print logo

Blu-ray muss man erlebt haben

Berlin, 23.03.2010, Die Bluray Disc ist in den Köpfen der Konsumenten angekommen. Laut einer aktuellen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)1 wissen 91 Prozent der deutschen Videokäufer, dass Bluray als hochauflösender Standard Kinobilder in HD-Qualität ins Wohnzimmer holt. Die Studie zeigt aber auch: Vielen Heimkinofans fehlt es noch an Detailwissen über die Vorteile der Technologie. Wer jedoch die herausragende Bild- und Tonqualität des Formats erlebt hat, will darauf nicht mehr verzichten.

Der Trend ist eindeutig: Bluray sichert sich zunehmend Marktanteile. Sowohl die Zahl der verkauften Player als auch der Bluray Discs (BD) hat sich 2009 im Vergleich zum Vorjahr etwa vervierfacht. Auch die aktuelle GfK-Studie belegt: "Das Interesse an Bluray beschränkt sich nicht mehr auf ausgewiesene Technik-Liebhaber", sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Bluray Group Deutschland. Über 90 Prozent der Heimkinofans wissen, worum es sich bei Bluray handelt.

Bei der Beurteilung des Formats zeigt sich ganz deutlich: "Je mehr die Konsumenten über die Stärken wissen, je besser finden sie die Bluray Technologie", sagt Thilo Röhrig. Wer Bluray aus Erfahrung kennt oder die Technik schon im eigenen Heimkino nutzt, spricht sich sehr positiv aus. "98 Prozent der Nutzer sind zufrieden oder sehr zufrieden - und wollen sich auch nicht mehr mit weniger Qualität begnügen: Über 70 Prozent der BD-Käufer beabsichtigen künftig weitgehend oder ausschließlich Filme auf Bluray Disc zu kaufen.

Bluray ist besser und günstiger als viele denken

Videokäufer, die Bluray noch nicht selbst erlebt haben, zeigen sich skeptischer - was vor allem daran liegt, dass viele noch wenig über die Vorteile der Technologie wissen. Zwar sind über 40 Prozent davon überzeugt, dass Bluray zum neuen Standardformat wird. Doch jeder Zweite traut sich nicht zu, Fragen nach Qualität und Technik zu beantworten. Während sich die hohe Bild- und Tonqualität herumgesprochen hat, wissen bislang nur wenige Videokäufer, dass sie mit BD auf zusätzliche Inhalte im Internet (BD Live) zugreifen können. Ebenfalls neu war vielen Befragten, dass Bluray Player DVDs dank "Upscaling" in höherer Qualität wiedergeben. "Bluray bietet mehr als ein scharfes Bild, intensive Farben und grandiosen Sound. Die Technik macht aus dem Heimkino eine zukunftstaugliche Multimedia-Zentrale", sagt Thilo Röhrig. Vorurteile gibt es auch beim Thema Kosten. Der "zu hohe" Preis für Hard- und Software, die Hauptbarriere beim Bluray Einstieg, gehört längst der Vergangenheit an. BD Player und Filme sind durchaus erschwinglich - eine Disc kostete 2009 im Schnitt nur noch gut 19 Euro, ein Viertel weniger als im Jahr zuvor2. Der Durchschnittspreis für BD Player lag 2009 bei 186 Euro3. "Aber schon für rund 100 Euro gibt es eine große Auswahl guter Einsteiger-Geräte" sagt Thilo Röhrig. "Damit liegen die Preise genau in dem von den Befragten favorisierten Preiskorridor." Fazit der Studie: "Bluray ist mittlerweile den meisten ein Begriff. Darauf werden wir mit kontinuierlicher Informationsarbeit weiter aufbauen und so auch in 2010 wieder viele Filmfreunde von dem Standard überzeugen können.", sagt Thilo Röhrig.

Mehr Informationen zum Bluray Standard, neuen Playern und Filmen gibt es unter www.bluraydisc.de.

1 Quelle: GfK Panel Services Deutschland: "Bluray: Bekanntheit, Interesse, Einstellungen", repräsentative Umfrage unter 2.000 DVD/Bluray Käufern, Dezember 2009.
2 Quelle: GfK Panel Services im Auftrag der Filmförderungsanstalt (FFA), Februar 2010
3 Quelle: GfK Marketing Services, Retail Panel, Februar 2010