print logo

Akquisition und Vertrieb im Bauunternehmen: Qualitäts-Content verbessert Performance

Bunter, schriller, teurer: So oder so ähnlich entwickeln sich Werbemaßnahmen in der Baulandschaft. Fragen nach dem Erfolg bleiben oft unbeantwortet.
BAUHERRENreport GmbH | 22.01.2021
Erfolgsfaktor Bauherrenzufriedenheit © BAUHERRENreport GmbH
 

Zur Produktivität klassischer Werbung

Tatsache ist, dass konventionelle Werbemittel heutzutage fast nichts mehr zu einer erfolgreichen Auftragsakquise beitragen. Weder mit Imagebroschüren noch mit Hauskatalogen, um zwei prominente Beispiele zu nennen, sind messbare Auftragserfolge verbunden.

Empfehlungen und Internet ausschlaggebend

Das haben wir jahrelang bei vielen Bauunternehmen untersucht und dabei festgestellt, dass das Internet mit seinen digitalen Möglichkeiten unmittelbar dem Empfehlungsgeschäft, das an erster Stelle in der Gewinnung neuer Bauaufträge liegt, folgt. Eine Kombination dieser beiden erfolgreichen Akquisitionswege ist die Lösung, so etwas wie ein Königsweg. Bauunternehmen sollten diesem Umstand Rechnung tragen und neue, innovative Wege gehen.

Digitale Kommunikation eindeutig auf dem Vormarsch

 "Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."

Die Konsequenz dieses Zitates von Albert Einstein legt auf die Akquisition im Bauunternehmen nahe: Klassische Werbung sollte zugunsten digitaler Aktivitäten zurückgefahren werden. Mit veröffentlichten Qualitätsbewertungen und Empfehlungen von Bauherren ist nämlich erwiesenermaßen ein Maximum aus den Akquisitionsaktivitäten herauszuholen.

Bauherren einschalten

Über eine schriftlich-verbindliche Bauherrenbefragung sollten Bauunternehmen in Erfahrung bringen, wie zufrieden ihre Bauherren mit deren Qualitäts- und Serviceleistungen sind und ob sie diese weiterempfehlen. Wenn die ausgewerteten Ergebnisse anschließend auf der Homepage, in PR-Portalen oder Blogs veröffentlicht werden, sind damit viele Vorteile für beide Seiten erkennbar.

Bauinteressenten bekommen mehr Sicherheit

Zunächst bekommen Bauinteressenten eine bessere Orientierung im Wettbewerb diverser, ihnen vorliegender Angebote. Qualitätsbewertungen von Bauherren schaffen zu einem Angebot mehr Vertrauen und geben ihnen dazu mehr Sicherheit. Beides beeinflusst die Entscheidungsfindung angehender Bauherren positiv.

Bauunternehmen werden Gewinner auf der ganzen Linie

Internet-Veröffentlichungen mit Bauherren-Content verbessert die Performance der Akquisition erheblich. Mit ihnen wird mehr Reichweite erzielt. Mit dieser sind wiederum mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung sowie eine Steigerung des Bekanntheitsgrades verbunden.

Durch die bessere Performance gewinnt das Bauunternehmen neue Interessenten hinzu und steigert den Vertriebserfolg durch zusätzliche Bauaufträge.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung bedienen, indem sie sich die Wirkung von Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Veröffentlichungen zunutze machen. Neue Bauinteressenten bekommen auf diesem Weg ein Plus an Sicherheit und agieren entsprechend.

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen deutlich mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Damit verbessern sie die Performance ihrer Akquisition strategisch und schreiben zusätzliche Bauaufträge. Außerdem reduzieren sie die Budgets für konventionelle Werbung.

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Kosten zu sparen und mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)