print logo

Deutschland sicher im Netz e.V. präsentiert Filmspot zum neuen Personalausweis auf 4. IT-Gipfel

Aufklärung der Verbraucher frühzeitig starten
Berlin/Stuttgart, 8. Dezember 2009. Am heutigen Dienstag präsentierte Deutschland sich im Netz e.V. auf dem 4. Nationalen IT-Gipfels erstmals einen Filmspot zum elektronischen Personalausweis. Der neue elektronische Personalausweis wird am 1. November 2010 bundesweit eingeführt. Das Anliegen des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. ist es, schon heute mit der Aufklärung der Verbraucher zu beginnen.
DsiN möchte den Verbrauchern frühzeitig aufzeigen, welchen Mehrwert der neue Ausweis – vor allem im Sinne der IT-Sicherheit – bringen wird. Der Filmspot macht dementsprechend deutlich, wie einfach und sinnvoll der Einsatz des neuen Personalausweises im Internet sein wird. Der neue Personalausweis erlaubt es Verbrauchern, sich im Internet sicher zu authentifizieren, digital zu unterschreiben oder einen Altersnachweis auf elektronischem Weg durchzuführen. Nutzer können sich mit diesem Dokument, das die persönlichen Daten schützt und die IT-Sicherheit stärkt, komfortabel in der Offline- und der Online-Welt bewegen.

Der Film ist Teil einer Filmkampagne, die von Deutschland sicher im Netz e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und den DsiN-Mitgliedern eBay, Microsoft und SAP initiiert wurde. In drei weiteren Filmen werden sicherheitsrelevante Themen des Internets auf kurze und verständliche Weise beleuchtet und praktische Handlungsanweisungen aufzeigt, um mögliche Risiken zu vermeiden. Schwerpunkte der 30-sekündigen Kurzfilme sind das Erzeugen und Merken wirklich sicherer Passwörter, der sparsame Umgang mit persönlichen Daten im Internet sowie der sichere Online-Einkauf. Ausgestrahlt wurden die Spots im Juli und August 2009 mehrfach im ZDF; die Kampagne gewann bereits den diesjährigen Politikaward in der Kategorie Corporate Social Responsibility.

DsiN: Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen aktiven Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Das Bundesministerium des Innern hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. www.sicher-im-netz.de