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Bayern entdecken mit Serviceplan

Für DB Regio Bayern startet Serviceplan eine interaktive Kampagne, deren Leitsatz „Wir entdecken hier“ lautet.
Zielgruppe und gleichzeitig Protagonisten der Kommunikationsmaßnahmen sind sowohl „wir Fahrgäste“, „wir Mitarbeiter“ als auch „wir alle in Bayern“. Im Fokus steht ein neues Bewusstsein für die Schönheiten des Bundeslandes, die es mit DB Regio Bayern zu entdecken gilt und die in Form von Beiträgen auf der Microsite bahn.de/bayern-entdecken – dem Herzstück der Content-Marketing-Strategie der Kampagne – zusammenfließen. Auch Anzeigen und Radio-Spots kommen zum Einsatz. Serviceplan hat den Kommunikationsetat des Neukunden in einem Pitch gewonnen.

„Bayern entdecken“ lautet der Titel der neuen Kampagne von DB Regio Bayern und „Wir entdecken hier“ deren Leitsatz: „Der Grundgedanke ist, dass DB Regio Bayern etwas ganz Besonderes in der ganzen Region Bayern ist. Mit der Kampagne wollen wir Neugierde für die Schönheiten des Landes wecken. Das ‚Wir‘ steht dabei für die Fahrgäste, die Mitarbeiter und uns alle in Bayern“, erklärt Robert Schenk, Geschäftsführer von Serviceplan Campaign, und fügt hinzu: „Mit ‚entdecken‘ ist Reisen, Pendeln oder aktiv Sein gemeint und das ‚hier‘ bezieht sich natürlich auf Bahn und Region.“ Gleichzeitig kann der Kernsatz modular umfunktioniert werden, was für die auf drei Jahre angelegte Kampagne eine Vielzahl an Möglichkeiten birgt. Schnell und wiedererkennbar heißt es dann „Wir genießen hier“, „Wir entspannen hier“ oder „Wir schlemmen hier“.

Wichtiger Bestandteil ist die Microsite bahn.de/bayern-entdecken, auf der jeder seine Entdeckungen, die er mit DB Regio Bayern macht, zwischen 22. März und 17. April 2016 posten kann. Sowohl unter den einreichenden Teilnehmern als auch unter jenen, die Bewertungen abgeben, werden attraktive Preise verlost. „Die Plattform soll sich mit ihren authentischen Inhalten und attraktiven Insider-Tipps zu einem beliebten Portal rund um das Bayern von DB Regio entwickeln“, erklärt Markus Koch, Geschäftsführer Beratung bei Serviceplan Campaign.

Die Anzeigenmotive fokussieren ebenfalls auf die Attraktionen des Freistaates: „Wir zeigen Fahrgäste, die entspannt aus dem Zugfenster schauen – ein viel stärkeres Augenmerk liegt aber auf der Szenerie vor dem Fenster. Sei es die Münchner Frauenkirche, der Eibsee oder die Festung Marienberg.“

Serviceplan hat den Kommunikationsetat von DB Regio Bayern Ende 2015 in einem Pitch gewonnen. Neben Serviceplan Campaign mit den Geschäftsführern Markus Koch (Beratung) und Robert Schenk (Kreation) zeichnet auch Serviceplan Content Marketing mit Geschäftsleiter Dominik Schütte für Konzeption und Umsetzung verantwortlich. Er erklärt: „Wir arbeiten mit redaktionellen Beiträgen, die Journalisten und Autoren für die Microsite erstellen. Außerdem nutzen wir User-generated-Content von Bahnfahrern, die ihre ganz persönlichen Geheimtipps einschicken können. So entsteht in einem Content-Kreislauf ein moderner, digitaler und hochrelevanter Bahn-Reiseführer für die ganze Familie.“

Insgesamt richtet sich die Kampagne an Familien mit Kindern genauso wie an Senioren, Pendler oder Ausflügler.