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Beste Studie 2011: TNS Infratest, Klare Antworten und Daimler AG geehrt

Bundesverband der Deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM) vergibt Preis der Deutschen Marktforschung.
Kantar | 24.05.2011
Vom Anwärter auf der Shortlist zur "Besten Studie 2011“: am gestrigen Abend wurden TNS Infratest, Klare Antworten und die Daimler AG mit dem Preis der Deutschen Marktforschung für die "Beste Studie 2011“ vom Bundesverband deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung prämierte der BVM auf seiner Gala zum 46. Kongress der Deutschen Marktforschung in Berlin bereits zum siebten Mal herausragende Leistungen in der Markforschung.



Der BVM möchte mit dem Preis für die Beste Studie besonders innovative und kreative neue Studien der Branche und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Dabei sollen die Studien methodisch fundiert, problemadäquat sowie handlungsorientiert sein. Ein spezielles Augenmerk wird dabei auf die Ergebnisse der Studie und den daraus resultierenden Beitrag zum Unternehmungserfolg gelegt.



Die Daimler AG, die TNS Infratest GmbH und Klare Antworten haben sich in diesem Jahr für die Kategorie Beste Studie mit der Social Community "Stars Insight“ beworben. Mit dieser Online-Community wurde eine Marktforschungsplattform im Internet geschaffen, die die Dynamik des Web 2.0 konsequent in alle Schritte des Forschungsprozesses integriert.



Die Community besteht aus ca. 500 Mitgliedern aus der für Mercedes-Benz PKW strategisch wichtigen Eroberungszielgruppe der 20- bis 45-jährigen Kompaktwagenfahrer. Rekrutiert wurde über Online-Panels von TNS Infratest, seit Ende 2010 ist auch eine P2P-Rekrutierung möglich. Seit dem Feldstart im April 2010 arbeitet die Community kontinuierlich mit den Marktforschern des Automobilkonzerns, TNS Infratest und Klare Antworten zusammen, um wertvolle Hinweise für die Eroberung der traditionell eher weniger mercedes-affinen Zielgruppe zu gewinnen.



Dabei werden sowohl aktuelle Kommunikations- und Produktmaßnahmen zeitnah evaluiert als auch neue Ideen für die Zielgruppenansprache entwickelt. Für die Datenerhebung steht eine große Bandbreite an quantitativ und qualitativ orientierten Applikationen bereit, die flexibel und bedarfsangepasst eingesetzt werden können - unter anderem klassische CAWI-Fragebögen, qualitativ moderierte Diskussionsforen und Chats, spielerische Kreativwettbewerbe und ein Bewertungs- und Kommentierungsraum für Werbemittel.



"Durch die Kontinuität der Online-Community und die interaktive Integration der Teilnehmer in den Forschungsprozess ergeben sich zahlreiche Benefits für die Daimler AG: die Zielgruppe kann im Längsschnitt ideal kennen gelernt werden, Inhalte lassen sich jederzeit flexibel anpassen, Methoden können kombiniert und Ergebnisse durch die Community selbst validiert werden“, erläutert Thomas Wachter, verantwortlicher Teamleiter in der Automobilmarktforschung bei TNS Infratest, den Kundennutzen. Die Teilnehmer fühlen sich durch die umfassende Untersuchungsanlage und kontinuierliches Feedback wertgeschätzt und entwickeln ein hohes Commitment, das neben den entstehenden sozialen Bindungen zu Mitstreitern für eine starke intrinsische Teilnahmemotivation sorgt. Dies spiegelt sich direkt in der Ergebnisqualität wieder, die das Niveau von üblichen, ad hoc generierten qualitativen Beiträgen weit übersteigt.