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Aktueller Berichtsband zum „Excellence Barometer 2009“ erschienen

Berichtsband legt die Strategie der Erfolgreichen offen. Themen: Qualität, Kundenorientierung, Führung, Strategie und Mitarbeiterorientierung.
Mainz, 2.12.2009 – Unter dem Titel „Erfolgreich in starken Zeiten“ ist der aktuelle Berichtsband zum „Excellence Barometer 2009“ erschienen, der bedeutendsten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Initiatoren sind die forum! Marktforschung GmbH aus Mainz und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), Frankfurt. In bewährter Form werden im ExBa Berichtsband die spannendsten Ergebnisse aus dem ExBa-Forschungsjahr 2009 zusammenfassend vorgestellt. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr die allgegenwärtige Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise und der Umgang der Unternehmen mit dieser gewaltigen Herausforderung. Insgesamt 900 Top-Entscheider und 1500 Privatpersonen wurden 2009 befragt.

"Erfolgreich in starken Zeiten" beschreibt ausführlich welche Rezepte erfolgreiche Unternehmen wählen, um auch in der Krise zu bestehen: in Zeiten schrumpfender Märkte setzen sie auf eine starke Beziehung zu ihren Bestandskunden. So ist die Entwicklung der Kundenbindung bei fast zwei Dritteln der Erfolgreichen (63%) in den letzten Jahren deutlich angestiegen, während dies nur bei 41% der weniger Erfolgreichen der Fall ist. Die Studie belegt: erfolgreiche Unternehmen übertreffen bei allen wesentlichen Faktoren der Emotionalen Kundenbindung (auch Kundenloyalität) die weniger erfolgreichen, denn sie richten sich ganzheitlich „vom Kunden her“ aus. Darüber hinaus vergleichen sie sich systematisch und branchenübergreifend mit den Best-Practice-Unternehmen und können so ihr Stärken-Schwächen-Profil realistisch einschätzen. Erfolgreiche Unternehmen wissen außerdem, welche Bedeutung den Mitarbeitern insbesondere in der Krise zukommt und verfolgen daher ein ganzheitliches Personalmanagement. Die Ergebnisse aus dem Excellence Barometer belegen eindeutig: Emotional gebundene und gleichzeitig motivierte Mitarbeiter steigern den Unternehmenserfolg spürbar.
Neben Kapiteln zu den Themen Qualität, Kundenorientierung, Führung und Strategie sowie Mitarbeiterorientierung umfasst der Berichtsband einen kritischen Kommentar von Prof. Dr. Gregor Daschmann, geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik der Universität Mainz und wissenschaftlicher Beirat der forum! Markfroschung GmbH, zum Thema „Das Warten auf die Krise – oder: Wie wir selbst die Krisenspirale verstärken“.
Um Entscheidern die Möglichkeit zu bieten, sich tiefer in ihr Spezialthema einzuarbeiten und die ExBa-Erkenntnisse für ihr Unternehmen zu nutzen, finden sich am Ende der jeweiligen Kapitel Hinweise auf separat erhältliche Studien zu den jeweiligen ExBa-Schwerpunktthemen.
Der 64-seitige Berichtsband kann zum Preis von 99 Euro über www.exba.de bezogen werden.


Kurzinformation forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.
Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der bedeutendsten Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, nimmt forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements vor. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.
Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
forum! Marktforschung ist ferner Veranstalter des jährlichen Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln.
Die forum! Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B- und internationalen Studien.


Weitere Informationen für Journalisten:

Dagmar Ernst
forum! Marktforschung GmbH
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