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Best Ager werden zur marktentscheidenden Zielgruppe

39% aller Deutschen gehören mittlerweile zu den so genannten Best Agern
marketing-BÖRSE | 11.07.2007
39 Prozent aller Deutschen gehören mittlerweile zu den so genannten Best Agern, also den Verbrauchern zwischen 50 und 69 Jahren und Senioren (ab 70 Jahren). Sie haben ein frei verfügbares Einkommen von rund 100 Milliarden Euro und weisen mit 73 Prozent eine der höchsten Urlaubsreisequoten auf. Etwa 40 Prozent kaufen bevorzugt Lebensmittel mit gesundheitsförderlichen Nutzen, 46 Prozent interessieren sich für Geldanlagen. Zudem ist die Zielgruppe sehr markenbewusst: Weit mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Über-60jährigen lassen sich vom Preis der Produkte nur nachrangig beeinflussen.

Diese Ergebnisse präsentiert der aktuelle Marktbericht "Best Ager" von Axel Springer. Kernaussage der Studie: Die reifere Klientel wird zunehmend zur marktentscheidenden Zielgruppe. Weitere Ergenisse: Hat die Gesundheits- und Wellnessbranche die älteren Verbraucher schon lange als Kernzielgruppe definiert, wartet auf dem Körperpflegemarkt ein noch weitgehend unausgeschöpftes Potenzial. Auch die Software-, Elektronik- und Hightech-Branche hat Nachholbedarf bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für die reifere Klientel.

Auch Medien nutzen Ältere intensiv, vor allem bei den Printmedien liegt die Generation 50+ vorn: 84 Prozent lesen täglich Zeitung. Daher kommt Printwerbung bei dieser Zielgruppe besonders gut an, auch weil die Intensität und Dauer der Lektüre um ein wesentliches höher liegt als bei Jüngeren. Generell wird Werbung in Zeitungen und Zeitschriften glaubwürdiger empfunden als die im Fernsehen.
Der Marktbericht "Best Ager" kann bestellt werden bei Kathy Naujokat, Tel: (040) 347-2 30 34 marketing.anzeigen@axelspringer.de

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