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Starke Werte machen L’Oréal zur Nr. 1 Love Brand in DACH

Mit einem authentischen Diversity- und Nachhaltigkeits-Mix steigt L’Oréal in der aktuellen Talkwalker-Brand-Love-Studie zur meistgeliebten Marke auf.
Talkwalker GmbH | 15.06.2022
Starke Werte machen L’Oréal zur Nr. 1 Love Brand in DACH © Talkwalker GmbH
 

L’Oréal ist zur meistgeliebten Marke in DACH gekürt worden. Der neue Brand Love 2022 Report zeigt, wie der französische Kosmetikgigant seinen Einsatz für soziale und ökologische Nachhaltigkeit durch authentische Markenkommunikation in reine Verbraucherliebe umwandeln konnte. 

Das Erfolgsrezept: Ein gelungener Mix aus Influencer-Kommunikation, gesellschaftsrelevanten Themen und direkter Interaktion mit den Fans brachte L’Oréal Markenliebe auf allen Ebenen.

Die Nachhaltigkeitsinitiative der Marke „L’Oréal for the Future“ erfuhr durch die Kooperation mit Influencern verstärkt Aufmerksamkeit. So brachte die Musikerin und Songwriterin Camila Cabello als Markenbotschafterin das langjährige Engagement der Kosmetikmarke für diese wichtigen Belange auf authentische Weise ins Gespräch. L’Oréal engagiert sich seit 2013 umfassend für Umwelt und Gesellschaft. In seiner Nachhaltigkeitsverpflichtung geht die Marke auf diese ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ein und gilt bisher als “das einzige Unternehmen der Welt, das in allen drei CDP-Rankings – Klimaschutz, Wassermanagement, Waldschutz – vier Jahre in Folge eine "A"-Punktzahl erreicht hat”.

Am inspirierendsten für die Verbraucher zeigten sich in erster Linie die Nachhaltigkeitskampagnen des Unternehmens. Besonders gut angekommen sind aber auch das Community-Management mit personalisiertem Kundenservice und das Engagement des Produktteams, das laufend Kunden- und Nutzer-Feedback einholt, um die Produkte zu verbessern.

Ein außerordentlich positives Sentiment für die Marke ergab sich aus unzähligen Produktbewertungen:

  • 76 % positives Sentiment ist durch Produktbewertungen auf Online-Shops und Bewertungsseiten wie Rossmann, DM und Tarifrechner entstanden. 
  • Vor allem der angenehme Duft und die Effizienz von L'Oréal Paris Revitalift Laser X3 Tagespflege gehörten zu den dominierenden Themen in den Bewertungen.

 

Dies zeigt sich auch in der Talkwalker-Hashtag-Cloud. Neben dem günstigen Preis dominieren viele extrem positive Aussagen zu Produkteigenschaften die Verbraucher-Gespräche.

Für den Brand Love 2022 Report kooperiert Talkwalker als führendes Consumer-Intelligence-Unternehmen mit Hootsuite, einem der weltweit fortschrittlichsten Anbieter für Social Media Management. Die Studie hat über 2,6 Mrd. Konversationen zu mehr als 1.500 Marken ausgewertet. Über den Brand Love Index wurden die 50 “meistgeliebten” Brands ausfindig gemacht, darunter weltbekannte Markennamen wie Asics, Illy und Jimmy Choo.

Der Brand Love Index ist eine neue, verfeinerte Methodik, die sich aus mehr als zehn Jahren Kundenforschung und eingehender Analysen individueller Anwendungsfälle ergeben hat. Der Index identifiziert Leidenschaft, Vertrauen und CSAT, also Kundenzufriedenheit als die drei kritischen Werte für das Entstehen von Markenliebe. Aus der Gesamtheit der Konversationen in sozialen Medien, Nachrichten, Blogs und Rezensionen haben detaillierte Auswertungen dieser Kriterien gezeigt, welche Marken den Verbrauchern am wichtigsten sind.

Talkwalker CMO Elena Melnikova weist darauf hin, dass sich die Prioritäten, Werte und Verhaltensweisen der Verbraucher erkennbar verändert haben und einem ständigen Wandel unterliegen. „Nur Marken, die ihren Verbrauchern nahe stehen, können diese Veränderungen vorhersehen und sich rechtzeitig anpassen. Das sind die Marken, die ihre Markenliebe aufrechterhalten und ausbauen“, erklärt sie. Ihr Tipp: „Lieben Sie Ihre Verbraucher, und Ihre Verbraucher werden Sie lieben.“

L’Oréal ist als Nummer eins der Top-10 DACH-Brands ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Produktpolitik mit einem starken Verbraucher-Fokus in Markenliebe verwandeln können, wenn Unternehmen ihre Verpflichtung nicht nur formulieren, sondern sie auf allen Ebenen konsequent und authentisch umsetzen.

Die Top-10 der DACH Love Brands 2022 haben sich dieses Credo auf die Fahne geschrieben. Es sind:

  • L’Oréal
  • Lego
  • Ducati
  • ASUS
  • Sennheiser
  • EnBW
  • Decathlon
  • Gucci
  • SAP
  • ROSSMANN