print logo

America Online und DoubleClick vereinbaren Kooperation

America Online nutzt führende Ad Management Technologie von DoubleClick für AOL Media Networks.
Doubleclick | 11.04.2005
Dulles, Virginia, und New York, 8. April 2005. America Online, der weltweit führende Anbieter von Online-Diensten, und DoubleClick, der führende Anbieter von Marketinglösungen für Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbetreibende, geben heute bekannt, dass AOL DoubleClick-Lösungen für Ad-Serving, Inventory Management, Workflow Tools und Delivery Operations bei AOL Media Networks einsetzen wird.

AOL Media Networks umfasst bei AOL die Geschäftsbereiche Ad Sales, Commerce und Suchmaschinen-Marketing und ist zudem für das Marketing der Online-Marken im AOL-Portfolio zuständig. Hierzu gehören AOL, AOL.com, AOL Instant Messenger, Compuserve, Netscape, Mapquest, Moviefone, Time Inc. Interactive, CNN, CNNMoney und ICQ. AOL Media Networks erreichen derzeit über 104 Millionen Nutzer. Die DoubleClick-Lösung für Ad Management „DART for Publishers“ (DFP), die zurzeit in einem Pilotprojekt auf Mapquest läuft, wird im Laufe des Jahres sukzessive im gesamten AOL-Portfolio implementiert.

Durch die Zusammenarbeit von AOL und DoubleClick steht Werbetreibenden bei AOL zukünftig eine führende Ad Serving Technologie zur Verfügung, mit der komplexe Werbekampagnen und Promotion-Aktionen entwickelt und ausgeführt werden können. Mit DoubleClicks DART for Publishers können Werbetreibende auf schnelle und umfassende Reporting-Tools für ihre Kampagnen zurückgreifen. DoubleClick ermöglicht es AOL Media Networks, strategische Marketingmaßnahmen optimal auf das Werbeziel abzustimmen und die jeweiligen Konsumentengruppen zielgerichtet anzusprechen. Weitere Vorteile liegen in der Optimierung des Inventory Managements und der zielgenaueren Auslieferung von Online-Werbemitteln. Im Zuge dieses Vertrags wird DoubleClick darüber hinaus verschiedene Erweiterungen für die DFP-Plattform entwickeln.

DoubleClicks DART for Publishers ist eine gehostete, Web-basierte
Ad Management- und Ad Serving-Anwendung. DFP ist ein zuverlässiges, skalierbares Tool zur optimalen Nutzung der Werbemittel eines Werbeträgers. Durch eine hohe Transparenz bietet DFP den Anwendern eine umfassende Kontrolle über den Einsatz der Werbemittel. Dies umfasst auch die Erfassung und Optimierung der Umsätze und Erlöse.

AOL Media Networks setzt bereits verschiedene DoubleClick-Produkte ein, darunter Lösungen für Data Management, den eMail-Versand, das Werbekampagnen-Management sowie Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing-Tools der DoubleClick-Tochter Performics.

„AOL bietet seinen Kunden die besten Ideen und effektivsten Lösungen für Interactive Marketing. Nach der Akquisition von Advertising.com im Sommer letzten Jahres, dem führenden Anbieter unter den interaktiven Spezialvermarktern, stärkt die neue Partnerschaft mit DoubleClick unsere Spitzenposition im Online-Werbemarkt. Mit dem gebündelten Expertenwissen von DoubleClick und Advertising.com steht uns die führende Lösung für Ad Serving und Ad Optimierung zur Verfügung“, erklärt Mike Kelly, President von AOL Media Networks.

„Wir freuen uns, AOL dabei zu unterstützen, das umfangreiche Online-Portfolio von Werbeflächen optimal zu managen und zu vermarkten, was bei vielen Werbetreibenden eine entscheidende Rolle spielt“, sagt David Rosenblatt, President von DoubleClick. „Indem der weltweit größte Anbieter von Online-Diensten die DART Technologie nutzt, die heute bereits von vielen Online-Werbetreibenden verwendet wird, schaffen wir eine gemeinsame Technologie-Plattform, die sich als Industrie-Standard für Online Ad Management etablieren wird. Wir haben innerhalb des letzten Jahres massiv in die Weiterentwicklung von DART investiert, um Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbetreibenden eine marktführende Technologie zur Verfügung stellen zu können“, so David Rosenblatt.

DoubleClick wird die zu erwartenden finanziellen Auswirkungen dieses Vertragabschlusses anlässlich des Conference Calls für das erste Quartal 2005 genauer darlegen.

Über DoubleClick
DoubleClick ist führender Anbieter von Marketinglösungen, mit denen Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbetreibende die Planung, Ausführung und Analyse von Marketingprogrammen optimieren können. DoubleClicks Marketinglösungen – Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate Marketing, eMail-Marketing, Database-Marketing, Data Management und Marketing Ressource Management – ermöglicht den Kunden, Marketingmaßnahmen zu optimieren. Das Unternehmen ist global aufgestellt. Die Firmenzentrale DoubleClick, Inc. befindet sich in New York City. Weltweit verfügt das Unternehmen über 22 Niederlassungen. Die Niederlassung für Zentraleuropa ist in Frankfurt am Main beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg und Düsseldorf vertreten.

Über AOL Media Networks
AOL Media Networks umfasst die Bereiche Ad Sales, Commerce und Suchmaschinen-Marketing von AOL. Hierzu gehören die Bereiche Broadband, Dial-Up, Messaging, Wireless, New Content und Web-based Properties. Dank dieser Integration kann das große Potenzial im wachsenden und zunehmend komplexeren Ad Serving Bereich erschlossen werden. Dies vereinfacht es den Werbetreibenden, die Zielgruppen über die verschiedenen Online-Plattformen zu erreichen. AOL Media Networks ist zudem zuständig für das Marketing aller im AOL-Portfolio befindlichen Online-Marken.

Über AOL
America Online Inc. ist eine hundertprozentige Tochter des Medienkonzerns Time Warner mit Sitz in Dulles, Virginia. AOL ist weltweit der größte Anbieter von Online-Diensten, Online-Marketing, Internet-Technologien und E-Commerce.


Weitere Informationen

Zucker.Kommunikation
Team DoubleClick
doubleclick@zucker-kommunikation.de,
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77

Note: This press release includes forward-looking statements, including the schedule for implementation of the DFP product across all AOL brands and the expected benefits of this relationship. The results or events predicted in these statements may vary materially from actual future events or results. Factors that could cause actual events or results to differ from anticipated events or results include: operational challenges, failure to meet development and implementation schedules and delays in integrating products and services. In addition, for additional risks that may affect DoubleClick Inc., see the documents which DoubleClick Inc. files from time to time with the Securities and Exchange Commission, including DoubleClick Inc.’s most recent reports on Form 10-K and Form 10-Q. In addition, any forward-looking statements represent each company's estimates only as of today and should not be relied upon as representing either company's estimates as of any subsequent date. While either company may elect to update forward-looking statements at some point in the future, it may choose not to do so, even if the company's estimates change.
Logo of Doubleclick
Über Doubleclick

DoubleClick ist führender Anbieter von Lösungen, die Werbekunden die Planung, Ausführung und Analyse ihrer Online-Marketingprogramme er