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Bundesbehörde setzt auf virtuelle Aufklärung mit novomind-Software

Bürgerservice wird durch Online-Beratung verbessert. E-Mail-Management-System und zentrale Wissensdatenbank entlasten Mitarbeiter
novomind AG | 08.12.2005

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) berät den Bürger künftig auch online. Dabei kommt das multikanalfähige Softwarepaket novomind Self Service SuiteTM zur Anwendung. Die staatlichen Aufklärer entschieden sich nach Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens für die Lösung des Hamburger Softwarehauses. Die Einführung der novomind Self Service SuiteTM erfolgt als Pilotprojekt für nachnutzende Bundesbehörden und wird als „Einer-für-Alle“-Dienstleistung (efa) realisiert. Das Projekt ist damit Teil der E-Government Initiative BundOnline 2005 der Bundesverwaltung.

Das Softwarepaket von novomind ermöglicht die Bearbeitung von Bürgeranfragen via E-Mail und den direkten Dialog online. Der Webbesucher wird künftig von einem virtuellen Mitarbeiter durch das Informationsangebot der BZgA geführt und zu speziellen Themen beraten. Auf diese Weise können bereits auf der Website Routinefragen beantwortet werden. Teure Telefonate und E-Mails werden deutlich reduziert. Die Bandbreite der Beratungsthemen ist ausgesprochen vielfältig. So kann der Bürger beispielsweise an Selbsteinschätzungstests zu Essstörungen oder Alkoholkonsum teilnehmen. Abhängig vom Ergebnis erfolgt eine anschließende Betreuung durch interne oder externe Stellen. Bei der Bewältigung des umfangreichen Serviceangebots werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden durch den Einsatz der novomind Self Service SuiteTM entlastet. So übernimmt ein professionelles E-Mail-Management-System die Bearbeitung der elektronischen Post. Mit einer Zuverlässigkeit von über 80 Prozent kategorisiert, interpretiert und verteilt es die eingehenden E-Mails nach Inhalt und Gewichtung an die entsprechenden Berater. Eine zentrale Wissensdatenbank greift den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Lösung der Anfragen unter die Arme.

Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Die Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. Dadurch werden ein schneller Return on Investment und nachhaltige, dauerhafte Kundenbindung erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation im Internet und führt diese mit einer einheitliche Wissensbasis zusammen. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare Online-Shop-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. die Citibank, Der Club Bertelsmann, EnBW, Mexx, Otto Konzern, und Travelocity, aber auch die öffentliche Hand setzen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.
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Über novomind AG

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