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Neuer Partner der European netID Foundation

Xandr integriert netID in digitale Plattform und ermöglicht seinen Partnern damit, Werbe-Kampagnen personalisiert auszuspielen.
© freepik / pch.vector
 

Die European netID Foundation kooperiert ab sofort mit Xandr – dem Advertising-Unternehmen von AT&T. Der Marktplatz-Anbieter integriert netID in seine End-to-End-Plattform und ermöglicht seinen Partnern damit, Werbe-Kampagnen personalisiert auszuspielen. Im Zuge der Zusammenarbeit wird Thomas Mendrina, Senior Director Publisher Central Europe von Xandr, Mitglied des Fachbeirates Publishing/Vermarktung der European netID Foundation.   

 

Durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen können Publisher und Advertiser in der Post-Cookie-Ära Werbung zielgruppengerecht und datenschutzkonform ausspielen – abseits der Walled Gardens. Über den Marktplatz von Xandr haben Partner künftig Zugriff auf eine Sell-Side-Platform und Demand-Side-Platform, die mit zahlreichen ID Lösungen kompatibel sind. Darunter auch netID, so dass Publisher und Advertiser künftig auch ohne Third-Party-Cookies Werbe-Kampagnen individuell ausspielen und steuern können. 

 

Der Login-Standard netID bietet eine datenschutzkonforme Authentifizierung von Nutzern sowie deren geräteübergreifende Kontrolle über die Datenverwendung. netID ist als offener Standard konzipiert und gewährleistet Werbungtreibenden, Publishern und E-Commerce-Anbietern Unabhängigkeit und Neutralität. Der netID Single Sign-on steht allen Marktteilnehmern kostenlos zur Verfügung. Die beiden Consent-Produkte netID Professional und netID Enterprise bieten Unternehmen ein rechtskonformes Einwilligungs-Management und können – gemeinsam mit dem netID Single Sign-on – mit allen gängigen Consent-Management-Plattformen kombiniert werden, die das Transparency and Consent Framework 2.0 (TCF 2.0) unterstützen.

 

„Googles kürzliche Ankündigung, künftig auf Tracking zu verzichten, zeigt nochmal deutlich: Publisher, Adtech-Unternehmen und Werbungtreibende müssen gemeinsam ein transparentes und offenes Werbe-Ökosystem entwickeln – abseits der Walled Gardens. Unsere Kooperation mit Xandr ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und bietet Advertisern in Europa die Möglichkeit, auch ohne Third-Party-Cookies personalisierte Werbung einfach, datenschutzkonform und geräteübergreifend auszuspielen", sagt Sven Bornemann, CEO der European netID Foundation. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Xandr im Fachbeirat Publishing/ Vermarktung."

 

„Um sich auf die Post-Cookie-Ära vorzubereiten, müssen sich Adtech-Unternehmen verändern und Lösungen entwickeln, die weiterhin zielgerichtete Werbung ausliefern - datenschutzkonform und transparent für den Nutzer", ergänzt Thomas Mendrina, Senior Director Publisher Central Europe von Xandr. "Mit der Integration von netID in unsere End-to-End-Plattform bieten wir Publishern und Advertisern solch eine Lösung sowie die Möglichkeit, Kampagnen auch künftig geräteübergreifend zu steuern und zu optimieren.“