print logo

dm unter Müttern und Amazon unter Vätern beliebteste Marken

Beide Marken überzeugen mit dem besten Image unter den jeweiligen Elternteilen.
Retail-Ranking 2023 © YouGov Deutschland GmbH
 

Der Muttertag steht vor der Tür, und wenige Tage später folgt an Himmelfahrt der Vatertag. Beim aktuellen Retail-Eltern-Ranking 2023 ist die Drogeriekette dm die beliebteste Marke unter Müttern in Deutschland. Unter Vätern steht im Bereich Einzelhandel wiederum der Online-Versandhändler Amazon an erster Stelle.

Beide Marken überzeugen mit dem besten Image unter den jeweiligen Elternteilen: dm erreicht unter deutschen Müttern einen Score von 56,7 Punkten, Amazon unter Vätern 37,9 Punkte.

Die internationale Data und Analytics Group YouGov kürt das erste Mal jene Marken mit dem besten Image unter Eltern. Grundlage für das Ranking sind bevölkerungsrepräsentative Daten aus dem Markenmonitor
YouGov BrandIndex.

Die Top 10 des Eltern-Retail-Rankings 2023 – bei Müttern dominieren Drogeriemarktketten, bei Vätern Bau- und Einrichtungshäuser

Bei Müttern landet das Einrichtungshaus IKEA auf dem zweiten Rang (48,2 Scorepunkte), die Drogeriemarktkette Rossmann auf Rang 3 (45,3 Punkte), der Online-Versandhändler Amazon auf Rang 4 (36,5 Punkte) und der Optiker Fielmann auf Rang 5 (30,2 Punkte).

Den zweiten Teil der Top 10 unter Müttern hierzulande führt die Baumarkt-Kette OBI mit 28,4 Punkten auf Rang 6 an. Es folgen die Buchhandelskette Thalia auf Rang 7 (27,8 Punkte), die Drogeriemarktkette Müller auf Rang 8 (27,1 Punkte), Sportgeräte- und Sportkleidungshersteller Decathlon auf Rang 9 (26,8 Punkte) und schließlich das Konsumgüter- und Kaffee-Unternehmen Tchibo (26,6 Punkte) auf dem 10. Rang.

Bei den Vätern folgt nach Amazon dm auf Rang 2 (36,1 Punkte), IKEA auf Rang 3 (34,8 Punkte), Rossmann auf Rang 4 (29,5 Punkte) und OBI auf Rang 5 (27,6 Punkte).

Der zweite Teil der Top 10 unter Vätern in Deutschland wird von der Kette für Unterhaltungselektronik MediaMarkt auf Rang 6 angeführt (26,0 Punkte). Es folgen die Baumarkt-Kette Hornbach auf Rang 7 mit 23,7 Punkten, Fielmann auf Rang 8 mit 23,5 Punkten und Decathlon, ebenso wie bei den Müttern, auf Rang 9 (23,2 Punkte). Die Baumarkt-Kette Bauhaus rundet die Top 10 der Väter mit 21,5 Punkten ab.