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Das neue Bedürfnis der Gesellschaft

Siegel für Kundenfreundlichkeit
marketing-BÖRSE | 22.11.2006
Unternehmen erhalten ihre Legitimation durch die Bedürfnisse der Gesellschaft. Ohne deren Bedürfnisse sind Produkte sowie Dienstleistungen ein überflüssiger Teil der Volkswirtschaft. Die Bedürfnisse sind natürlich abhängig von Zeit und Region. Waren vor einigen hundert Jahren die Bedürfnisse nahezu auf Nahrung und Kleidung beschränkt, so existieren heute eine Vielzahl von unterschiedlichen Bedürfnissen. Diese neuen Bedürfnisse können unter dem Begriff Service zusammengefasst werden. Service ist Kundenfreundlichkeit, Entgegenkommen, Zusatzleistungen und ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Entscheidungsgrundlage vieler Kunden in einem Geschäft ein zweites oder drittes Mal einzukaufen sowie Freunden und Bekannten davon zu erzählen, ist nicht mehr nur das Produkt und auch nicht die Verpackung. Längst haben Studien gezeigt, dass das der Service zum großen Teil ausschlaggebend für einen positiven Geschäftsabschluss sind.

Nach Erfahrungen des Unternehmens Schmitz Europa wird das Erfolgsrezept Service jedoch von vielen Unternehmen nicht erkannt. Die Unternehmen klammern sich an die bekannten Muster und verdrängen dabei wichtige Gedanken über den guten alten Service.

Guido Schmitz, Gründer von Schmitz Europa Servicelösungen dazu: „Die KMUs haben gute Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt und bilden daduch das Rückgrat der Wirtschaft, verpassen jedoch in der Regel den Anschluss durch fehlenden Service. [...] Der vereinzelte Einsatz von verschiedenen Serviceelementen ist sehr oft ein halbherziges Unterfangen, so dass dies oft als Misserfolg bzw. unnötiger Kostenfaktor gedeutet und schließlich wieder abgeschafft wird.“

Die Abschaffung des Services ist dabei gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein Risiko, denn hier liegt das Alleinstellungsmerkmal. Die Kunden wünschen sich bei den KMUs den Service, den sie bei großen Unternehmen vermissen.

Die Investition in ein Servicekonzept sollte jedoch gut durchdacht sein. Das Angebot sollte den Erwartungen zu 100% entsprechen und mit weiteren Angeboten verglichen werden. In der Branche ist es üblich, dass ein ServiceCheck durchgeführt wird, mit dem die Kosten abgeschätzt werden können. Dieser ServiceCheck analysiert das Unternehmen und erfasst bisherige Serviceelemente sowie die Vermittlung des Servicegedanken beim Personal. Das Unternehmen Schmitz Europa Servicelösungen führt diesen ServiceCheck sogar kostenfrei durch.

Service ist längst keine Zusatzleistung mehr, sondern ein Bedürfnis, auf das zur Sicherung des Erfolgs eingegangen werden muss.

[Unternehmen]
Schmitz Europa Servicelösungen (www.schmitzeuropa.de)
Wustermarker Str. 95
13583 Berlin

[Unternehmen Ansprechpartner]
Guido Schmitz (guido@schmitzeuropa.de)

[Pressekontakt]
doth net solutions (www.doth-net.de)
Rathenower Str. 72
10559 Berlin

[Pressekontakt Ansprechpartner]
Dominic Thimm (dominic.thimm@doth-business.de)

[Schmitz Europa]
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