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BVDW sieht starkes Wachstumspotenzial des mobilen Internets in Deutschland

Hohe Nutzung mobiler Internetangebote. Umfrage zum Start der "BVDW Mobile Meter" Studie.
BVDW | 09.04.2009
Düsseldorf, 9. April 2009 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sieht ein starkes Wachstumspotenzial des mobilen Internets in Deutschland. Eine erste Befragung im Rahmen der Studie "BVDW Mobile Meter" ergab, dass schon zum jetzigen Zeitpunkt 35 Prozent aller Befragten das mobile Internet nutzen, beziehungsweise E-Mails mobil empfangen sowie Musik und Videos herunterladen. Davon nutzen sechs Prozent mobile Internetangebote mehrmals täglich sowie weitere sechs Prozent mehrmals wöchentlich. Etwa 21 Prozent möchten mobile Dienste innerhalb eines Jahres in Anspruch nehmen - acht Prozent davon planen es sogar fest ein. Das BVDW Mobile Meter beschäftigt sich detailliert mit der Fragestellung, welche Marktpotenziale das mobile Internet in Deutschland bietet und wird mit dem Institut für Marktforschung YouGovPsychonomics erhoben. Die umfassende Entscheidungsgrundlage für Unternehmen und Dienstleister erscheint erstmals im zweiten Quartal 2009 und kann ab sofort beim BVDW vorbestellt werden.


Die Frage "Haben Sie mit Ihrem Handy schon einmal mobile Internetangebote (wie z.B. surfen auf mobilen Internetseiten, Download von Musik oder Videos, E-Mail, o.ä.) genutzt?" bejahten 35 Prozent der 966 Befragten. Insgesamt 56 Prozent der Teilnehmer nutzen mobile Internetangebote oder können sich innerhalb des nächsten Jahres vorstellen, diese zu nutzen, beziehungsweise planen dies fest ein. Die detailierte Auswertung der ersten Befragung zum Start des BVDW Mobile Meter zeigt das Potenzial der mobilen Internetnutzung:


Haben Sie mit Ihrem Handy schon einmal mobile Internet-Angebote (wie z.B. surfen auf mobilen Internetseiten, Download von Musik oder Videos, E-Mail, o.ä.) genutzt?"


Ja, nutze ich mehrmals am Tag: 6%
Ja, nutze ich mehrmals in der Woche: 6%
Ja, nutze ich einmal in der Woche: 5%
Ja, nutze ich einmal im Monat: 5%
Ja, nutze ich einmal im Quartal oder seltener: 13%
Nein, bislang nicht, kann ich mir aber innerhalb des nächsten Jahres vorstellen: 13%
Nein, bislang nicht, plane ich aber fest ein dies innerhalb des nächsten Jahres zu nutzen: 8%
Nein, kann ich mir auch innerhalb des nächsten Jahres nicht vorstellen: 44%


Quelle: BVDW Mobile Meter



Das BVDW Mobile Meter untersucht das Marktpotenzial des mobilen Internets in Deutschland sowohl aus Business-to-Consumer (B2C) als auch Business-to-Business (B2B) Sicht. Im B2C-Teil stehen Themen wie Nutzung, Inhalte, Werbung, Kosten und Technik im Vordergrund. Die Bereiche Marktentwicklung, Innovationen, Vermarktung und Kostenentwicklung werden unter anderem aus B2B-Gesichtspunkten behandelt. Zunächst sind für das BVDW Mobile Meter vier Erhebungswellen für 2009 und 2010 geplant. Ab sofort kann die Studie beim BVDW vorbestellt werden. Eine exklusive, kostenpflichtige Beteiligung am BVDW Mobile Meter mit einer speziellen Fragestellung ist ebenfalls möglich.


Hochauflösendes Bildmaterial (Balkendiagramm) und weitere Informationen zur ersten Befragung im Rahmen der Studie "BVDW Mobile Meter" auf Anfrage oder im Pressebereich des BVDW unter: www.bvdw.org



Ansprechpartner:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14 * 40221 Düsseldorf * www.bvdw.org


BVDW Mobile Meter (Vorbestellungen und Anfragen):
Christiane Siwek, Referentin Marktforschung
Telefon: +49 (0)221 600456-24, Fax: -33
E-Mail: siwek@bvdw.org


Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Telefon: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
E-Mail: notthoff@bvdw.org



Über den BVDW
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Über YouGovPsychonomics
Die YouGovPsychonomics AG ist ein Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin, Wien und Klagenfurt. Als Teil der weltweiten YouGov Group mit derzeit 16 Firmensitzen in zwölf Ländern bietet YouGovPsychonomics hochqualifizierte Markt-, Organisations- und Meinungsforschung. Weitere Informationen zu YouGovPsychonomics finden Sie unter www.psychonomics.de.
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