print logo

DMEXCO @home 2021: Digitales Marketing bleibt Treiber der Werbe- und Weltwirtschaft

Über 600 Speaker:innen der Digitalwirtschaft und 20.600 Teilnehmende aus aller Welt trafen sich online unter dem Motto „Setting new priorities”.
Koelnmesse GmbH | 08.09.2021
Jennifer Boone & Emily Whigham © DMEXCO
 

Immer mehr Unternehmen setzen für das Bewerben ihrer Produkte auf digitales Marketing. Videowerbung, Social Advertising und Suchmaschinenmarketing gehören dabei zu den Disziplinen, die weltweit stark profitieren. Global wird 2021 ein Wachstum der digitalen Werbung um 20 Prozent erwartet, national soll der digitale Display-Werbemarkt sogar um 23 Prozent zulegen. Auf der DMEXCO @home tauschten sich am 7. und 8. September 240 Partner und Sponsoren, rund 20.600 Teilnehmende und mehr als 600 Speaker:innen über die neuesten Trends und Entwicklungen aus. Das nächste Event auf der DMEXCO-Plattform findet bereits im Oktober statt. 

Über 600 hochkarätige Speaker:innen der globalen Digitalwirtschaft und 20.600 Teilnehmende aus aller Welt trafen sich online unter dem Motto „Setting new priorities”, um die neuesten Entwicklungen im Bereich des Digitalen Marketings zu diskutieren. Im zweiten Corona-Jahr bot die DMEXCO @home mit über 240 Partnern und Sponsoren als eines der wenigen digitalen Events der Branche, auch die Chance zu Networking und Austausch auf einer gemeinsamen Plattform. Alle globalen Player der Digitalwirtschaft und viele Entscheider aus aller Welt waren vertreten. Einig waren sich die Expert:innen, dass Daten und Marketing Automation in der personalisierten oder individuellen Ansprache der Nutzer:innen eine immer wichtigere Rolle spielen. Dabei scheint sich der Wegfall der Third-Party-Cookies nicht negativ auf die Digitale Werbung insgesamt auszuwirken. Die meisten Umsatzprognosen für 2021 und 2022 sehen zweistellige Zuwächse.

Digitales Marketing ist weltweit Treiber der Werbe- und Weltwirtschaft 

So prognostizieren vier führende global tätige Mediaagenturen (Dentsu, GroupM, Magna Global und Zenith) für 2021 ein Wachstum für digitale Werbung von durchschnittlich 20 Prozent. Der globale Werbemarkt insgesamt soll sich 2021 von den Folgen der Pandemie erholen und um 13 Prozent auf insgesamt 678 Mrd. US-Dollar wachsen. Der Anteil der digitalen Werbeausgaben an den Gesamtspendings liegt 2021 weltweit bereits bei rund 60 Prozent. Er wird 2022 weiter zulegen und voraussichtlich spätestens 2023 werden zwei von drei Werbe-Dollars und-Euros digital investiert.

Für Deutschland prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. sogar noch ein stärkeres Wachstum für 2021. Der digitale Displaywerbemarkt soll in diesem Jahr um 23,4 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro wachsen. Der FOMA-Trendmonitor, eine aktuelle Expertenbefragung unter den Mitgliedern der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) und den Mitgliedern der OMG, die auf der DMEXCO @home vorgestellt wurde, sagt für 2021 und 2022 ebenfalls ein starkes Wachstum voraus. Digitale Werbung soll laut FOMA im kommenden Jahr um 19 Prozent wachsen. Markttreiber sind dabei das Suchmaschinenmarketing, Paid Social sowie Videowerbung.

DMEXCO Plattform überzeugt die Teilnehmenden

Rund 20.600 Teilnehmer:innen verfolgten die DMEXCO Conference an beiden Eventtagen: Auf insgesamt vier virtuellen Bühnen und in sieben Masterclass-Streams diskutierten Marketer und Kommunikatoren aus aller Welt Branchenthemen wie Privatsphäre und Datenschutz im Netz, Brand Safety oder Digitales Marketing in der Post-Cookie-Ära. Dabei haben sich die Nutzer:innen im Schnitt für 8 Sessions pro Tag angemeldet. Fast die Hälfte der Speaker (47 Prozent) in den kuratierten Sessions der DMEXCO @home waren weiblich (Vorjahr 39 Prozent). Der Anteil der internationalen Referent:innen dort lag bei 57 Prozent. 

„Die zweite Auflage der DMEXCO @home hat es wieder geschafft, die relevanten Player unserer Branche auf einer Plattform zu versammeln und die branchenrelevanten Themen zu diskutieren. Sie war ein Stelldichein der globalen Digital-Marketing-Szene - von Adobe, Facebook, IBM und Google bis Oracle, Salesforce, TikTok, Twitch und Zoom. Und unsere neue digitale Plattform hat überzeugt. Aber wir freuen uns schon auf die hybride Version der DMEXCO 2022 und auf die Möglichkeit, alle Partner und Teilnehmende wieder persönlich in Köln begrüßen zu dürfen”, sagt Oliver Frese, COO der Koelnmesse. 

