print logo

Vom E-Commerce zum Everywhere Commerce

Themenschwerpunkt Online-Handel an der Swiss Online Marketing 2013.
boerding messe AG | 28.02.2013
E-Commerce boomt: Nahezu jedes käufliche Produkt – selbst Lebensmittel, Möbel oder Autos – wird inzwischen auch online gekauft. Mit einer Sonderfläche und einer eigenen Vortragsreihe beleuchtet die Swiss Online Marketing (SOM), Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce, Trends und Stolpersteine rund um den Online-Handel. Vorträge und Podiumsdiskussionen vermitteln am 10. und 11. April 2013 in der Messe Zürich Ein- und Ausblicke zum Thema Einkaufen am Computer, Smartphone oder Tablet.

Die Swiss Online Marketing gibt dem Schwerpunkt E-Commerce 2013 viel Raum: Ein zusätzliches Praxisforum, in dem vor allem E-Commerce-Experten zu Wort kommen und aktuelle Entwicklungen und Lösungen rund um Online-Shops und das Einkaufen im Netz präsentieren, bereichert den angrenzenden E-Commerce-Park. Alle Vorträge mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce sind im Vortragsprogramm besonders gekennzeichnet.

Aufmerksamkeit schaffen

Wie kommen Käufer in den Onlineshop? Um potenzielle Kunden auf ihr Warenangebot hinzuweisen, nutzen Webshop-Betreiber unterschiedliche Methoden – von Bannerschaltung über Newsletter bis hin zu Social Media Marketing. Anwendungen für Social Commerce und Social Shopping sollen beispielsweise Konsumenten aufgrund von Empfehlungen ihrer Freunde zum Kauf verleiten. Aktuelle Strategien und Taktiken stellt Dr. Matthes Fleck, Dozent an der Hochschule Luzern, in seinem Vortrag im Praxisforum vor. Dabei beleuchtet er die sozialen und psychologischen Treiber hinter Social Commerce und klärt, bei welchen Waren und Dienstleitungen Nutzer empfänglich für entsprechende Empfehlungen sind.

Wie Onlineshop-Betreiber effizient mit Google AdWords arbeiten können, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen, und welche Stolpersteine sie beachten sollten, diskutiert Lucia Yapi, Search Business Consultant bei der Yapi Web GmbH, mit interessierten Messebesuchern am MeetingPoint der Swiss Online Marketing. Im Vortrag von David Demir, Geschäftsführer Smarketer.de, erhalten sie zudem Tipps, wie sie Anzeigenerweiterungen von Google Adwords für mehr Traffic nutzen können.

Wer sich von Grund auf über die Möglichkeiten für das Online Marketing mit Google informieren möchte, kann dies am Stand B.02 tun. Dort besteht die Möglichkeit, kurze Einführungsvorträge anzuhören oder sich direkt mit einem Mitarbeiter.über neue Marketingstrategien zu unterhalten.

Besucher im Online-Shop halten und zu Käufern machen

Besucher eines Online-Shops kommen via Google, Newsletter oder Social Media – und verlassen ihn oft schon wieder nach der ersten Seite, so die Erfahrung von Michael Ammann, CEO der Boxalino AG. Abhilfe versprechen Landingpages, so Ammann, der an der SOM über Do’s und Don’ts für eine bessere Konversionsrate spricht. Als einen Stellhebel, um Kunden das Einkaufen zu erleichtern, befinden Experten auch das professionelle Produkt-Informations-Management Wie sie damit Professionalität und Konversion ihres Shops steigern können, erfahren die Messebesucher von Yves Meyer, ITB-Swiss AG.

Ein Schlüssel zu mehr Konversion liegt im Vertrauen der Kunden zum Onlineshop, so der Ansatz der Trusted Shops GmbH. Stefan Dietrich, Countrymanager Schweiz, erklärt im Praxisforum, wie Shop-Betreiber bei potenziellen Käufern mit vertrauensbildenden Massnahmen und einem rechtssicheren Auftritt punkten können.

Bezahlen im Web: Letzte „Hürde“ Checkout-Prozess

Ist der Kunde mit seinem Warenkorb erst einmal an der virtuellen Kasse angelangt, kann auch hier noch vieles schief gehen – etwa wenn er seine bevorzugte Bezahlart nicht vorfindet. Die Übersichtlichkeit des Warenkorbs, die Einfachheit des Checkout-Verfahrens, die Auswahl bei den Zahlungsarten, die Sicherheit bei der Datenübertragung – all diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung des Kunden, den Kauf abzuschliessen oder abzubrechen.

Wichtige Anbieter von Bezahllösungen für Onlineshops sind an der Swiss Online Marketing präsent und stellen an ihren Ständen und im Vortragsprogramm aktuelle Entwicklungen und Lösungen vor. Wie Unternehmen den Wandel gestalten können, der die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden lässt, erklärt Matthias Setzer, Senior Director Merchant Services von PayPal in seinem Vortrag. Dr. Nelson, Holzner, Geschäftsführer und Gründer des „Payment as a service“-Anbieters Billpay erklärt, wie sein Unternehmen das Einkaufen im Internet für Händler und Käufer einfacher macht. Ein Praxisbeispiel dafür, wie der Kauf auf Rechnung inklusive Ratenzahlung eine Umsatzsteigerung von bis zu 40 Prozent erzielen kann, präsentieren Moreno Bottesi, Sales & Marketing Director Intrum Justitia AG, und José Fontanil, Mitinhaber Glarotech GmbH.

Mit dem Problemfeld „Betrug und Zahlungsausfall im E-Commerce“ beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Patrick Kessler, Geschäftsführer des VSV. Der Verband des Schweizer Versandhandels hat mit Martin Lorenz, CFO der Competec Gruppe, Jochen Thomann, Geschäftsführer Angela Bruderer AG, und Helen Münch, Geschäftsführerin Uhrbach Optik AG, drei Experten eingeladen, die aus ihrer Erfahrung heraus darüber diskutieren, wie und ob sich Betrug über Zahlungsarten verhindern lässt und ob der Kauf auf Rechnung ein Risiko für Online-Händler darstellt.

Mobil einkaufen wo, wann und wie man möchte – aber sicher!

Mit der starken Verbreitung von Smartphones und Tablets nimmt zudem der Mobile Commerce an Fahrt auf. Neben der Möglichkeit, mit dem Smartphone Preisinformationen zu einem bestimmten Produkt einzuholen, rufen Nutzer unterwegs auch Informationen über lokale Händler ab oder kaufen direkt mit ihrem Mobiltelefon ein.

Wie Smartphone-Apps immer mehr den stationären und den Online-Handel vernetzen, ist Thema des Vortrags von Milan Antonijevic. Welche Lösungen es für mobile Onlineshops gibt, wie es um die Nutzerakzeptenz steht und welches Potenzial Technologien wie NFC (Near Field Communication) oder der QR-Code für das Bezahlverfahren bieten, beleuchtet Tobias Wirth, Senior Product Manager m-Commerce von SIX Payment Services. Um die Datensicherheit im Mobile Business dreht sich die Podiumsdiskussion der smama swiss mobile association unter der Moderation ihres Präsidenten Dr. Andreas Schönenberger.

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing sind im Internet unter http://www.swiss-online-marketing.ch zu finden.