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Stärkung für europäischen Login-Standard: Axel Springer setzt auf netID

Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer schließt sich der European netID Foundation an, Initiator von Europas offenem Login-Standard netID.
Axel Springer SE | 28.04.2020
Stärkung für europäischen Login-Standard: Axel Springer setzt auf netID © Pixabay / Gerd Altmann
 

Die Zusammenarbeit umfasst drei zentrale Maßnahmen: Axel Springer integriert sukzessive die Single Sign-on-Lösung netID SSO in seinen Digitalangeboten – den Anfang machen BILD und WELT. Mit dem bereits bestehenden Login bei einem netID Account-Anbieter, beispielsweise bei WEB.DE oder GMX, oder einer einmaligen Registrierung können sich Nutzer damit auch bei den digitalen Angeboten von Axel Springer anmelden, die einen Login erfordern. Zusätzlich nutzt das Medienhaus auf seinen Webseiten das Vermarktungsprodukt „netID Professional“. Dies ermöglicht die gezielte und geräteübergreifende Aussteuerung von Inhalten und Werbung unter Berücksichtigung der vom Nutzer gegebenen Einwilligungen. Im Zuge der Zusammenarbeit wird Axel Springer darüber hinaus Mitglied des Fachbeirates Publishing/Vermarktung der European netID Foundation.


Neben der Zusammenarbeit mit der European netID Foundation bleibt Axel Springer Gesellschafter von Verimi. Damit unterstützt das Unternehmen zwei führende europäische Initiativen, die Nutzern komplementäre Angebote für eine sichere und transparente Verwaltung digitaler Identitäten anbieten. 


Samir Fadlallah, Geschäftsführer Axel Springer News Media National Digital: „Axel Springer hat früh erkannt, dass die europäische Digitalwirtschaft eigene Login-Standards entwickeln muss, um der Dominanz der internationalen Plattformen wirksam entgegenzutreten. Mittlerweile haben netID und Verimi komplementäre Angebote entwickelt, die beide einen großen Mehrwert für Nutzer und Geschäftspartner bieten. Deshalb freuen wir uns, zukünftig Teil des Partnernetzwerks von netID zu sein – insbesondere in unserem Vermarktungsgeschäft setzen wir damit einen starken Impuls.“


Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation, ergänzt: „Das Engagement unseres neuen Partners Axel Springer unterstreicht die Bedeutung von netID im deutschen und europäischen Markt. Nutzer wie auch Werbungtreibende profitieren von der Attraktivität der Axel Springer Medienmarken wie BILD und WELT.“ 


Mit Axel Springer SE erweitert die European netID Foundation ihr Portfolio um einen weiteren Partner. Schon jetzt nutzen Unternehmen wie C&A, DPD und Calida sowie Verlagshäuser wie Gruner + Jahr oder die Süddeutsche Zeitung und der digitale Nachrichten-Verbund Ippen Digital den Login-Standard netID.

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