print logo

Achim Berg führt seit Anfang April die arvato AG

Chef von 63.000 Mitarbeitern in fast 40 Ländern. Neuer Vorstandschef will arvato zu weiterem Wachstum führen.
arvato AG | 02.04.2013
©
 
Achim Berg ist seit Anfang April neuer Vorstandsvorsitzender der arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Bereits im November vergangenen Jahres hatte der Aufsichtsrat von Bertelsmann die Berufung des 49jährigen bekannt gegeben. Der ehemalige Microsoft-Manager ist jetzt Chef von mehr als 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für arvato in fast 40 Ländern tätig sind.

„Als weltweit tätiger BPO-Dienstleister ist arvato so aufgestellt, dass es integrierte Lösungen komplett selbst realisieren kann. Dieses einmalige Setup bietet mir als Unternehmer vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die ich gemeinsam mit dem gesamten Team nutzen werde, um die Wachstumsdynamik von arvato weiter zu steigern“, freut sich der Spitzenmanager auf seine neuen Aufgaben. Berg weiter: „arvato ist ein Unternehmen, das in der Vergangenheit den Wandel stets aktiv gestaltet hat und deshalb für Herausforderungen wie die digitale Transformation sehr gut gerüstet ist. Ich bin überzeugt davon, vor allem in diesem Bereich aufgrund meiner persönlichen Berufserfahrung neue Impulse setzen zu können.“

Vor seinem Engagement bei arvato war Berg war als Corporate Vice President, Worldwide Operator Channels bei Microsoft Inc., im amerikanischen Seattle tätig. 2007 war er zu Microsoft gekommen und hatte dort auch das Deutschland-Geschäft verantwortet. Vorherige berufliche Stationen hatten den Wirtschaftsinformatiker in führende Positionen unter anderem zur Telekom-Tochter T-Com sowie den Computer-Herstellern Dell und Fujitsu Siemens geführt. Der verheiratete Vater eines 14-jährigen Sohnes gilt als ausgewiesener Experte für den Vertrieb und die Vermarktung von IT-Dienstleistungen und als versierter Kenner der Informationstechnik. Er wird mit seiner Familie zukünftig in Gütersloh wohnen.