print logo

Douglas s­tar­tet­ ne­ues­ KI­-To­ol ­zur­ Ha­uta­nal­yse

Digitales Tool analysiert Hauttypen und Hautbeschaffenheit in wenigen Sekunden.
Douglas GmbH | 14.07.2022
Douglas s­tar­tet­ ne­ues­ KI­-To­ol ­zur­ Ha­uta­nal­yse © Douglas
 

DOUGLAS, Europas führende Premium-Beauty- & Health-Plattform, hat zusammen mit PERFECT CORP, dem internationalen Unternehmen für Künstliche Intelligenz (KI) und Augmented-Reality-Technologien (AR), ein digitales Tool zur Analyse von Hauttypen gestartet. Mit Hilfe der digitalen Hautanalyse können Kund*innen bequem über die DOUGLAS-App ihr Gesicht per Smartphone-Kamera scannen und so ihren Hauttyp und zusätzliche Hauteigenschaften bestimmen lassen. Weitere Produktpräferenzen in Bezug auf  Allergien und Inhaltsstoffe können manuell angegeben werden. Der ermittelte Hauttyp bildet in Verbindung mit der Feuchtigkeit, Öligkeit und den Faltenwerten des Gesichts die Basis für konkrete Produktvorschläge. Die Produktvorschläge sind damit genau auf den Hauttyp und die individuellen Vorlieben sowie Bedürfnisse der Kund*innen abgestimmt.

Die Hautanalyse ist Teil des ebenfalls neuen DOUGLAS Beauty-Profils, in dem Kund*innen persönliche Informationen und Präferenzen hinterlegen können. Künftig können Kund*innen darin weitere Vorlieben angeben und zusätzliche Analyse-Tools nutzen. Der Vorteil: Sie erhalten noch individuellere Produktempfehlungen, Pflegeratgeber und Inspirationen.

„Die digitale Hautanalyse bietet einen echten Mehrwert für alle DOUGLAS Kund*innen. Noch nie war es so schnell und einfach möglich, Aussagen über Hauttypen zu treffen und so die individuell passende Gesichtspflege zu finden“, sagt Ingo Mommertz, Chief Technology Officer E-Commerce bei DOUGLAS. „Dieses Tool wird uns helfen, eine noch höhere Konversionsrate in unserer App zu erzielen und die User Experience zusätzlich aufzuwerten. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass es durch diese Form der Hautanalyse zu deutlich weniger Fehlkäufen und somit zu weniger Retouren von Produkten kommen kann. Dieses digitale Beratungsangebot stärkt somit die Nachhaltigkeit und wird die Kaufentscheidungen unserer Kund*innen weiter unterstützen.“