print logo

Henkel beauftragt Unisys mit IT-Services für weltweit 38.000 Mitarbeiter

Erweiterter IT Infrastruktur Services und Support-Vertrag baut auf erfolgreicher Zusammenarbeit einer globalen Service-Plattform auf.
Die deutsche Niederlassung der Unisys Corporation (NYSE: UIS) wurde von der Henkel AG & Co KGaA mit globalen End-User Dienstleistungen beauftragt. Der globale Hersteller von Industrie-, Kosmetik- und Haushaltsprodukten will damit seine Kosten senken und die IT-Services für 38.000 Mitarbeiter weltweit standardisieren und modernisieren.

Die Vertragsverlängerung um weitere sieben Jahre baut auf die bisherig sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in den letzten vier Jahren auf. In diesem Zeitrahmen konnte Henkel die IT-Services für seine Mitarbeiter standardisieren und verbessern und trotzdem seine Kosten für den IT-Support reduzieren.

Im Rahmen der im ersten Quartal 2013 geschlossenen Vereinbarung wird Unisys bis Ende 2019 folgende Services weltweit für Henkel bereitstellen: globaler multilingualer Service Desk, Service Request Management, Desktop Management und Endgerätesicherheit. Zusätzlich haben Henkel und Unisys ihre Zusammenarbeit um folgende Bereiche erweitert: Management der weltweit verteilten Infrastruktur-Server, Management von Applikationen, Identitätsmanagement und das integrierte End-to-end Servicemanagement für Henkel’s heterogene IT-Umgebung.

Bereits 2009 hatte Unisys eine einheitliche, globale IT-Service Delivery-Plattform implementiert. So konnte Henkel vier andere End-User Service Provider ersetzen, die Support-Kosten um 20 Prozent senken und die Prozesse im Rahmen der Serviceerbringung leistungsfähiger machen.1 Unisys bearbeitet derzeit mehr als 24.000 Anfragen von Endanwendern pro Monat für Henkel.

Uwe Wirtz, Head of Global Infrastructure bei der Henkel AG & Co. KGaA, kommentiert: „Mit Unisys’ Services können wir die Mitarbeiter bei Henkel kontinuierlich produktiv halten und unser Business entsprechend transformieren. Wir sind davon überzeugt, dass die erweiterte Zusammenarbeit mit Unisys uns hilft, Henkel von einem multi-nationalen Unternehmen zu einem echten globalen Enterprise weiterzuentwickeln.”

Ron Frankenfield, President der Unisys Global Managed Services, erläutert: „Mit der Übernahme von Henkel’s End-User Support durch unsere globalen Servicezentren haben wir die IT-Services des Unternehmens standardisiert und die Ziele von Henkel bezüglich Kosteneinsparungen und verbesserter Produktivität erfüllt. Jetzt steigen wir in die nächste Phase ein, um den Nutzen, den wir Henkel’s Mitarbeitern weltweit bieten, zu erhöhen und gleichzeitig das Management der operativen Infrastruktur des Unternehmens weiter zu modernisieren.“