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Digitalisch für Anfänger und Fortgeschrittene

Von wichtigen Rankingfaktoren und bösartiger SEO. Geklickt, geliked, geshared: Webvideos.
boerding messe AG | 27.03.2013
Wie können Unternehmen das Internet erfolgreich als Marketing- und Kommunikationskanal nutzen? Mit welchen Strategien, Tools und Technologien erreichen Marketer ihre Kunden? Antworten und konkrete Tipps für das digitale Marketing und den Onlinehandel bietet die Swiss Online Marketing (SOM), Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce am 10. und 11. April in der Messe Zürich.

Von potenziellen Kunden bei Google möglichst unter den ersten Treffern gefunden werden – das ist das Ziel von Unternehmen und ihren Dienstleistern. Grundlagenwissen zum Verständnis wie Suchmaschinen funktionieren und Tipps zur Verbesserung der eigenen Position, erhalten Geschäftsführer und Marketingleiter in mehreren Vorträgen an der SOM.

Von wichtigen Rankingfaktoren und bösartiger SEO

Einen Einstieg in das Thema Suchmaschinenmarketing gibt etwa Andreas Armbruster, Geschäftsführer der seonative GmbH. Einige der wichtigen Faktoren seien gar nicht so schwer zu beeinflussen, so der Experte. Welche Faktoren dies sind und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen, erfahren die Messebesucher in seinem Vortrag am ersten Messetag. Wie Unternehmen das Internet optimal und gewinnbringend für sich einzusetzen können, veranschaulicht Matt Brittin, Vice President in Northern and Central Europe von Google, in seiner Keynote am ersten Messetag. Google-Mitarbeiter beraten Interessenten zudem kostenlos am Stand B.02.

Können Wettbewerber das eigene Ranking negativ beeinflussen? Für solche Fälle biete Google ein Tool an, dem man solche „Angriffe“ melden könne, so Beat Z’graggen. Der Geschäftsführer der Worldsites GmbH erklärt in seinem Vortrag, wie gefährlich negative Suchmaschinenwerbung durch Dritte sein kann, und gibt Tipps, wie sich Unternehmen davor schützen können.

Mobile Werbung auf Erfolgskurs

Wer Internet sagt, meint heute immer auch das mobile Internet. Einen aktuellen Überblick zum Stand der Technologie und den Möglichkeiten innovativer mobiler Werbung gibt Manuel Koubek, Country Manager DACH bei der Smart AdServer GmbH. Erfolgsrezepte für Mobile Marketing und eine Einordnung, wo die Schweiz derzeit steht, erhalten die Fachbesucher von Ronie Bürgin, Mitglied der IAB Fachgruppe Mobile und im Partnerverband smama, von Publicitas Digital.

Geklickt, geliked, geshared: Webvideos

Videos gehören zu den Inhalten im Web, die Nutzer gerne ansehen und untereinander teilen. Wie Unternehmen mit kreativem Storytelling Webvideos für die Markenpositionierung einsetzen können, erfahren die Fachbesucher in der Keynote von Heiko Genzlinger, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland, am zweiten Messetag. Strategien für einen längerfristigen Erfolg mit Videoinhalten stellen André Niedermann, Dozent an der FHNW, und Dr. Matthias Häberlin, Geschäftsführer der Comcaster GmbH in ihrem Beitrag vor. Wie Marketer mithilfe von How-to-Videos Konversionsraten steigern können, ist Thema des Vortrags von Stefan Huber, CEO der infotainweb AG am ersten Messetag.

E-Mail als Marketing-Tool

Eine Möglichkeit, Kunden und Kaufinteressierte schnell mit gezielten Informationen zu versorgen, ist der Versand von Newslettern. Mit professionellem E-Mail-Marketing lassen sich sowohl der Traffic auf einer Webseite als auch der erzielte Umsatz erhöhen, so Nikolaus von Graeve. Wie Massnahmen zur Conversion-Optimierung dazu aussehen müssen, erklärt der Geschäftsführer der rabbit eMarketing GmbH in seinem Vortrag „Automatisch erfolgreich – Professionelles E-Mail-Marketing beflügelt New Business“. Konkrete Tipps und Tricks erhalten die Fachbesucher auch im Vortrag von Lea Goldblum, Consultant und Teamleitung Online Marketing bei der Unic AG. Die Expertin illustriert darin die Erfolgsfaktoren für einen nachhaltig erfolgreichen Newsletterversand.

Echtzeitdaten in der Onlinewerbung

Real Time Advertising öffnet Werbetreibenden neue Möglichkeiten im Hinblick auf Ansprache und Targeting spitzer Zielgruppen. Welche Möglichkeiten der Schweizer Markt bietet und welche Best Practices es bereits gibt, berichtet Jens Jokschat, CEO der d3media AG an der SOM. Von Andi Nigg, CEO der Adwebster AG erfahren die Fachbesucher zudem, wie Real Time Advertising funktioniert, wo die Unterschiede zum Real Time Bidding liegen und wo die Entwicklung in den nächsten Jahren hingehen wird.

An der fünften Ausgabe der Fachmesse präsentieren rund 150 Aussteller in der Halle 1 der Messe Zürich ihre Lösungen. Ein umfangreiches Vortragsprogramm in vier parallel laufenden Foren beleuchtet die digitalen Trends von heute und morgen.