print logo

AOL startet Platform-A in Europa

Werbegruppe integriert bestehendes AOL-Werbegeschäft und bietet eine umfangreiche Suite von Branding- und Performance-Lösungen
Hamburg/London/New York - Die Dienstleistungen der Platform-A werden nun auch in Europa angeboten. Platform-A integriert das bestehende Werbegeschäft von AOL und stellt Werbekunden und Herausgebern eine vollständige Suite branchenführender Marketing-Lösungen bereit, die auf die effizientesten Werbetechnologien des Internets zurückgreifen. Brendan Condon wurde zum Leiter des in London angesiedelten internationalen Geschäfts von Platform-A ernannt und ist der Platform-A-Präsidentin Lynda Clarizio unterstellt.

"Mit der Erweiterung auf Europa können wir unseren Werbepartnern die besten existierenden Marketing-Tools und Technologien zur Verfügung stellen und sie dabei unterstützen, ihre Botschaft wirksam und effizient an das Online-Publikum in ganz Europa zu übermitteln", so Randy Falco, AOL-Chairman und CEO. "Dieses Angebot baut auf der starken AOL-Präsenz in Europa auf und positioniert AOL für ein Wachstum in drei wichtigen Geschäftsbereichen: Publikationsnetzwerke, soziale Netzwerke sowie unser Werbenetzwerk."

Das europäische Publikationsnetzwerk umfasst Websites von AOL und anderen Anbietern in 13 Ländern der Region. AOL hat außerdem erst kürzlich das Sozialmedien-Unternehmen Bebo übernommen, eines der führenden Sozialmedien-Netzwerke Großbritannien. Mitte Mai gab AOL den Start seiner Geschäftssparte People Networks bekannt, die Bebo mit AIM, ICQ und anderen AOL-Angeboten kombiniert und eine globale Reichweite von etwa 80 Millionen Benutzern besitzt.

Platform-A in Europa wird das existierende Werbegeschäft von AOL integrieren. Segmente dieses Geschäftsbereichs sind Advertising.com, das über Verkaufsniederlassungen in neun europäischen Ländern verfügt, ADTECH, das führende Ad-Serving-Unternehmen in Europa, buy.at, ein großes britisches Affiliate-Netzwerk, sowie die AOL-Werbeverkaufsteams in Europa. Darüber hinaus werden die neuen Unternehmen branchenführende Technologien wie kontextabhängige Suche von Quigo, Behavioral Targeting von TACODA und Ad Serving für Mobilfunknetzwerke von Third Screen Media anbieten. Das gesamte Platform-A-Angebot erreicht 125 Millionen Onlinekonsumenten – mehr als die Hälfte des europäischen Online-Publikums*.

"Kein anderes Netzwerk kann die Reichweite, Relevanz und den Serviceumfang der Platform-A anbieten", sagte Lynda Clarizio, Präsidentin von Platform-A. "Unsere Werbekunden können die modernsten Optimierungstechnologien und Behavorial Targeting einsetzen und das Premiumangebot von AOL mit dem Netzwerk von Advertising.com einschließlich soziale Medien, Partner-Marketingprogramme, Suchmaschinen, Video und Mobilfunk kombinieren. Dies alles ist durch einen einzigen Schaltungsauftrag und Kontakt möglich. Heute bringen wir dieses Angebot auf den europäischen Markt. Gegen Ende des kommenden Jahres wird es weltweit zur Verfügung stehen."

Condon trug bisher als Leiter von Advertising.com Verantwortung. Vor dieser Tätigkeit war Condon geschäftsführender Vizepräsident des Bereichs Finanzen und Geschäftsoperationen der AOL Media Networks. Condon stieß im Jahr 2002 zu AOL, nach dem er bei Time Inc. mehr als 18 Jahre lang medienübergreifende Werbeinitiativen geleitet hatte.

Dana Dunne bleibt weiterhin an der Spitze von AOL Europe und überwacht das Wachstum der AOL-eigenen und AOL-betriebenen Websites in Europa, darunter die AOL-Portale, Musik-, Video-, und Unterhaltungsangebote, Suchfunktionen sowie Partnerschaften.

"Unter Danas Führung ist AOL der erfolgreiche Übergang von dem Geschäft mit Internetzugängen hin zu einem werbefinanzierten Web-Business gelungen. Mit dem Start mehrerer neuer Portale konnte außerdem unsere Reichweite in ganz Europa ausgebaut werden", erklärte Falco. "Ein florierendes AOL-eigenes und AOL-betriebenes Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg der Platform-A in Europa. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Entwicklung unter Danas Führung und das weitere Wachstum unseres europäischen Publikums."

*Quelle: comScore Media Metrix, April 2008.


Über Platform-A

Die AOL-Werbesparte Platform-A bietet Werbekunden und Website-Anbietern die besten Lösungen der Branche, die das Potenzial etablierter Konsumentenmarken wie AIM, Moviefone, MapQuest, TMZ, AOL.com ausschöpfen. Das Angebot erstreckt sich über TACODA-Zielgruppenanalysen und Behavioral Targeting, die branchenführende Reichweite von Advertising.com über mehrere Netzwerke wie Display, Mobilfunk, Video, Suchfunktionen und Partnerprogramme. Platform-A beinhaltet außerdem Quigo, ein führendes website- und content-abhängiges Werbeangebot, sowie ADTECH, ein erfolgreicher internationaler Ad-Serving-Anbieter mit Sitz in Frankfurt.

Platform-A International beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und ist derzeit in neun europäischen Ländern vertreten: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien.

Über AOL

AOL(R) ist ein globaler Anbieter von Internetdienstleistungen, der einige der erfolgreichsten Websites betreibt. AOL bietet zahlreiche kostenlose Software- und Servicelösungen, ist einer der größten Internetzugangs-Provider der USA und stellt das gesamte Spektrum an Werbelösungen bereit. AOL LLC ist mehrheitlich im Besitz von Time Warner Inc. Das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften unterhalten Niederlassungen in den USA, Europa, Kanada und Asien. Weitere Informationen im Internet auf AOL.com erhältlich.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Artikel vom 6. Juni 2008

Logo of AOL Deutschland Medien GmbH
Über AOL Deutschland Medien GmbH

AOL bietet Online-Inhalte, -Produkte und -Dienstleistungen.