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Anleitung zum Kreativsein - wichtige Erfolgsfaktoren eines Ideenwettbewerbes

HYVE AG | 25.09.2009
Im gleichnamigen Artikel der aktuellen Septemberausgabe des Harvard Business Managers gibt die Hyve AG, wertvolle Einblicke in die wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Ideenwettbewerbes.

Ideenwettbewerbe waren schon immer ein Instrument, um die technische und wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. So mussten zur Zeit der Renaissance Künstler wie Leonardo da Vinci und Michelangelo in hart umkämpften Wettbewerben Jurys überzeugen, bevor sie ihre Meisterwerke verwirklichen konnten. Am Beginn der Industrialisierung wurde die berühmte Lokomotive „Rocket“ von dem Ingenieur George Stephenson und seinem Sohn Robert im Rahmen eines Wettbewerbes entwickelt. Und auch Charles Lindbergs Nonstop Überquerung des Atlantiks war getrieben von einem 25.000 Dollar Preisgeld, den ein New Yorker Hotelier 1919 im Rahmen eines Wettbewerbes auslobte.
Heute haben das Internet und das Web 2.0 sowohl die Ausschreibung von Wettbewerben als auch die Teilnahme daran stark vereinfacht, und damit einem breiten Personenkreis zugänglich gemacht. Zunehmend liefern Ideenwettbewerbe kommerziellen wie nicht kommerziellen Organisationen nicht nur Ideen und Anregungen für neue Geschäftsmodelle, Strategien, Produkte oder Dienstleistungen. Sie bieten enthusiastischen Konsumenten auch einzigartige Erlebnisse und die Möglichkeit sich einzubringen und mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Diese Öffnung und Wertschätzung gegenüber den Konsumenten kann aufgrund viraler Effekte im Internet in hohem Maße zur Markenbekanntheit und zum positiven Unternehmensimage beitragen. Damit die Verantwortlichen in den Unternehmen das enorme Potential von Ideenwettbewerben nutzen können, ist es jedoch zentral Ideenwettbewerbe professionell zu organisieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die gewünschten Effekte nicht einstellen oder sogar ins Negative umkehren. Folgende 8 Erfolgsfaktoren werden in dem Beitrag dargestellt:
1. Qualifizierte Teilnehmer gewinnen
2. Beiträge richtig honorieren
3. Besucher mobilisieren
4. Spielregeln aufstellen und deren Einhaltung überwachen
5. Als Unternehmensvertreter präsent sein
6. Die Erfolge überwachen
7. Nutzungsrechte und Teilnahmebedingungen anpassen
8. Flexibel sein
Um Unternehmen bei diesen Herausforderungen zu unterstützen haben Dr. Johann Füller und Dr. Jasmin Pobisch (Projektleiterin HYVE AG) gemeinsam mit der Technischen Universität München kürzlich einen Praxisleitfaden veröffentlich, den sie Interessenten kostenlos als pdf zur Verfügung stellen. Das Buch "Ideenwettbewerbe: Konsumenten involvieren, Ideen generieren, Lead User identifizieren" zeigt anhand von Beispielen wie erfolgreiche online Ideen- und Designwettbewerbe Schritt für Schritt durchgeführt werden können. Darüber hinaus gibt das Buch eine kurze Einführung in Innovationsworkshops, die sich insbesondere zur weiteren Ausarbeitung erster Ideen eignen. Die Publikation ist im Buchhandel erhältlich; eine kostenlose pdf Version kann bei Frau Dr. Jasmin Pobisch (jasmin.pobisch@hyve.de) angefragt werden.

Beispiele bisheriger Ideenwettbewerbe:
Siemens/OSRAM – LED – Emotionalize your light!
Gemeinsam mit dem Lichthersteller OSRAM sowie dessen Mutterunternehmen, die Siemens AG, richtete HYVE vom 8.Mai bis zum 23.Juli 2009 den „LED-Emotionalize your light“ Ideenwettbewerb aus. Innerhalb dieses Wettbewerbs wurden Designer, Techniker, Anwender oder LED-Interessierte dazu aufgerufen, innovative und emotionale Lichtkonzepte mit LED Technologie zu entwerfen. Innerhalb von 11 Wochen Wettbewerb reichte eine Community von 910 Mitgliedern aus 95 Ländern 572 Ideen ein und beteiligte sich aktiv in der Community mit 9.056 Community- und 1.889 detaillierten Bewertungen. Die Ideen konnten diskutiert und bewertet werden, wovon die wachsende Community mit 3.389 ausführlichen Kommentaren und insgesamt 111.779 Wörtern intensiv Gebrauch machte. Mit der geschaffenen Plattform öffnet sich ein traditionsreiches Unternehmen wie OSRAM (bzw. Siemens) bewusst der Kreativität von Verbrauchern und beteiligt diese aktiv und sehr konkret an der Neuproduktentwicklung: www.led-emotionalize.com

