print logo

Dialogmarketing Gipfel 2012 in Frankfurt: Old Media meets New Media

„Anytime“ und „anywhere“ mit dem Kunden.
Das Dialogmarketing steht vor großen Herausforderungen: Neue gesetzliche Datenschutzregeln und der unverminderte Trend zu sozialen Netzwerken verändern den Dialog mit den Verbrauchern grundlegend. Wie Unternehmen und Marken sich diesen Entwicklungen erfolgreich stellen und ihre Kunden „anytime“ und „anywhere“ erreichen können, steht im Mittelpunkt des 2. Dialogmarketing Gipfels 2012 in Frankfurt.

Internationale Experten aus Unternehmen, Agenturen, Hochschulen und Organisationen treffen sich am 21. und 22. August im Hilton Hotel Frankfurt am Main zu diesem führenden Fachkongress der Dialogmarketing-Branche.

Dem Zusammenwachsen von Dialog- und Onlinemarketing und den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen widmen sich die Fachvorträge des ersten Kongresstages. Die Novelle des Datenschutzgesetzes und die europäische Gesetzgebung beeinflussen die rechtlichen Grundlagen des Dialogmarketing tief greifend. Mit den Neuregelungen setzt sich Dr. Ulrich Wuermeling, Datenschutz-Experte der internationalen Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins, in seinem Vortrag auseinander.

Auf dem weiteren Tagesprogramm: ein Vortrag von David Oliver vom skandinavischen TV-Operator Viasat Broadcasting zum Thema „Marketing meets Psychology“ über die Psychologie erfolgreicher Kundenansprache und den „Ikea-Effekt“ des Mitmachens. Ein Unternehmen, das diesen Ansatz zum Geschäftsprinzip gemacht hat, ist der Computerhersteller Dell. Online-Marketing-Chef Michael Buck wird in seinem Vortrag darstellen, wie Dell Kunden erfolgreich zu Co-Designern, Meinungsbildnern und Markenbotschaftern macht. Die zweite Hälfte des ersten Tages bietet Themen wie die Veränderungen im Kundenservice durch Twitter, Facebook und andere soziale Netze. Bridge Einicke wird am Beispiel des Kundenbindungsprogramms “for me” des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble über erfolgreiche Dialogprogramme im Social Web berichten.

Der zweite Kongresstag steht im Zeichen von Erfolgsstrategien im Direktmarketing. Mit dem Vortrag „Social Media – vom Hype zum festen Bestandteil im Kundendialog“ eröffnet Frank Forster, Deutsche Post AG, das Programm. Im weiteren Verlauf: Location Based Marketing Services, Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing und Fachbeiträge zum Thema „Old Media vs. New Media – Herausforderungen an eine erfolgreiche Cross-Media-Kommunikation“.

Der zweitägige Dialogmarketing Gipfel richtet sich mit seinen Themen an Spezialisten und Entscheider aus Direkt- und Dialogmarketing, Customer Relationship Management (CRM), Online-Marketing, Social Media sowie Mobile Marketing, Brand Communication, Call Center und Vertrieb. Der Kongress wird von einer Fachausstellung begleitet, in der Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für erfolgreiches Direktmarketing präsentieren.

Referenten des Dialogmarketing Gipfels 2012 sind unter anderem:

* Dr. Simone Kerner, Bereichsleitung Global CRM Parfümerie, Douglas
* Bridge Einicke, Senior Manager Interactive and Direct-to-Consumer-Marketing DACH, Procter & Gamble
* Dieter Weng, Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband
* Michael Buck, Executive Director Globales Online Marketing, Dell
* Nikolas von Haugwitz, Geschäftsführer, Hawesko
* Sabine Wagner-Schäfer, Head of Fundraising, UNICEF
* David Oliver, CRM Director Emerging Markets, Viasat Broadcasting
* Arne Erichsen, Director of Market Management Germany, Expedia Partner Services Group
* Dr. Ulrich Wuermeling, Datenschutz-Experte, Latham & Watkins
* Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Professor für Marketing, Berlin School of Economics and Law
* Gaby Schmidt, Leiterin Direktmarketing, Payback GmbH
* Frank Forster, Leiter Vertrieb und Marketing, Deutsche Post Customer Service Center GmbH

Informationen: www.managementforum.com