print logo

AGOF: CHIP Online erhöht Reichweite um 24 Prozent und baut Spitzenposition weiter aus

CHIP Online (chip.de) ist weiter auf Erfolgskurs.
München - Das Portal hat im vierten Quartal 2006 seine Reichweite um rund 24 Prozent gesteigert und damit seine Spitzenstellung als Verbraucherberater zum Thema Computer, Communications und Home Entertainment deutlich ausgebaut. Dies geht aus den aktuellen Ergebnissen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, den AGOF internet facts 2006-IV, hervor.

Nach den AGOF-Erhebungen steigerte CHIP Online die Zahl seiner so genannten Unique Users im Monatsmittel auf 3,76 Millionen – im dritten Quartal 2006 hatte dieser Wert noch 3,04 Millionen betragen. Das entspricht einer Steigerung der Nutzerzahl um 23,7 Prozent innerhalb eines Quartals. Mit diesen Werten liegt CHIP Online als „Special Interest“ Angebot fast gleichauf mit dem Spiegel Online Gesamtangebot und noch vor Bild/T-Online, mobile.de und Focus Online.

Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online: „Die Entwicklung der vergangenen Monate und Jahre belegt: Unser Gesamtkonzept aus unabhängiger journalistischer Information und Kaufberatung, Preisvergleichsfunktion, Services vor und nach dem Kauf und Pflege des Community-Gedankens geht auf. CHIP Online findet immer mehr Freunde und regelmäßige Nutzer.“

Dass die guten AGOF-Werte keine Eintagsfliegen sind, zeigen auch die IVW-Daten in schöner Regelmäßigkeit: So überschritt CHIP Online nicht nur im Dezember 2006 die 20-Millionen-Visits-Marke, sondern steigerte die Besucher- und Abrufzahlen Anfang 2007 weiter – von 20,5 Visits im Dezember auf 22,3 Millionen im Januar.

Auch das Handy-Kaufberatungsportal Xonio.com legt laut AGOF deutlich zu. So stieg die Zahl der Unique Users im vierten Quartal 2006 um 11,1 Prozent auf 300.000 im Monat und die Netto-Reichweite sogar um 14,3 Prozent. Damit liegt Xonio klar unter den Top 100 der deutschen Internet-Angebote.

Zeljko Berden, Director Sales bei CHIP Xonio Online: „Dank einer konsequenten redaktionellen Ausrichtung auf Kaufberatung für digitale Consumer-Produkte erreichen wir mit CHIP Online und Xonio.com in der für unsere Kunden relevanten Zielgruppe `Kaufentscheider´ höchste Reichweiten. Die AGOF-Zahlen belegen: CHIP Online ist der führende Kaufberater im deutschen Internet.“

Zeljko Berden
Director Sales CHIP Xonio Online (CXO)
Tel.: 089/74642-259
Mail: zberden@chip.de

digit media
Herbert Grab
Tel.: 07127/9787-10
Mail: hgrab@chip.de

Über CHIP Online:

CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Computer, Communications und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online aktive Kaufentscheider im Consumer und SME-Markt – vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.

Mit bis zu 22 Millionen Besuchen, mehr als 160 Millionen Seitenaufrufen (IVW) und über 3,7 Millionen Nutzern pro Monat (AGOF internet facts 2006-IV) gehört das Angebot von CHIP Online zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland. CHIP Online ist ein Angebot der CHIP Xonio Online GmbH, dem laut AGOF führenden deutschen Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel.
Logo of Chip Xonio Online GmbH
Über Chip Xonio Online GmbH

CHIP ist das größte Verbraucher-Portal Deutschlands.