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Streaming stellt Zuschauer bei der Suche nach Inhalten vor Herausforderungen

Bessere Personalisierung und Nutzererfahrung eröffnen neue Möglichkeiten für Streaming-Anbieter inmitten einer überbordenden Programmauswahl.
© freepik / rawpixel.com
 

Nielsen, ein weltweit führender Anbieter von Publikumsmessung, Daten und Analysen, hat heute seinen Bericht "State of Play 2023 " veröffentlicht, der neue Erkenntnisse über die sich schnell entwickelnde Streaming-Video-Landschaft enthält und Daten und Erkenntnisse von Gracenote, dem Geschäftsbereich für Content-Lösungen von Nielsen, hervorhebt. Der neue Bericht beleuchtet die steigende Anzahl von Programmtiteln und Streaming-Videodiensten sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Zuschauer, die mittlerweile 10,5 Minuten pro Sitzung mit der Entscheidung verbringen, was sie sich ansehen wollen. 

 

Inhalteproduzenten, Verleiher, Streaming-Dienste und Aggregatoren werden von einem klaren Bild der aktuellen Streaming-Landschaft profitieren, die in dem Bericht vorgestellt wird, sowie von umsetzbaren Empfehlungen, wie sie ihre Angebote unter den bestehenden Marktbedingungen differenzieren können. 

 

Nach einer Datenanalyse von Gracenote standen den Zuschauern in den USA, Großbritannien, Kanada, Mexiko und Deutschland im Juli 2021 1,9 Millionen Videotitel zur Verfügung. Diese Zahl ist bis Juni 2023 auf 2,7 Millionen Titel angestiegen. Von dieser Gesamtzahl waren satte 86,7 % über Streaming-Dienste verfügbar. Erschwerend kommt hinzu, dass viele beliebte Sendungen in mehreren Streaming-Katalogen erscheinen, was die Abkehr der Branche von der Exklusivität der Inhalte hin zu einer breiteren Verbreitung auf der Suche nach einer besseren Monetarisierung verdeutlicht. 

 

Die Gracenote-Analyse ergab auch, dass die Zuschauer inzwischen aus fast 40.000 einzelnen FAST-Kanälen, Streaming-Anbietern und Aggregatoren wählen können. Neue Nielsen-Daten von The Gauge zeigen, dass im Juli 38,7 % der gesamten Fernsehnutzung auf Streaming entfielen - ein neuer Rekordwert. Gleichzeitig sank der Anteil des traditionellen Fernsehens über Rundfunk und Kabel zum ersten Mal unter 50 %.

 

Doch die Fülle der verfügbaren Inhalte und die wachsende Auswahl an Streaming-Angeboten hat zu Schwierigkeiten für die Zuschauer geführt. Wenn die Verbraucher nichts Interessantes finden konnten, brach jeder Fünfte dem Bericht zufolge das Ansehen ab und wandte sich einer anderen Tätigkeit zu.  

 

Da alle Akteure der Branche versuchen, sich auf dem sich entwickelnden Streaming-Markt erfolgreich zu positionieren, sind eine stärkere Personalisierung und ein besseres Nutzererlebnis die Schlüssel zur Einbindung der Zuschauer. Diejenigen, die Metadaten zu Inhalten und verknüpfte IDs nutzen, um den richtigen Zuschauern durch Merchandising, Kuratierung und Data Science die interessantesten Programme und relevante Werbung zu präsentieren, können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

"Wie schon zu Zeiten des Fernsehens sind Inhalte das Lebenselixier des digitalen Medien-Ökosystems, das auf Streaming setzt", sagt Filiz Bahmanpour, VP of Product bei Gracenote. "Daher ist ein klares Verständnis der Inhalte - wo sie verfügbar sind, worum es geht und wen sie ansprechen - wichtiger denn je."

 

Gracenote ist der Geschäftsbereich für Inhaltslösungen von Nielsen, der Unterhaltungsmetadaten, Inhalts-IDs und damit verbundene Angebote für die weltweit führenden Produzenten, Vertreiber und Plattformen bereitstellt. Die Gracenote-Technologie ermöglicht eine fortschrittliche Inhaltsnavigation und Entdeckungsfunktionen, die es den Menschen erleichtern, eine Verbindung zu den Fernsehsendungen, Filmen, Musik und Sportarten herzustellen, die sie lieben, und liefert gleichzeitig leistungsstarke Inhaltsanalysen, die komplexe Geschäftsentscheidungen vereinfachen.

 

Laden Sie hier den Nielsen-Bericht "State of Play 2023" herunter:
https://www.nielsen.com/de/insights/2023/data-driven-personalization-2023-state-of-play-report/