print logo
- Anzeige -

CosmosDirekt und artegic mit German Stevie Gold Award 2019 ausgezeichnet

E-Mail-Kampagne zur Generierung von Zusatzgeschäften mit abgesprungenen Interessenten des Kfz-Versicherungsrechners von CosmosDirekt erhält Award.
artegic AG | 22.03.2019
CosmosDirekt und artegic mit German Stevie Gold Award 2019 ausgezeichnet © German Stevie Gold Award 2019
 
CosmosDirekt, größter Direktversicherer sowie größter Risikolebensversicherer in Deutschland und die artegic AG, Beratungs- und Technologieanbieter für Realtime Marketing Automation, sind mit dem Wirtschaftspreis German Gold Stevie Award 2019 in der Kategorie "Marketing-Kampagne des Jahres - Versicherungswirtschaft" ausgezeichnet worden. Den Award erhält eine E-Mail-Kampagne zur Generierung von Zusatzgeschäften mit abgesprungenen Interessenten des Kfz-Versicherungsrechners von CosmosDirekt. Des Weiteren wurde die artegic Technologie "ELAINE Multipartner Plattform (MPP)" mit dem silbernen Stevie Award in der Kategorie "Bestes neues Produkt oder Dienstleistung - Software - Marketing / Public Relations-Lösungen"

"In der Entwicklung neuer, digitaler Erlebnisse rücken wir unsere Kunden in den Mittelpunkt und blicken darauf, was dieser in anderen Branchen lernt und welche Erwartungen er daraus an uns ableitet. Die Reaktivierungskampagne zum Kfz-Rechner ist für uns ein gelungenes Beispiel für eine kundenzentrierte Maßnahme, die sowohl dem Kunden eine hochwertige Customer Experience bietet als auch für CosmosDirekt zu signifikanten Zusatzgeschäften geführt hat. Wir freuen uns über die Auszeichnung der Kampagne durch den German Gold Stevie Award 2019", so Melanie Lismann, Head of Digital Customer Experience & Services, von CosmosDirekt.

"Die Ansprüche von Kunden an die digitale Dialogmarketing-Kommunikation steigen. Eine kundenzentrierte Customer Experience ist für Direktversicherer heutzutage ein Muss. CosmosDirekt ist hier ein Vorreiter der Branche, was durch die Auszeichnung der Kfz-Reaktivierungskampagne wieder einmal unter Beweis gestellt wurde. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit CosmosDirekt weitere innovative Anwendungsfälle zu realisieren", Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Wie CosmosDirekt Zusatzgeschäfte mit abgesprungenen Interessenten generiert


Mit dem Kfz-Versicherungsrechner auf der CosmosDirekt-Website können Nutzer sich die Versicherungsbeiträge für ihr neues Fahrzeug berechnen lassen. Bricht der Nutzer den Prozess ab, wird er gebeten, den Fortschritt für eine spätere Weiterbearbeitung zu speichern und gleichzeitig ein Opt-In zum E-Mail-Marketing zu geben. Im Rahmen einer komplexen, mit der artegic Realtime Marketing Automation-Technologie ELAINE umgesetzten Reaktivierungskampagne versucht CosmosDirekt, Abbrecher zu einem Abschluss der Autoversicherung zu bewegen. Kommt es zu einem Vertragsabschluss, werden automatisch weitere Kampagnenstrecken angestoßen (z. B. Neukundenkampagnen oder Hinweise auf Kfz-Hauptuntersuchungen). Um den potenziellen Kunden so präzise wie möglich zu adressieren, passt sich die Ansprache an den jeweiligen Versicherungskontext des Nutzers an, wie etwa daran, ob er Vielfahrer ist oder einen Neuwagen versichern möchte. Zusätzlich wird durch Testing u. a. der beste Zeitpunkt für den Versand der Reminder-E-Mails ermittelt. Dabei zeigt sich, dass die bestmöglichen Reaktivierungsmomente und -inhalte sehr individuell sind. Die Conversion Rate des Kfz-Versicherungsrechners konnte durch die Kampagne signifikant gesteigert werden. Nutzer, die bereits an einem anderen Touchpoint mit CosmosDirekt im Dialog stehen oder im Abschlussprozess weiter fortgeschritten sind, werden von den Reaktivierungs-E-Mails automatisch ausgenommen. Dazu hat CosmosDirekt eine zentrale Single Customer View etabliert, um eine konsistente und angenehme Customer Experience sicherzustellen.