print logo

Chancen von Consumer Generated Media für die Pharmabranche

Das Internet als Gesundheitsratgeber - NIELSEN BUZZMETRICS® veröffentlicht Pharma & Healthcare Analyse
Der im Dezember des Vorjahres von Nielsen Online gelaunchte Service Nielsen BuzzMetrics® hat jetzt einen brandneuen Bericht zum Thema Pharma & Healthcare veröffentlicht. Die Untersuchung zeigt die Bedeutung von Consumer Generated Media (CGM), wie z.B. Blogs, Internetforen und -communities, für die Pharmabranche und veranschaulicht die Thematik durch ein aktuelles Fallbeispiel. Björn Sprung, Sales Director der Nielsen Media Research GmbH und verantwortlich für Nielsen BuzzMetrics in Deutschland: „Mit den Online-Gesundheitsportalen hat sich in den letzten Jahren eine volumenhaltige aber auch schwer überschaubare Quelle an Informationen entwickelt, die sowohl für Patienten als auch für die Pharma- und Healthcare-Branche wertvoll ist. Die Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Analysen helfen dabei, diese Datenmenge aus Foren und Blogs kundenindividuell zu strukturieren und relevante Informationen zu identifizieren.“


Laut dem statistischen Bundesamt informieren sich bereits 56 Prozent aller Internetnutzer ab 16 Jahren im Internet zu Gesundheitsthemen. Im Netz berichten Personen, offen, ehrlich und detailliert über ihre gesundheitlichen Probleme, ihre Erfahrungen z.B. mit Medikamenten, Ärzten oder Behandlungsmethoden und tauschen sich mit anderen Usern aus. Es wird sich Rat zu Medikamenten und Wirkstoffen geholt, Empfehlungen aber auch Warnungen auf Basis eigener Erfahrungen werden ausgesprochen. Das Internet wird zum virtuellen Gesundheitsratgeber. Wie Pharmaunternehmen diese Informationen für sich nutzen können, wird im aktuellen BuzzMetrics® Bericht am Beispiel rezeptfreier Erkältungsmittel erörtert, die einen Großteil des Over-the-counter(OTC)-Umsatzes ausmachen (Quelle: ACNielsen auf Basis des TrendReport Pharma TS Dezember 2007). Dabei wird u. a. das quantitative sowie qualitative Buzz-Aufkommen von drei am häufigsten in CGM diskutierten rezeptfreien Erkältungsmitteln exemplarisch beobachtet, analysiert und ausgewertet.


Der vollständige Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Bericht kann kostenlos unter sales@nielsen.com bezogen werden.

Über Nielsen Online

Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert mit Nielsen//NetRatings und Nielsen BuzzMetrics umfangreiche, unabhängige Messungen und Analysen von Online-Nutzern/
-Werbung, nutzergenerierten Inhalten und Konsumentenverhalten. Mittels dieser qualitativ hochwertigen, technologiebasierten Produkte und Dienstleistungen ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige Marketing- und Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf digitale Medien auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.


Über Nielsen Media Research GmbH

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH, ehemals A.C. Nielsen Werbeforschung S + P GmbH, erfasst bereits seit über 50 Jahren die Werbeaufwendungen in den klassischen
Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, Kino, At-Retail-Media und Transport Media. Nielsen Media Research unterstützt Kunden mit Services wie zum Beispiel Fernseh- und Radionutzungsforschung, Werbe- und Werbewirkungsforschung und individuellen Sonderanalysen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.


Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.