„Trotz Zoom-Fatigueness und der Einschränkungen durch Corona haben wir auch in diesem Jahr bewiesen, dass wir für die Branche ein zuverlässiger Partner in schwierigen Zeiten sind. Wir möchten uns bei unseren Partnern und Sponsoren für ihr Commitment zur DMEXCO21 bedanken. Wir freuen uns auf viele unterjährige Events - nach dem Start im August geht es mit dem Partner-Event von Adobe im Oktober weiter. Aber noch mehr freuen wir uns natürlich auf ein persönliches Wiedersehen in Köln im September 2022”, ergänzt Prof. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO.

„Die Pandemie hat die digitalen Defizite in Deutschland und der Welt in allen Sektoren deutlich gemacht. Daher brauchen wir ein globales Leitevent für die Digitale Wirtschaft, von dem Impulse ausgehen. Wir sind als Bundesverband der Digitalen Wirtschaft stolz darauf, ideeller Träger und Markeninhaber der DMEXCO zu sein und damit einen solchen Beitrag leisten zu können", ergänzt Matthias Wahl, Präsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Adobe-Event auf community.dmexco.com am 5. Oktober

Wenige Wochen nach der DMEXCO @home feiert Adobe mit seinem Partner-Event Premiere auf community.dmexco.com, wo die DMEXCO Community eigene Veranstaltungen abhalten kann. Unter dem Motto „Hero Content, Zero Time – Innovationen im Content Marketing” lädt Adobe am 05. Oktober 2021 ab 9:30 Uhr zum digitalen Innovation-Update seines Content- und Digital Asset Management Systems „Adobe Experience Manager”. Die vielfältigen Möglichkeiten des Systems werden durch ein abwechslungsreiches Konferenzprogramm aus Keynotes, Innovation Sessions, Showcases und Live Demos in Szene gesetzt. Die DMEXCO Plattform-Features bleiben erhalten und das eigene Besucherprofil kann weiter verwendet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Viele Marketer und IT-Entscheider:innen sehen sich mit wachsenden Anforderungen konfrontiert: Kund:innen erwarten einen konsistenten und personalisierten Markenauftritt; die Geschäftsführung erwartet die Messbarkeit bei jeglichen Marketingmaßnahmen. Hier kommt dem Content Management eine entscheidende Rolle zu. Denn das CMS von heute unterstützt nicht nur bei der Erstellung und Distribution, sondern ermöglicht auch eine kontinuierliche Optimierung der Inhalte. Daher freue ich mich sehr auf einen spannenden Austausch mit vielen interessanten Speakern und tollen Beispielen von IBM iX, Digitas Pixelpark und Valtech, die dies bereits in der Praxis umsetzen“, so Hartmut König, CTO Adobe Central Europe. 

DMEXCO 2022 findet am 21. und 22. September als hybrides Event statt

Vorträge und Panels der DMEXCO @home 2021 stehen für Ticketinhaber im Netz ab dem 9. September als Video-on-Demand zur Verfügung. Für Teilnehmende mit einem Premiumticket sogar bis zum September 2022. Auch die Community der DMEXCO bleibt ganzjährig auf der Plattform vernetzt. Im kommenden Jahr wird die DMEXCO als hybrides Event, vor Ort in der Koelnmesse und weltweit im Netz, am 21. und 22. September stattfinden. 

Das sagen ausgewählte Partner:innen und Speaker:innen zur DMEXCO @home 2021

Yves Bollinger, Director Digital Strategy & Innovation, DDB Düsseldorf: „Auch wenn wir uns alle wünschen, bald wieder persönlich auf Messen vor Ort sein zu können, bin ich Fan der DMEXCO @home. Virtuell habe ich einfach viel mehr Möglichkeiten an den unterschiedlichsten Sessions teilzunehmen, ohne mich dabei abzuhetzen und kann sogar im Nachgang noch auf alle Events zugreifen. Das Konzept bleibt hoffentlich auch nach der Pandemie erhalten. Auf persönliches Networking freue ich mich aber dennoch wieder sehr!”

Judith Bremer, Marketing Lead DACH, IBM iX: „Ich bin beeindruckt von der Breite der Themen und der Qualität des diesjährigen DMEXCO-Programms. Auch das Motto #SettingNewPriorities war in doppelter Hinsicht gut gewählt. Auf der einen Seite verweist es auf neue Anforderungen, denen erfolgreiches Marketing heute entsprechen muss. Gleichzeitig nimmt es Bezug auf die sich wandelnden Prioritäten von Marketingentscheider:innen wenn es um ihre technologische Basis und die Aufstellung ihrer Organisation geht. Dafür gab es bei der DMEXCO @home 2021 unheimlich viel Inspiration”.

