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Ranking der vertrauenswürdigsten Siegel

Nachhaltige Kommunikation im Praxistest: Fairtrade und Bio führen die Liste an
Innofact AG | 21.07.2023
© freepik
 
Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten in Deutschland bliebt weiter ein Thema. Verbraucher legen ungeachtet der Inflation immer mehr Wert auf ethische und ökologische Aspekte bei ihren Einkäufen. Allerdings stellt sich häufig die Frage, welchen Herstellern, Marken und Produkten  vertraut werden kann. Ein Instrument, um die Vertrauenswürdigkeit zu repräsentieren sind Siegel. Diese haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt.

Das Marktforschungsinstitut INNOFACT aus Düsseldorf hat daher unter 1.017 Befragten im Alter von 18-79 Jahre ermittelt, wie groß das Vertrauen in bestimmte Siegel in Deutschland ist. Fazit: Es gibt eine Doppelspitze – Fairtrade ist knapp vorne und genießt das Vertrauen von 53,3 Prozent der Befragten gefolgt von dem deutschen Biosiegel mit 53,1 Prozent.

Der Spitzenplatz ist sicherlich kein Zufall: Fairtrade, ist das globale Siegel für nachhaltigen Handel und kümmert sich bereits seit Jahrzehnten um eine bessere Zukunft für Landwirte und Arbeiter in Entwicklungsländern. Das Prinzip beruht auf fairen Preisen für ihre Produkte, sozialen Standards und Umweltschutz. Durch den Verkauf von fair gehandelten Waren können Gemeinschaften in ärmeren Regionen Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur verbessern.

Beim zweitplatzierten deutschen Bio-Siegel können Produkte und Lebensmittel gekennzeichnet werden, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau produziert und kontrolliert wurden.   Auf dem dritten Platz des Rankings befindet sich mit dem Label "Haltungsform" eher ein Newcomer mit einer Wertung von 50,9 Prozent. Dieses Gütesiegel konzentriert sich auf die artgerechte Tierhaltung und wurde insbesondere für seinen Beitrag zum Tierwohl geschätzt. "Nachhaltige Fischerei" erreicht einen Wert von 48,5 Prozent und belegt den vierten Platz im Ranking. Dieses Label fördert den verantwortungsbewussten Umgang mit Fischbeständen und den Schutz der Meeresumwelt. Auf Platz fünf landet der auch noch vergleichsweise junge Nutri-Score mit 46,8 Prozent, der die Nährwertqualität von Lebensmitteln angibt. Dieses Label soll Verbrauchern die Wahl gesunder Produkte erleichtern.

Erstaunlich ist, dass die Top 5 immerhin rund die Hälfte der deutschen Kundschaft hinter sich versammeln können. Insofern genießen Siegel durchaus vertrauen und spielen damit in der Kommunikation eine wichtige Rolle.

Top 10-Ranking der abgefragten Siegel hinsichtlich Vertrauen

53,3 Fairtrade
53,1 Bio (Deutschland)
50,9 % Haltungsform
48,5 % Nachhaltige Fischerei
46,8 % Nutri-Score
44,7 % Bio (EU)
44,2 % Ohne Gentechnik
43,3 % Regionalfenster
39,4 % DLG-Prämierung
33,4 % Für mehr Tierschutz

n=1017 Befragte in Deutschland