print logo

Olaf Scholz Referent auf dem kommenden Publishers' Summit 2012

Die Rede des Ersten Bürgermeisters von Hamburg Olaf Scholz unterstreicht die medienpolitische Relevanz des vom VDZ organisierten Publishers' Summit.
Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, ist Redner auf dem VDZ Publishers' Summit 2012 in Berlin. Als Repräsentant der Verlagsstadt Hamburg, einer Hochburg der freien Presse, spricht er vor den rund 800 Gästen aus Medien, Wirtschaft und Politik über "Moderne Medienpolitik".

Der VDZ schätzt sein Interesse an der Branche, sein medienpolitisches Engagement und das Interesse am Dialog zwischen den Akteuren in den Medien.

"Es sind die medienökonomischen Fragen, die wir heute zuallererst lösen müssen, wenn wir die kommunikative Infrastruktur unseres nach wie vor herausragend vielfältigen und leistungsfähigen Mediensystems auf Dauer sichern wollen", schrieb Olaf Scholz vor wenigen Wochen. "Dabei geht es vor allem um betriebswirtschaftliche Strategien. Die Politik kann und muss einen vernünftigen Rahmen setzen, um solche Entscheidungen rational und verlässlich treffen zu können. Und sie muss zugleich darauf achten, dass die gesellschaftlich wünschenswerten Leistungen der Medien nicht in Gefahr geraten."

Der Jurist Olaf Scholz war von 2007 bis 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales und ist seit März 2011 Erster Bürgermeister Hamburgs. Als medienaffiner Politiker engagiert sich Scholz für den Fortbestand des Journalismus in einer zunehmend digitalen Welt und für die Entwicklung einer angemessenen Media Governance.

Neben Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie und Kristina Schröder, Bundesministerin für Famlie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit ist Scholz einer der zahlreichen hochkarätigen Redner auf dem Publishers' Summit in der nächsten Woche.

Der Publishers' Summit ist die größte Netzwerkveranstaltung des VDZ und führt dieses Jahr unter neuem Namen und mit internationalerer Ausrichtung die Verlagswelt selbst und die Politik zusammen. Mit über 20 Programmpunkten und acht parallel laufenden Sessions werden wichtige Branchentrends wie Internationalisierung, Paid-Content Strategien, neue Vertriebstools und digital-mobiler Medienkonsum nutzwertig aufbereitet.

Zusätzlich zum Kongress findet am 8. November auch die traditionelle Publishers' Night statt, auf der die Goldene Victoria des VDZ verliehen wird.

Weitere Informationen zum Publishers' Summit finden Sie auf http://publishers-summit.vdz.de/ , der Facebook-Seite des VDZ sowie mit dem Hashtag #PS2012 auf Twitter.