Shruthi Chindalur, Executive Managing Director EMEA, Criteo: „Im vergangenen Jahr war unsere Branche geprägt von ständigem Lernen und Weiterentwicklung – Wandel war einfach unvermeidlich. ‚Setting New Priorities‘ war die wichtigste Aufgabe für uns und alle im Martech-Universum. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist, dass die DMEXCO die Entwicklung unserer Branche weiterhin anführt und den Ton für das angibt, was Werbetreibende, Media-Inhaber und Agenturen als nächstes erwartet. In diesem Jahr sind das drei große Prioritäten: das volle Potenzial ihrer eigenen Daten auszuschöpfen, sich neuen Werbelösungen zuzuwenden, um ihre zukunftssichere Marketing-Strategie zu testen und zu optimieren, und den Fokus auf die vielversprechenden Möglichkeiten zu verlagern, die der derzeitige Wandel ihnen bietet."

Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms, Central Europe: „Die DMEXCO ist jedes Jahr der Moment, in dem die gesamte Branche zusammenkommt, um brennende Themen wie Online-Privatsphäre zu diskutieren. Auch in diesem Jahr waren wir wieder Teil der Diskussion und freuen uns auf die DMEXCO in 2022.”

Rasmus Giese, CEO, United Internet Media: „Kompliment an die Branche und die Speaker: So viel Nutzwert auf einmal gab es selten. In den Masterclasses der Unternehmen und Verbände bekam das Publikum enorm viele Insights. Vorproduzierte Sales-Pitches sah man dagegen kaum. Ein Qualitätszeichen: Man hatte die Qual der Wahl.“

Anne Jarry, Director of Marketing, Europe and North America, Selligent Marketing Cloud: „September is DMEXCO time! Though we would have loved to meet the DMEXCO audience at a physical fair again (and drink actual coffee together), the DMEXCO team have created a unique digital experience to bring industry-leading insights and inspiration to marketers. The ability to offer our sessions to the DMEXCO audience over a whole year rather than just 2 days was a key factor in our decision to attend. I think it’s almost overwhelming to consume all the DMEXCO content within 2 days – so the replay option is a real plus!”

Dino Kuckovic, Director of Community & Events, Falcon.io: „In line with this year’s DMEXCO motto ‘Setting New Priorities’ we at Falcon.io are thrilled to be part of the second DMEXCO @home series. We are given the chance to meet clients, prospects, network with industry professionals as well as get the chance to be thought leaders in a truly international forum, which becomes even more international and united given its virtual aspect.”

Frank Schätzing, Autor und Keynote Speaker der DMEXCO21: „Künstliche Intelligenz bietet große Chancen. Sie kann in Echtzeit Massendaten auswerten und daraus Schlüsse ziehen, wie wir es nie könnten. Gerade beim Energiemanagement ergeben sich so Möglichkeiten, Überschüsse und Mängel effizient auszugleichen. 

...Jeder Einzelne hat einen Gestaltungsspielraum, den er nutzen kann. Wir haben den Planeten gemeinsam an den Abgrund gebracht, also können wir ihn auch gemeinsam wieder davon wegbringen. Digitalisierung und KI können uns dabei sehr helfen.

...Klimaschutz ist weniger der Zwang zum Verzicht als die Kunst des besseren Angebots“

Lisa Utzschneider, CEO, Integral Ad Science: „Das Tempo des Wandels und des Wachstums hat sich in der digitalen Werbung im vergangenen Jahr deutlich erhöht. Dies macht die DMEXCO 2021 zu einem Ort für wichtige Diskussionen, die unsere Branche vorantreiben werden. Die Bedeutung der digitalen Mediaqualität rückte dabei verstärkt in den Mittelpunkt. Advertiser und Publisher setzen zunehmend auf neue Tools, um ihre Media-Kampagnen zu optimieren und jede einzelne Impression zum Erfolg zu führen. Mit Blick auf die Zukunft des Digital Advertisings in einer Welt ohne Cookies ist vor allem die zunehmende Bedeutung von Kontext in globalen Marketingstrategien eine der wichtigsten Erkenntnisse der DMEXCO."

Ilhan Zengin, CEO, Showheroes Group: „Für uns hat die DMEXCO @home dieses Jahr wieder alles geboten: Networking, spannende Diskussionen und neue potenzielle Partner. Neben Themen wie cookieless Targeting oder E-Privacy konnten wir unsere CTV-Offensive starten und viele Teilnehmer:innen von unseren Vorträgen und Produkten begeistern. Ein großes Lob an das DMEXCO Team - auch wenn nicht alles reibungslos funktioniert hat, war das Event sehr gelungen."

Roman Zenner, Omnichannel-Experte, Shopify: „Die DMEXCO ist ein zentraler Treffpunkt der Branche und ein fester Termin im Shopify-Eventkalender. Wir sind seit Jahren aktiv beteiligt, sei es in Form von Speaking-Engagements oder Workshops und zum Austausch mit Kund:innen und Expert:innen. Auch als digitales Event hat die DMEXCO in diesem Jahr wieder wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten für Digital-Expertinnen und -Experten geschaffen. Shopify hat Marketing in seiner DNA und die DMEXCO als Digital-Marketing-Messe passt dazu einfach hervorragend.”