print logo

Dreifacher Erfolg für Lingner Marketing beim German Design Award 2023

Gleich drei von Lingner Marketing kreierte Kampagnen erhalten eine „Special Mention“ Auszeichnung beim German Design Award 2023.
Für VITAKRAFT schuf Lingner eine rundum stimmige 360-Grad Kampagne, die die Marke emotional mit alltäglichen Glücksmomenten mit Heimtieren verbindet. © Lingner Marketing GmbH
 

Die Brandagentur Lingner Marketing aus dem mittelfränkischen Fürth hat dieser Tage berechtigten Grund zur Freude: Gleich drei von ihr herausragend gestaltete Kampagnen wurden mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns erneut bei diesem hart umkämpften Wettbewerb durchsetzen konnten“, freut sich Agenturchefin Sibylle Lingner. „Damit haben wir unter Beweis gestellt, dass wir neben dem Auf- und Ausbau von Marken auch das für die Markenführung essenziell wichtige Design erfolgreich umsetzen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern freuen wir uns sehr über diesen Erfolg.“

Bei den prämierten Projekten handelt es sich um das Markendesign der von der Heidelberg Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) neu geschaffenen Produktmarke AMPERFIED, um eine Social Media Kampagne für den Fußballverein SPVGG GREUTHER FÜRTH sowie um eine Dachmarkenkampagne für VITAKRAFT, ein traditionsreiches Markenunternehmen aus der Heimtierbranche. Die letzten beiden wurden erst Mitte des Jahres mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet.

„Special Mention” für Amperfied Markenlaunch in der Kategorie - Excellent Communications Design - Corporate Identity
Unter dem starken Markendach HEIDELBERG fokussiert sich die neu geschaffene Produktmarkte Amperfied auf die Wachstumsmärkte Elektromobilität und Energiemanagement. Lingner Marketing wurde damit beauftragt, der neuen Marke Gestalt zu geben. Vom Markenworkshop über die Namensgebung bis hin zum kompletten Markendesign lieferte die Agentur alles aus einer Hand. Das moderne Corporate Design, das eine geschickte Verbindung zur Tradition von HEIDELBERG als Technologieunternehmen herstellt, zieht sich als roter Faden durch alle Maßnahmen. Zentrales Element ist eine User-zentrierte Website mit ansprechenden Bildwelten und Videos. Für die Geschäftsausstattung wurden nicht nur die üblichen Visitenkarten realisiert, sondern zahlreiche Produkte. Von der professionellen Firmenkleidung über vielfältige Büroausstattung bis hin zum Regenschirm ist alles stimmig und zeigt ein geschlossenes Bild nach außen.


„Special Mention” für SPVGG GREUTHER FÜRTH - Digital Campaign "Film & Fernsehen" in der Kategorie - Excellent Communications Design - Integrated Campaigns and Advertising
Für den fränkischen Fußballverein SPVGG GREUTHER FÜRTH entwickelte Lingner Marketing während der herausfordernden Corona-Zeit ohne Zuschauer in den Stadien eine besonders emotionale Kampagne. Sie sollte Nähe zu den Spielern vermitteln, Stolz bei den Fans auslösen, die gesamte Bandbreite an vermissten Emotionen zeigen sowie die Hoffnung auf das Erfolgserlebnis „Aufstieg“ schüren. Hierfür ernannte die Agentur die Fußballspiele kurzerhand zu einem wöchentlichen Fernsehritual und schuf dazu verschiedene ansprechende Motive in Anspielungen auf bekannte Serien. Auf diese Weise kreierte sie ein echtes „Kleeblatt Original“ zwischen all den Netflix-Serien, Kinofilmen und Fernsehshows, mit dem sich die Fans auf besondere Weise identifizieren konnten.  


„Special Mention” für VITAKRAFT Dachmarken-Kampagne in der Kategorie - Excellent Communications Design - Integrated Campaigns and Advertising
Die innige Beziehung zwischen Haustierbesitzern und ihren tierischen Lieblingen steht im Fokus der von Lingner konzipierten Dachmarkenkampagne für VITAKRAFT, die crossmedial über alle Kanäle hinweg ausgespielt wurde. Auf Basis der Markenbotschaft „Aus Liebe“ entwickelte die Agentur die Leitidee, das Glück, das aus der Bindung zwischen Menschen und ihren Haustieren entsteht, in all seinen Facetten modern und zeitgemäß zu interpretieren. Diese Überlegungen goss Lingner Marketing gekonnt in Online-Maßnahmen, TV-Spots, Social Media Postings und Aktivitäten am Point-of-Sale und schuf damit eine rundum stimmige 360-Grad Kampagne, die die Marke VITAKRAFT emotional mit alltäglichen Glücksmomenten mit Heimtieren verbindet.


Über den German Design Award
In diesem Jahr feiert der German Design Award Jubiläum: Seit mittlerweile zehn Jahren wird er vom Rat für Formgebung vergeben, einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design.

Alle nominierten oder eingereichten Projekte müssen sich den strengen Anforderungen einer hochkarätig besetzten Fachjury stellen. Dabei spielen unter anderem Eigenschaften, wie Gesamtkonzept, Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Markenwert und Branding eine große Rolle. Nur Lösungen, die auf ganzer Linie überzeugen, können sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern.