print logo

Arcandor-Handelssegmente im Weihnachtsquartal leicht über Vorjahr

Arcandor AG | 14.01.2009
Essen, 14. Januar 2009. Der Arcandor Konzern verzeichnete nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 einen soliden Geschäftsverlauf. Die drei operativen Bereiche Thomas Cook, Primondo und Karstadt weisen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2008 vor dem Hintergrund eines schwierigen Marktumfeldes eine gute Entwicklung auf. Der Gesamt-Umsatz der beiden Handelssegmente Primondo und Karstadt belief sich auf 2,57 Mrd. Euro und liegt damit leicht über dem Vorjahresniveau.



"Das Weihnachtsquartal ist in unseren Handelssegmenten völlig normal verlaufen. Die allgemeine Erwartung eines schwachen Einzelhandels-Weihnachtsgeschäftes hat sich bei Primondo und Karstadt nicht bestätigt", kommentierte Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG den Geschäftsverlauf. "Unsere Handelssegmente Primondo und Karstadt haben sich insbesondere als Folge ihrer Neuausrichtung in einem außergewöhnlich herausfordernden Umfeld in ihrem wichtigsten Geschäftsjahresquartal als sehr robust erwiesen. Zusammen mit den Kostensenkungen aus dem Zukunftspakt, die sich im weiteren Jahresverlauf zunehmend positiv auswirken werden, bildet dies eine gute Grundlage."



Arcandor ist als Hauptaktionär der börsennotierten Thomas Cook Group plc mit der Entwicklung seiner Touristiktochter sehr zufrieden. Anlässlich der Veröffentlichung von Thomas Cook am 2. Dezember 2008 hat Arcandor mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen, dass das Geschäft des Touristikkonzerns im Rahmen der Erwartungen verlief, das Management eine weitere Margensteigerung für 2009 und 2010 plant sowie in 2010 ein operatives Ergebnis von 480 Mio. Pfund Sterling angestrebt wird. Weitere Informationen können auf Grund der Börsennotierung von Thomas Cook Group plc in London zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden.



Der bereinigte Umsatz der Primondo Gruppe erreichte im gesamten Quartal 1,22 Mrd. Euro. Dies entspricht einem leichten Zuwachs von 0,1 %. Primondo konnte im Dezember 2008 einen deutlichen Umsatzzuwachs erreichen und damit die Umsatz-Entwicklung der schwächeren Monate Oktober und November nicht nur ausgleichen, sondern sogar leicht überkompensieren.
Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang das starke Umsatzwachstum von Quelle Deutschland im wichtigen Monat Dezember. Die im Rahmen der Neuausrichtung von Primondo deutlich ausgebauten Wachstumsbereiche E-Commerce, Auslandsgeschäft und TV-Home Shopping trugen darüber hinaus maßgeblich zur positiven Geschäftsentwicklung bei. Die konsequente Transformation von Quelle hin zum Online-Anbieter zahlt sich aus. E-Commerce wuchs im Dezember um über 30 % und konnte damit in diesem entscheidenden Monat den strukturell bedingten Rückgang im Kataloggeschäft von Quelle in Deutschland mehr als ausgleichen. Das Auslandsgeschäft von Quelle wuchs erneut stark und legte im Quartal um gut 15 % zu. HSE24 blickt erneut auf ein erfolgreiches Quartal zurück. Der Umsatz stieg um 3 %. Der Spezialversand konnte den Vorjahresumsatz hingegen nicht erreichen.



Karstadt erreichte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 im Warenhausgeschäft einen bereinigten Umsatz in Höhe von 1,27 Mrd. Euro. Dies entspricht einem leichten Umsatzanstieg um 0,1 %. Eine positive Umsatzentwicklung war auch im Bereich Fashion zu verzeichnen, der um gut 4 % zulegen konnte. Damit konnte Karstadt im wichtigsten Konsumfeld Marktanteile gewinnen. Der Bereich Sport steigerte ebenfalls seinen Umsatz. Umsatzrückgänge waren in den Bereichen Multimedia und Gastronomie zu verzeichnen. Hier wirkte sich unter anderem der gezielte Abbau von unrentablen Flächen aus. Im gesamten Karstadt Segment (inkl. Lebensmittel und Gastronomie) belief sich der bereinigte Umsatz auf 1,35 Mrd. Euro und erreichte damit das Vorjahresniveau.



Der Arcandor Konzern hat sich frühzeitig auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2008/2009 vorbereitet und Maßnahmen ergriffen, um potenziellen konjunkturellen Druck auf der Umsatzseite durch Flexibilität, Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen ausgleichen zu können.



"Das wichtigste Quartal bei Primondo und Karstadt liegt hinter uns. Wir haben es trotz des schwierigen Marktumfeldes mit Erfolg abgeschlossen. Damit sind wir in unseren Handelssegmenten für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres gut aufgestellt. Für den Erfolg von Thomas Cook ist unser viertes Geschäftsjahresquartal entscheidend, also der Zeitraum von Juli bis September 2009. Die Veröffentlichungen von Thomas Cook zeigen, dass unser Touristikgeschäft gut und plangemäß verläuft und das Management deshalb zuversichtlich ist, die gesetzten Ziele zu erreichen. Unter der Voraussetzung, dass die Rezession nicht über das bisher prognostizierte Maß hinausgeht, sehen wir dem weiteren Geschäftsverlauf mit vorsichtigem Optimismus entgegen", so Middelhoff.



Arcandor AG
Konzernkommunikation
Gerd Koslowski
Telefon: +49 (0)201 727 - 25 38
gerd.koslowski@arcandor.com

Logo of Arcandor AG
Über Arcandor AG