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DATEV eG mit Customer Centricity Award ausgezeichnet

Preisverleihung auf dem Customer Centricity Forum in Karlsruhe und Weltpremiere von We.Network.
CAS Software AG | 30.06.2023
CAS Vorstand Martin Hubschneider überreicht Jutta Rößner, Leiterin Ecosystem & EAM sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei DATEV eG den Customer Centricity Award 2023. © CAS Software AG
 

Der diesjährige Customer Centricity Award geht an DATEV eG. Der bekannte Anbieter für Business-Software und IT-Dienstleister wurde am 29. Juni 2023 beim Customer Centricity Forum im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe für seine herausragende Kundenorientierung ausgezeichnet.
 
Die 1966 gegründete Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes ist drittgrößter Anbieter für Business-Software in Deutschland (IDC-Ranking 2020) und einer der großen europäischen IT-Dienstleister. Mit mehr als 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet das Unternehmen über 551.000 Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg unterstützt mit Software, Cloud-Lösungen und Know-how insgesamt 3,4 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine und Institutionen.
 
Jutta Rößner, Leiterin Ecosystem & EAM sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei DATEV eG, nahm den Award im Rahmen des diesjährigen Customer Centricity Forums vor Ort in Karlsruhe entgegen. „Wir bei DATEV freuen uns sehr, den Customer Centricity Award heute in Händen halten zu dürfen. Die Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Motivation zugleich, die Zukunft gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern nahtlos digital und kundenzentriert zu gestalten.“
 
Lebendige Zukunftsoffenheit
Martin Hubschneider, Vorstand und Gründer der CAS Software AG und Initiator des Customer Centricity Forums, gratulierte dem diesjährigen Preisträger und hob in seiner Laudatio den Leuchtturm-Charakter hervor: „Die DATEV eG ist eine Vorreiterin der digitalen Transformation sowohl in Deutschland als auch Europa und besitzt branchenübergreifende Strahlkraft. Mit der Etablierung eines zukunftsoffenen Ecosystems und der konsequenten technologischen Weiterentwicklung im engen Austausch mit Kunden und Partnern entstehen adaptive, kundenorientierte Lösungen, die Millionen von Unternehmen und Organisationen in der digitalen Welt wirkungsvoll unterstützen“, sagte Martin Hubschneider zur Begründung. „Dieses zukunftsorientierte Fundament versetzt Unternehmen und Partner in die Lage, gelingende Fan-Beziehungen erfolgreich zu gestalten und ihre Kunden mit Customer Centricity zu begeistern.“
 
Wissensaustausch mit Experten
Die Vergabe des Customer Centricity Award fand pandemiebedingt erstmals wieder physisch im Rahmen des Customer Centricity Forums im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe statt: Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in die IT-Stadt, um aktuelle Trends und Neuigkeiten, rund um die Gestaltung gelingender Fan-Beziehungen zu erhalten. Wertvolle Impulse lieferten TOP Speaker wie Autor und Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck und Dr. Oliver Haas, Initiator von Corporate Happiness und Das Neue Führen. Auf dem „Marktplatz der Ideen“ erweiterten die Teilnehmer in frei wählbaren Sessions und Best Practices ihr Digitalisierungs-Know-how und vertieften ihr CRM + CPQ-AIA®-Wissen für das eigene Beziehungsmanagement.
 
Weltpremiere für We.Network
Eine Weltpremiere erlebten die Teilnehmenden des Customer Centricity Forums mit dem offiziellen Startschuss der exklusiven Beta des fair.digitalen Sozialen Netzwerks We.Network. „Mit unserer einzigartigen Lösung We.Network schlagen wir ein neues Kapitel in der digitalen Welt auf. Wir bieten Unternehmen und Gemeinschaften eine transparente und fair.digitale Alternative zu den bestehenden Plattform-Monopolen, die mehr ist als nur ein soziales Netzwerk“, betonte Martin Hubschneider, „Unser Ziel ist es, mit We.Network die digitale Freiheit und Souveränität jedes Einzelnen zu stärken und neue Möglichkeiten zum digitalen Austausch in Gemeinschaften zu eröffnen.“ So bot das Customer Centricity Forum direkt die Gelegenheit, sich live und unmittelbar über We.Network mit den anderen Teilnehmern zu vernetzen. Neben Funktionen wie Contentchannels, Geocannels und Gruppenchats wurde auch die Anbindung zwischen We.Network und den CRM+AIA®-Lösungen SmartWe und CAS genesisWorld dem Publikum vorgestellt.
 
Preview auf CAS genesisWorld x15
Eine exklusive Vorschau gab es auch auf die Highlights der kommenden Version x15 des CRM-Flaggschiffs CAS genesisWorld. Die CRM+AIA®-Lösung beinhaltet ein Feuerwerk an neuen Funktionen, die Unternehmen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service und Support nachhaltig unterstützen. Unternehmen und Organisationen haben mit der in CAS genesisWorld stetig wachsenden Anzahl von mitdenkenden Assistenten (AIA®) die Möglichkeit, ihre Prozesse mit CRM noch effizienter und kundenzentrierter zu gestalten und diese an die individuellen Bedürfnisse flexibel anzupassen.