print logo

Best of Handels-Check 2009

Marketagent.com ermittelt Österreichs erfolgreichste Handels-Unternehmen des Jahres
Bereits das vierte Jahr in Folge präsentiert Marketagent.com, Österreichs führendes Full Service Online Research Institut, mit „Best of Handels-Check“ die erfolgreichsten österreichischen Handels-Unternehmen des Vorjahres. Im Rahmen einer groß angelegten Studienserie wurden im Monatsabstand die wichtigsten Marktteilnehmer von insgesamt 12 Einzelhandelsbranchen, in Summe 148 Unternehmen, an Hand von rund 40 Image-Kriterien untersucht. Nun liegen die kumulierten Werte der einzelnen Branchen über in Summe 12.044 durchgeführte Interviews vor. Ergebnis: BIPA und dm drogerie markt sind die sympathischsten Handels-Unternehmen, die Buch-/Büro-/Papierhandelsbranche ist in Sachen „Vertrauen“ obenauf und Amazon sowie Ikea bewiesen 2009 besondere Innovationsleistung. Palmers, die Raiffeisen-bank und das Lagerhaus sind am traditionsreichsten. Jahres-Sieger beim Wohlfühl-Index ist Thalia, beim Smart-Shopper-Index führen Hofer und KIK.



BIPA und dm drogerie markt sind die sympathischsten Handels-Unternehmen

Gleich zwei Unternehmen aus dem Drogeriefachhandel rangieren ganz oben im Marketagent.com Ranking der „sympathischsten“ Handels-Unternehmen des Jahres 2009: Unter insgesamt 148 abgetesteten Handels-Unternehmen quer über alle Branchen konnte sich auch im Jahr 2009 BIPA (wie auch schon im Vorjahr) als DER Sympathieträger in der österreichischen Handelslandschaft auf Platz 1 durchsetzen (Top-Box-Wert „sehr sympathisch": 40,8%). Der Drogerie- und Kosmetikfachhändler dm drogerie markt steht dem Mitbewerber mit nur 0,2%-Punkten Unterschied um (fast) nichts nach. Er ist das zweit-sympathischste Unternehmen der Österreicher (40,6%). Mit geringem Abstand folgen auf den weiteren Plätzen die Unternehmen Amazon (39,5%), Thalia (37,8%), Hofer (37,1%) und Ikea (36,3%).



Die Buch-/Büro-/Papierhandelsbranche ist in Sachen „Vertrauen“ obenauf

In der Kategorie „Vertrauenswürdigkeit“ hat die Buch-/Büro-/Papierhandelsbranche die Nase vorne, Thalia (Top-Box-Wert „sehr vertrauenswürdig": 43,2%) und Amazon (41,5%) schenken die Konsumenten das größte Vertrauen, die Drogerie- und Kosmetikfachhändler BIPA (39,1%) und dm drogerie markt (38,6%) sind ebenfalls ganz oben im Ranking zu finden. Aber auch ein Lebensmittel-Diskonter kann sich in Sachen „Vertrauen“ mit Lorbeeren schmücken: Hofer halten 36,4% für sehr vertrauenswürdig und findet sich somit unter den Top 5 Unternehmen in dieser Kategorie. Ebenfalls unter den Top 10 Unternehmen: Bücherzentrum (35,9%), Weltbild/A&M (35,9%), Merkur (34,9%), Ströck (34,1%) und Interspar (34,0%).



Innovationsleistung bewiesen 2009 vor allem Amazon und Ikea

Innovationsleistung bewies 2009 vor allem Amazon. Das Unternehmen wählten 46,5 Prozent (Top-Box-Wert „sehr innovativ/zukunftsweisend") zum Trendsetter und Innovationsführer des Jahres 2009. Damit kann Amazon den Durchschnittswert quer über alle Branchen von 15,9 Prozent fast um das Dreifache übertreffen. Ebenfalls ganz vorne im Ranking zu finden ist der schwedische Möbelriese Ikea, der mit 41,6 Prozent mit geringem Abstand hinter Amazon liegt. Die Nächstplatzierten in der Liste der innovativsten Unternehmen liegen mit einem Top-Box-Wert rund um die 33 Prozent-Marke deutlich hinter den beiden Unternehmen (Ebenfalls unter den Top 5: McDonald´s 33,7%; Humanic 33,3%; BIPA 30,9%).



