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Innovationsfestival fürs digitale Sportbusiness

Der Kongress „Digital Sports und Entertainment“ wird zum Festival der Innovationen.
Innovationsfestival fürs digitale Sportbusiness © ESB Marketing Netzwerk AG
 
Sport ist zum digitalen Erlebnis geworden. Die Branche ist im Umbruch. Viele
Sportmarken orientieren sich verstärkt in Richtung Entertainment und setzten auf
digitale Fanbindung. Wie wichtig dabei der digitale Pioniergeist ist, zeigt sich am
Beispiel der Tour de France, die sich längst als multimediales Event präsentiert. Doch
wie gestaltet sich eine Strategie für Aufmerksamkeit und Relevanz in einer digitalen
Welt?

Am 21. und 22. Oktober liefert dazu der Kongress „Digital Sports und Entertainment“ die
neuesten Innovationen aus der Sportbranche. 50 Referenten tauschen frische Ideen zu
eCommerce, Influencer, eSports, Reichweite, Markenbildung und Fan-Engagement aus.
Über 450 Teilnehmer aus der Sport und Gaming-Industrie, Sponsoren sowie
Entscheider von Social-Media-Plattformen holen sich ihr Wissens-Update für 2020 ab.
Für zwei Tage wird das Steigenberger Hotel am Kanzleramt zum Hotspot der relevanten
Trends und Entwicklungen für das digitale Sportbusiness.

Digitaler Doppelpass


Vertreter namhafter Sportveranstalter stellen ihre Strategien vor. Darunter der BVB, der
durch die Zusammenarbeit mit TikTok auch in der digitalen Tabelle weit oben steht. Wie
Borussia Mönchengladbach mit Podcasts als Fan-Erlebnis eine Vorreiterposition unter
den Bundesligaclubs eingenommen hat, wird ebenfalls beleuchtet. FC St.Pauli stellt sein
Engagement im eSport vor. Die Handballer Rhein-Neckar Löwen zeigen auf, welches
Potential in der 3D-Audio-Technologie für Fans und Sponsoren liegt. Der Deutsche
Olympische Sportbund und die Zürich Versicherung stellen ihre digitale Aktivierung für
Tokio 2020 vor. Und welche Bundesligisten bereits Künstliche Intelligenz für besseres
Fanverständnis nutzen, wird ebenfalls verraten.

Sport im Digitalfieber


Reichweite braucht Relevanz und Glaubwürdigkeit. Wie sich das Handelsunternehmen
Signa Sports United dieser Tatsache angenommen hat, darüber wird CEO Sephan Zoll
berichten. Als führende eCommerce Plattform im Sport hat Signa Sports mit über 2,9
Mio. aktiven Kunden bereits die überlegene Marktposition. Viele weitere Marken, wie
Mercedes-Benz, Asics, die BLAST Pro Series, Athletia Sports, Konami uvm. geben tiefe
Einblicke in ihre Digitalstrategien.

Praxiswissen und Workshops


Neben den Vorträgen können sich Teilnehmer für die Masterclass Workshops
anmelden. Die kurzen Wissenseinheiten geben Praxis-Tipps aus erster Hand. Samuel
Gähwiler, CEO von Levuro vermittelt Methoden für Online- und Merchandising Shops.
Die Sportmacher und Attention Berlin stellen Social Media Trends vor und zeigen, wie
Messanger Bots für Fanengagement funktionieren. Matthias Wengenroth,
Geschäftsführer von efitido zeigt, wie körperliches Training mit Gamification verknüpft
wird.