print logo

7. PIM-Branchenforum 2008 - Der Kongress zum Thema Produktmarketing

Exklusive Keynotes und Anwenderberichte von Top-Unternehmen
Stuttgart, 21.04.2008 Das 7. PIM-Branchenforum 2008 der e-pro solutions GmbH findet am 3. und 4. Juni im Fraunhofer IAO in Stuttgart statt. Der Kongress bietet Entscheidern, PIM-Anwendern und Interessierten in drei Fachforen Anwenderberichte und Strategievorträge zu den Themen PIM, Katalog und e-Commerce. In diesem Jahr präsentieren prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft in fesselnden Keynotes relevante Themen für ein effizientes Produkt-Informations-Management (PIM).


Eindrucksvolle Keynotes von Entscheidern
Schirmherr Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, thematisiert in seiner Eröffnungskeynote "Wie PIM hilft, Exportweltmeister zu bleiben" die wichtigsten Entwicklungstendenzen in der globalisierten Wirtschaft und identifiziert die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Innovationskraft moderner Industrienationen.
Ralph Haupter, Business- und Marketing Officer der Microsoft Deutschland GmbH, behandelt in seiner Keynote "Warum Microsoft die Welt einfacher macht", wie Microsoft-Technologien mit PIM- und ERP-Systemen interagieren, damit Produktinformationen aus unterschiedlichen Datenquellen an Kunden kommuniziert werden können.
Horst Geiger, Vorstandssprecher der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, zeigt auf, wie ein international erfolgreicher Mittelständler mit einer integrativen E-Business-Strategie seine Kundenkommunikation perfektioniert.
In der Eröffnungskeynote des KatalogBenchmark-Forums "Der Katalog als Verkäufer" informiert Thomas Wehlmann, Geschäftsführer der Wehlmann Katalogie®, Agentur für Kataloge und Katalogkonzepte, welche Gestaltungsmerkmale den Produktkatalog zum erfolgreichen Verkäufer technischer Produkte machen.
Dr. Sabine Graumann, Director Business Intelligence der TNS Infratest GmbH & Co. KG, eröffnet das e-Commerce-Forum mit der Keynote "e-Commerce als Wachstumstreiber der deutschen Internet-Branche". Mit Markt-, Fach- und Methodenkompetenz an der Spitze der Internet- und Online-Forschung, meldet sich Deutschlands größtes Marktforschungsinstitut auf dem 7. PIM-Branchenforum zu Wort.


Aufschlussreiche Anwenderberichte
Authentisch schildern Vertreter namhafter Unternehmen, u.a. Linde, Olympus, Maxdata und Deutsche Bahn, ihre mit einer effizienten Produktkommunikation in Print und Web erzielten Erfolge. Aus erster Hand erhalten Teilnehmer viele Anregungen und Lösungsszenarien für die medienübergreifende Produktkommunikation mit PIM. Die Kombination aus strategischen Vorträgen und praxisorientierten Anwenderberichten zu den Themen PIM, Produktkatalog und e-Commerce vermittelt Entscheidern, PIM-Anwendern und Interessenten gleichermaßen ein umfassendes, ganzheitliches Portrait der gegenwärtigen und zukünftigen Produktkommunikation.


Mehr Informationen zum PIM-Branchenforum unter www.pim-branchenforum.de.


Kontakt für Sofort-Anmeldung und Informationen:
Marc Weber
e-pro solutions GmbH
Waldburgstraße 21
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 68 70 42 25
Fax: +49 (0)711 / 68 70 42 20
E-Mail: marc.weber@e-pro.de

Logo of Bertsch Innovation GmbH
Über Bertsch Innovation GmbH

Mit über 1000 erfolgreiche umgesetzten Kundenapplikationen steht die Bertsch Innovation GmbH für smarte, innovative Produktlösungen.