SPAR – Bagdesign Contest
Vom 8.Juni bis zum 27.Juli 2009 rief SPAR Österreich in Zusammenarbeit mit HYVE zu einem online Einkaufstaschen- Gestaltungswettbewerb unter dem Motto „Die faszinierende Welt von SPAR“ auf. Hierbei sollten neue sowie außergewöhnliche Einkaufstaschen-Designs generiert und das Thema des Wettbewerbs dabei so originell wie nur irgend möglich umgesetzt werden. Das beste Taschendesign wird schließlich in einer limitierten Auflage von einer Million Taschen ab Herbst produziert und in allen SPAR Supermärkten in Österreich ausgegeben. Darüber hinaus bot die Plattform zahlreiche weitere Funktionalitäten, die die Evaluierung der Designs und den Austausch innerhalb der Community unterstützten. Während des gesamten Wettbewerbszeitraums verzeichnete die Website mehr als 5.382 kreative Tütendesigns (davon 2.668 frei kreierte und 2.714 konfigurierte), 2.506 Mitglieder, 56.873 Community Bewertungen, 11.970 qualitative Kommentare, 558.891 Pageviews und eine Verweildauer aller Besucher von 338.720 Minuten. Im Speziellen interessant an diesem Projekt ist die Konfigurator-Lösung: http://www.bagdesign-contest.com/newIdea/show-configurator

EnlightenedTM Swarovski Elements – Watch Design Contest
Der Kern des Uhrendesignwettbewerbs von EnlightenedTM, einem Tochterunternehmen von Swarovski , bestand darin, eine internationale Design Community ins Leben zu rufen, die sowohl eigene Uhrendesigns gestalten, als auch interaktiv agieren sollte. Neben der Gestaltung von Uhrendesigns frei Hand oder mit Hilfe eines Konfigurators wurden auch noch weitere Community Funktionen wie Bewertungen, Kommentare und Nachrichtenversand integriert. Ein ungeahnter viraler Effekt innerhalb durch Internetcommunities und Blogs steigerte die Zahlen rapide und führte zu 7,5 Mio. Aufrufe, 1650 Teilnehmer, mehr als 2000 Uhrendesigns sowie 6000 Evaluationen und 1750 qualitative Kommentare. Ein besonderer Anreiz für die Teilnehmer bestand darin, dass die besten Designs auf der größten Uhren-und Schmuckmesse, der Baselworld, vorgestellt und das Siegerdesign in einer limitierten Auflage produziert wurde. Weltweit konnte der Wettbewerb somit einen großen Erfolg verzeichnen unddaher folgte noch im selben Jahr der Nachfolgewettbewerb EnlightenedTM Jewellery Design. http://www.enlightened-watch-design-contest.com, http://www.enlightened-jewellery-design-competition.com

Fujitsu – Innovation Contest
Der Ideenwettbewerb “IT Services for tomorrow’s Data Center”, initiiert vom führenden europäischen IT Hersteller Fujitsu Technology Systems (ehemals Fujitsu Siemens Computers), beinhaltete vornehmlich die Ideengenerierung für das Rechenzentrum der Zukunft. Damit verbunden, welche Dienstleistungen Kunden zukünftig erwarten und welche Themen von entscheidender Bedeutung sein würden. Die Ideen-Community setze sich hierbei aus 363 Mitgliedern von über 40 Ländern und 74 Fujitsu Mitarbeitern zusammen, die in einem regelmäßigen Kontakt über Foren und wöchentliche Chatrunden zueinander standen. Während des Wettbewerbs vom 23.April bis zum 6.Juni 2008 reichten 71 Teilnehmer 165 Ideen, 655 Kommentare und 707 Evaluationen ein, was nicht zuletzt an der offenen Kommunikation und Interaktion lag. Gerade im IT Bereich sind Innovationen von großer Bedeutung für das weitere Überleben eines Unternehmens. Aus diesem Grunde nutzte Fujitsu den Gedanken der Open Innovation in Form eines Wettbewerbs, um inkrementelle Ideen für zukünftige Service Modelle für Serviceanbieter und End User zu generieren.

SAP - SAPiens Ideenwettbewerb
Der SAPiens Ideenwettbewerb wurde 2007 von der SAP AG und der Technischen Universität München ausgerichtet. Das Forschungsprojekt, u.a. vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, wandte sich zunächst an Studierende und Schüler, die Erfahrung im Umgang mit der SAP Software hatten. Es rief dazu auf, Ideen und Vorschläge einzureichen, wie die Bedienung der Software verbessert werden könnte bzw. welche neuartigen Features und Funktionalitäten angeboten werden sollten. Durch den Wettbewerb konnte den Anwendern ein Kanal geboten werden, um mit SAP via Live Skypecast in Kontakt zu treten und mithilfe dessen sie ihre Wünsche und Probleme bei der Anwendung der Software äußern konnten. Durch diesen engen Kontakt war auch die Vermittlung von Diplomarbeiten oder Geschäftskontakte möglich. Der Wettbewerb 2007 und der Folgewettbewerb im Jahre 2008 generierten insgesamt 377 Mitgliedern und 213 Ideen. 2009 wurde daraufhin eine erweiterte Neuauflage von SAPiens veröffentlicht, jedoch dieses Mal als längerfristige, offene Ideenplattform. http://www.sapiens.net



Kurzbiographien

Dr. Johann Füller ist Vorstand der HYVE AG in München, Research Affiliate am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge und Habilitand am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck.
Kontakt: Johann.fueller@hyve.de oder jfueller@mit.edu

Dr. Jasmin Pobisch ist Projektleiterin im Bereich „Lead User Projekte und Innovations-workshops“ bei der HYVE AG. Sie verfügt über 5 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Open Innovation.
Kontakt: jasmin.pobisch@hyve.de
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