weltweit einzige Studie, die den Wert vieler tausend Marken (auf Basis der Auswertung der Markt- und Verbraucherforschung, kombiniert mit Finanzdaten von Bloomberg und dem Kantar Worldpanel) analysiert und berechnet. Zu diesem Zweck wurden weltweit über 2.000.000 Verbraucher befragt. Neben dem Geschäftserfolg wird dabei auch die Marktkapitalisierung berücksichtigt. Ein Schlüsselkriterium, um den Marktwert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher, da der Markenwert (in US-Dollar) insbesondere durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft. Das Ranking berücksichtigt regionale Unterschiede. Die Messungen können sich selbst bei weltweit bekannten Marken innerhalb der einzelnen Länder teilweise stark unterscheiden.