Palmers, die Raiffeisenbank und das Lagerhaus sind am traditionsreichsten

Für Tradition in der österreichischen Handelslandschaft stehen vor allem die drei Unternehmen Palmers (Top-Box-Wert „sehr lange Tradition": 56,7%), Raiffeisenbank (56,0%) und Lagerhaus (53,4%), die auch schon in der „Best of Handels-Check“-Auswertung des Vorjahres die Top 5 Plätze für sich einnahmen. Ebenfalls als besonders traditionsreich wahrgenommen werden hierzulande die Unternehmen Donauland (50,2%), Humanic (49,7%), Wienerwald (48,0%), Sparkasse (46,1%), Buchhandlung Morawa (45,9%), Leiner (45,9%) und Kleiderbauer (42,6%).



Hofer und KIK führen beim Smart-Shopper-Ranking

Bei der Jahresauswertung zum Smart-Shopper-Index, der die Bewertungen für Preis-Leistungsverhältnis, günstiges Preisniveau und häufige Aktionen für alle 148 abgetesteten Handels-Unternehmen zusammenfasst, konnten die Top 3 Plätze des Vorjahres gehalten werden: Auch heuer führen wieder Hofer mit einem Smart-Shopper-Index-Wert von 50,8 Prozent und KIK mit einem Smart-Shopper-Index-Wert von 42,8% das Ranking an, wobei der Erstplatzierte Hofer den Durchschnittswert von 12,8 Prozent quer über alle Branchen um das Vierfache übertreffen kann. Dahinter folgen mit signifikantem Abstand TPD/NKD (34,6%), Amazon (33,4%), Möbelix (32,9%), Deichmann (32,2%), Weltbild/ A&M (31,4%), Schlecker (30,8%) Lidl (30,7%) und Takko (29,6%).



Bei Thalia fühlen sich Konsumenten am wohlsten

Jahres-Sieger beim bereits das dritte Jahr in Folge erhobenem Wohlfühl-Index, der sich aus den kumulierten Top-Box-Werten der Images Sympathie, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Serviceorientierung und Freundlichkeit des Personals zusammensetzt, ist die Buchhandelskette Thalia mit einem Index-Wert von 40,6 Prozent. Ebenfalls, aber mit Respektabstand unter den Top 10 im Wohlfühl-Ranking zu finden sind BIPA (32,4%), Amazon (31,7%), dm drogerie markt (31,7%), Palmers (31,2%), Tchibo/ Eduscho (31,0%), Intersport Eybl (30,8%), das Bücherzentrum (30,5%), Merkur (30,4%) und die Buchhandlung Morawa (30,1%).



Konsumverhalten im Spiegel der Branchen

In der Handels-Check-Studienserie 2009 wurde vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise ein eigener Schwerpunkt zum Thema „Kaufverhalten“ gesetzt. Erfasst wurden diesbezüglich die Konsumausgaben in den einzelnen Branchen sowie die Erwartungen für die nächsten zwölf Monate. „Der Branchenvergleich macht deutlich, dass der Lebensmittelhandel, der Drogeriefachhandel sowie die Systemgastronomie und die Tankstellenshops aufgrund der Dringlichkeit des täglichen Bedarfs tendenziell am wenigsten von Einsparungsmaßnahmen betroffen sind“, erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.



Studiensteckbrief:

Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
Sample-Größe: 12 Branchen-Studien zu je ca. n = 1.000 Interviews, n = 12.044 Netto-Interviews in Summe, Random Selection nach Quoten
Erhebungszeitraum: Jänner bis Dezember 2009
Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
Umfang: 43 offene / geschlossene Fragen
Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



About Marketagent.com:

Mit jährlich mehr als 500 Online Research Studien und rund 500.000 Internet-basierten Interviews ist Marketagent.com Österreichs führendes Full Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit Niederlassungen in Wiener Neudorf, Zürich und München. Das Herzstück des Instrumentariums von Marketagent.com bildet ein Online Access Panel mit 174.000 Konsumenten (Stand: Jänner 2010, plus 100 pro Tag).

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende heimische und internationale Top-Unternehmen wie Coca-Cola, eBay, Nestlé, L’Oréal, Ikea, Bayer, Generali oder Samsung. Die Themenfelder und Forschungsschwerpunkte sind vielfältig und decken sämtliche Bereiche der Markt- und Meinungsforschung ab.



Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570

Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.