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explido-Analyse: Zweistellige Conversion-Rate-Steigerung mit dem richtigen Bestellbutton

Die Performance Marketing Agentur untersucht den Erfolg verschiedener Button-Wordings im E-Commerce.
iProspect GmbH | 23.07.2012
Die Wahl der richtigen Benennung für den Bestellbutton beeinflusst wesentlich das Kaufverhalten im Internet. Abhängig vom Wording des Buttons können die Umsätze pro Anbieter und Produkt erheblich divergieren. Zu diesem Schluss kommt jetzt die Online-Performance Agentur explido. Für ihre Kunden Conrad Electronic und Margarete Steiff hat die Abteilung Conversion-Optimierung der Augsburger Agentur dazu über mehrere Wochen verschiedene Splittraffic-Tests durchgeführt. Hintergrund: Ab 1. August müssen Werbungtreibende Wording und Gestaltung ihrer Bestellübersicht im Check-Out des Online-Shops anpassen. In Zukunft sind für Bestellbuttons im Online-Shop nur noch folgende Begriffe zulässig: „kaufen“, „kostenpflichtig bestellen“ sowie „zahlungspflichtig bestellen“ (oder – z.B. beim Abschluss von Mobilfunkverträgen – „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“).



Die Auswertung bei Conrad Electronic führte dabei zu keinem eindeutigen Ergebnis: Gegenüber dem Button „zahlungspflichtig bestellen“ können beide Lösungen Umsatzzuwächse von 10,93 Prozent („kaufen“) bzw. 11,19 Prozent („kostenpflichtig bestellen“) verzeichnen, ein eindeutiger Testsieger war hier jedoch nicht zu ermitteln. Anders hingegen bei Margarete Steiff: Hier liegen die Werte deutlich auseinander. Mit einem signifikanten Vorsprung von 21,80 Prozent bei der Sales-Rate und 25,58 Prozent beim Umsatz setzt sich „kaufen“ als optimales Button-Label durch. Die Analyse von explido zeigt, dass der Erfolg der zulässigen Button-Benennungen stark vom jeweiligen Unternehmen und der entsprechenden Branche abhängt.

„Die Wahl des richtigen Bestellbuttons kann den Unternehmenserfolg im Web nachhaltig beeinflussen. Dies setzt Website-Testing mit entsprechenden Splittraffic-Tests voraus. Angesichts der neuen gesetzlichen Regelungen besteht hier Handlungsbedarf“, so Gabriel Beck, Head of Conversion Optimierung und Büroleiter der explido-Dependance in Hamburg.



Die gesamten Testergebnisse gibt es unter http://www.explido.de/buttonloesung


Über explido:

explido (www.explido.de) ist eine Agentur für internationales Performance Marketing. Als einer der führenden Anbieter von SEA und SEO, Affiliate Marketing, Display Advertising, Social Media, Mobile Marketing und Website Consulting verantwortet explido seit 2002 nationale und internationale Projekte für Kunden wie Conrad Electronic SE, Globetrotter, Klingel /Wenz oder O2.



Im Zentrum aller Maßnahmen steht das Messen und Auswerten der Customer Journey. Dies garantiert die bestmögliche Ausrichtung der einzelnen Performance Marketing-Disziplinen bei nachhaltiger Kosten- und Wirkungskontrolle. explido steht dabei für beste Performance, innovative Tools und langjährige Erfahrung.



explido gründete 2011 die Global Performance Alliance Yamondo. Die weltweite Kooperation unabhängiger Performance Marketing Agenturen realisiert länderübergreifende Kampagnen mit lokalen Marktkenntnissen und globaler Expertise.