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Besser, als der Klick vermutet lässt - Verbraucher beschäftigen sich intensiv mit Online-Ads

Messverfahren „Dwell Time“ liefert spannende Erkenntnisse
Online-Nutzer setzen sich ausgiebig mit Online-Werbung auseinander,
und das in der Regel deutlich länger als 30 Sekunden, der Länge eines
klassischen TV-Spots. Diese und weitere interessante Erkenntnisse
gewann der Online-Marketingdienstleister Eyeblaster mit der Studie
„Trends of Time and Attention in Online Advertising“, mit der er die
Nutzungsdauer von Online-Werbung erforschte. Mit führenden
Werbetreibenden und Agenturen weltweit entwickelte Eyeblaster dazu
das Messverfahren „Dwell Time“ und analysierte damit über ein halbes
Jahr lang 42 Milliarden Rich Media Impressions.


Hamburg, 20. Juli 2009 – „Nehmen die Verbraucher Online-Werbung wahr – und wenn ja: Wie lange setzen sie sich damit auseinander?“ Dieser zentralen Frage ging Eyeblaster, einer der weltweit größten und unabhängigen Dienstleister für digitale Marketinglösungen, mit seiner aktuellen Studie „Trends of Time and Attention in Online Advertising“ nach. Die Studie steht unter folgendem Link kostenlos zum Download zur Verfügung: http://tinyurl.com/eyeblaster-dwell


Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich Verbraucher gerne mit Rich-Media-Werbung beschäftigen. Die zentralen Erkenntnisse sind:
· Es ist 25-mal wahrscheinlicher, dass sich ein Online-Nutzer mit einer
Online-Werbung beschäftigt als darauf zu klicken.
· Wenn sich Online-Nutzer mit einer Online-Werbung beschäftigen, dann tun sie das intensiv: im Durchschnitt eine Minute lang.
· Die Nutzungsdauer steigt um 100 Prozent (global), wenn Video eingesetzt wird.
· Die Länge der Nutzung hängt von der Tageszeit ab.
· Auf den Homepages der Publisher beschäftigen sich Online-Nutzer zwar
sehr intensiv mit der dort gezeigten Werbung – allerdings nur kurz.


Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen, entwickelte Eyeblaster mit führenden Werbetreibenden und Agenturen weltweit ein Messverfahren, mit dem der Erfolg von Rich-Media-Werbeformaten und -größen bewertet werden kann: die „Dwell Time“. Diese soll aussagekräftigere Informationen über den Erfolg eines Werbemittels liefern als die „Click Trough Rate (CTR)“. Denn globalen Eyeblaster- Daten zufolge beträgt die CTR für Rich Media Ads nur 0,35 Prozent – eine zu niedrige Zahl, um generelle Schlussfolgerungen über den Werbeerfolg zu treffen.

Die „Dwell Time“ wird mit zwei Metriken gemessen: mit der „Dwell Rate“ und der „Dwell Duration“.
· Die Dwell Rate zeigt, wie häufig ein präsentiertes Werbemittel von
Online-Usern genutzt wurde. Der Prozentwert fasst alle Interaktionen mit
einer Werbung zusammen, geteilt durch die ausgelieferten Ad
Impressions.
· Die Dwell Duration misst, wie lange sich Online-Nutzer mit einem
Werbemittel auseinandersetzen. Sie ist ein Durchschnittswert, der in
Sekunden angegeben wird.


Mit diesen beiden Metriken untersuchte Eyeblaster über ein halbes Jahr lang 42 Milliarden Rich Media Impressions. Die dadurch gewonnenen Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Im Gegensatz zur CTR (0,35 Prozent) betrug die durchschnittliche Dwell Rate 8,71 Prozent. Das bedeutet: Bei 8,71 Prozent der angezeigten Werbemittel fand eine intensive Beschäftigung durch die Online-Nutzer statt. Dieser Wert ist 25mal höher als die CTR: Es ist also 25mal wahrscheinlicher, dass ein Online-Nutzer sich einige Zeit mit einer Werbung beschäftigt als darauf zu klicken.


Zudem: Online-Nutzer, die sich mit einem Werbemittel auseinandersetzten, taten dies mit der beworbenen Marke ausgiebig durchschnittlich 53,08 Sekunden lang (Dwell Duration). „Das entspricht ungefähr der Länge von zwei höchst intensiv betrachteten 30-sekündigen TV-Spots“, sagt Christoph Benning, Geschäftsführer der Eyeblaster GmbH in Hamburg, der deutschen Dependance der Eyeblaster Inc.




Eyeblaster Inc.: Das Unternehmen Eyeblaster ist einer der weltweit führenden und zugleich unabhängigen Technologieanbieter von Online-Marketinglösungen für Kreativ- und Mediaagenturen sowie Werbetreibende mit Hauptsitz in New York. 2008 arbeitete Eyeblaster Inc., für über 7.000 Markenkampagnen von 2.700 Werbeagenturen und über 3.600 Publishern in 45 Ländern weltweit. Eyeblaster legt besonderen Wert darauf, seine Kunden mit technischen Innovationen zu unterstützen und zu beraten. Sein kreatives Potential zeigt Eyeblaster in der „Creativzone“, in der sich Kreative austauschen und neue Kampagnen vorstellen http://creativezone.eyeblaster.com). Eyeblaster bietet seinen Kunden stabile, integrierte und leicht anwendbare technische Lösungen, damit sie sich auf Kampagnenstrategie, Kreativität und Medienwirksamkeit konzentrieren können. Sie müssen sich also keine Gedanken über die technische Komplexität machen, die mit der Abwicklung globaler Online-Werbekampagnen einhergeht: Mit der AdServer-Management-Technologie von Eyeblaster zum Beispiel können Agenturen Online-Kampagnen selbst gestalten, planen und verwalten. Mit Eyblasters AdCampaign-Manager (ACM) können die Kunden jeden einzelnen Aspekt ihrer Cross-Channel-Konzepte bearbeiten. Die nahtlose Integration über mehrere Medienkanäle hinweg, zum Beispiel Online-, Mobile und In-Game-Werbung und einer Reihe ausgezeichneter Formate wie Rich Media, In-Stream Video, Display und Search führen zu erfolgreichen Kampagnen und damit zu umfassenden Markenerlebnissen im Internet.


Pressekontakt:
Heike Bedrich, Talisman Kommunikation und Imagebildung
Telefon: 089/18 97 95 46 oder 0171/543 21 69
E-Mail: hb@talisman-pr.de, eyeblaster@talisman-pr.de


Kontakt Eyeblaster Deutschland:
Christoph Benning, Geschäftsführer Eyeblaster GmbH
Alstertor 18, 20095 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40521027-001
E-Mail: christoph.benning@eyeblaster.com