print logo

Aus KarstadtQuelle AG wird Arcandor AG

Marken wie Thomas Cook, Karstadt oder Quelle sind davon nicht berührt.
marketing-BÖRSE | 30.03.2007
Essen, 29. März 2007. Die Konzernholding der KarstadtQuelle AG (Essen) erhält, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung, einen neuen Namen und firmiert künftig unter Arcandor AG.
„Diese Umbenennung bezieht sich ausschließlich auf die Geschäfte der Holding. Die erfolgreichen Marken wie Thomas Cook, Karstadt oder Quelle sind davon nicht berührt. Im Gegenteil: Wir werden alles dafür tun, dass sie gestärkt und noch attraktiver werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende der KarstadtQuelle AG, der künftigen Arcandor AG, Thomas Middelhoff.

Er kündigte an, dass die drei Geschäftsbereiche in Zukunft eigenständiger operieren sollen. Die Thomas Cook Group plc werde von Manny Fontenla-Novoa als CEO und Middelhoff als Chairman künftig von London aus geführt. Karstadt unter Leitung von Peter Wolf und Primondo unter Leitung von Marc Sommer werden von Essen aus geführt. Die Aufgaben der Zentrale werden auf die einer Finanzholding mit Sitz in Essen konzentriert. „Wie bei der künftigen Thomas Cook Group plc werden wir auch für Karstadt und Primondo nach attraktiven Möglichkeiten Ausschau halten, um von den Konsolidierungsprozessen in den jeweiligen Märkten zu profitieren und die Bereiche weiter zu verstärken“, so Middelhoff.

Die Transformation der Konzernzentrale in die Finanzholding soll bis zum Ende des Rumpfgeschäftsjahres am 30. September 2007 abgeschlossen sein. Die Kernaufgaben der Holding werden in der Verbesserung der operativen Performance in den drei Kernbereichen sowie in der Weiterentwicklung durch Zukäufe und Partnerschaften (Mergers & Acquisitions) bestehen.


Pressekontakt:
KarstadtQuelle AG
Konzernkommunikation
Jörg Howe
Telefon: +49 (0)201/727-25 38
Telefax: +49 (0)201/727-37 09
E-Mail: joerg.howe@karstadtquelle.com
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.