print logo

Arbeiten am Wochenende? Nein danke.

Online-Umfrage mit mehr als 7.000 Teilnehmern zeigt: Die meisten europäischen Arbeitnehmer legen Wert auf Work-Life Balance
marketing-BÖRSE | 20.03.2007
BAD HOMBURG, 05. März 2007 – Für fast 40 Prozent der europäischen Arbeitnehmer ist Wochenendarbeit kein Thema. Offenbar geht der Trend weg vom 70 Stunden Workaholic hin zum entspannten Mitarbeiter mit Zeit für Familie und Privatleben. Unter den deutschen Umfrageteilnehmern gaben immerhin 30 Prozent an, am Wochenende nie zu arbeiten. Dennoch ist der Anteil derer, die regelmäßige Wochenendarbeit leisten, in Deutschland, Österreich und der Schweiz europaweit am höchsten: 16 Prozent der Befragten in diesen Ländern sitzen auch am Samstag und Sonntag im Büro oder tragen Arbeitsunterlagen unterm Arm, wenn sie freitags die Firma verlassen.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Monster-Umfrage unter 7.268 europäischen Arbeitnehmern:
Wie oft arbeiten Sie am Wochenende?

Nie, mein Wochenende ist mir heilig
39% (2.818)

Jedes Wochenende (zusätzlich zur regulären Wochenarbeitszeit)
12% (903)

Einige Male im Jahr
20% (1.425)

Einmal im Monat
9% (652)

Teil meiner Arbeit ist es, am Wochenende zu arbeiten
20% (1.470)

Für mehr als die Hälfte der Befragten aus Frankreich kommt Wochenendarbeit überhaupt nicht in Frage. In Großbritannien, Belgien und Irland achten mehr als 40 Prozent auf Freizeit am Wochenende.

Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH: „Wer beruflich stark eingespannt ist, braucht das Wochenende zur Entspannung. Arbeitgeber sollten auf die Work-Life Balance ihrer Mitarbeiter achten, in vielen Unternehmen gibt es mittlerweile entsprechende Programme. Zeit für Sport, Freunde und Familie ist wichtig für die Gesundheit und damit unerlässlich für Erfolg im Job.“

Für alle, die etwas für ihre Work-Life Balance tun möchten, gibt es zahlreiche Tipps und Informationen auf www.monster.de.

Mehr als 7.000 Besucher der europäischen Monster- und jobpilot-Webseiten haben zwischen dem 2. und 16. Februar 2007 an der Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Die aktuelle Umfrage erhebt die Daten zu der Frage: „Denken Sie, dass es für Frauen schwieriger ist, im Beruf erfolgreich zu sein?“ Weitere Informationen zu dieser Umfrage sind unter www.monster.de erhältlich.



Über Monster Deutschland:
Monster Deutschland (http://www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Bad Homburg bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 37 nationale Webseiten mit lokalen Inhalten in 35 Ländern. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 4.600 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.


Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Tel.: 06172.919-204; Fax: 06172.919-554
E-Mail : alexandra.guentzer@monster.de
ramona.kesch@monster.de

Weber Shandwick Deutschland GmbH
Birgit Gehring/Gudrun Herrmann
Tel.: 089.380179-46/81; Fax: 089.380179-11
E-Mail: bgehring@webershandwick.com/
mailto:gherrmann@webershandwick.com


Special Note: Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995: Except for historical information contained herein, the statements made in this release constitute forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. Such forward-looking statements involve certain risks and uncertainties, including statements regarding Monster Worldwide, Inc.’s strategic direction, prospects and future results. Certain factors, including factors outside of Monster Worldwide’s control, may cause actual results to differ materially from those contained in the forward-looking statements, including economic and other conditions in the markets in which Monster Worldwide operates, risks associated with acquisitions, competition, seasonality and the other risks discussed in Monster Worldwide’s Form 10-K and other filings made with the Securities and Exchange Commission, which discussions are incorporated in this release by reference.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.