print logo

BREKO mit neuem Vorstand

Trixl neue Präsidentin des BREKO
Bonn, den 14.01.09, Erna-Maria Trixl, Geschäftsführerin der LEW TelNet
GmbH, Neusäß b. Augsburg, ist neue Präsidentin des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (BREKO). Sie tritt die Nachfolge von Peer Knauer, CEO versatel an, der dem Verband 4 Jahre als Präsident vorgestanden hat und dem BREKO für sein in dieser Zeit gezeigtes Engagement dankt. Peer Knauer stand für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung. Trixl ist seit 01. Oktober 2004 Geschäftsführerin des Augsburger TK-Unternehmens LEW TelNet GmbH. Neuer Vizepräsident ist Johannes Pruchnow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Telefónica Deutschland GmbH, München. Damit treten Vertreter zweier Unternehmen an die Spitze des Verbandes, die nicht vorrangig im Endkundengeschäft tätig sind, sondern die ihre Infrastruktur auch Dritten zur Verfügung stellen und die damit einen wesentlichen Beitrag für die intensive Wettbewerbsentwicklung des deutschen Marktes schaffen.
Als zentrale Verbandsaufgabe bezeichnet Trixl die Unterstützung des Aufbaus breitbandiger Zukunftsnetze bei gleichzeitiger Sicherstellung des heutigen Wettbewerbsniveaus. Kurzfristig sei es ein wichtiges Anliegen das im März neu festzulegende Entgelt für den Zugang zur letzten Meile der Deutschen Telekom abzusenken. „Für viele unserer Mitgliedsunternehmen ist die Absenkung des Entgelts für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) eine wichtige Voraussetzung,
um Investitionen in die Netze der nächsten Generation zu ermöglichen“,
so Trixl. In den BREKO-Vorstand wurden weiterhin gewählt:
Als Schatzmeister Hans Jürgen Dargel, Wobcom GmbH, Wolfsburg.
Dr. Eric Heitzer, Mitglied der Geschäftsleitung, HanseNet Telekommunikation GmbH, Hamburg. Hans-Joachim Iken,
Vorsitzender der Geschäftsführung EWE TEL GmbH, Oldenburg.
Ralf Kleint,
Geschäftsführer htp GmbH, Hannover.
Werner Rapp,
Geschäftsführer HL komm Telekommunikations GmbH, Leipzig.
Eberhard Schmidt,
Geschäftsführer KielNET Gesellschaft für Kommunikation mbH, Kiel.
Über BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.

Der Bundesverband Breitbandkommunikation BREKO vertritt 90 Prozent aller Festnetz-Wettbewerber der Deutschen Telekom und sichert faire Grundlagen.