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Die Kongressregion Stuttgart überzeugt!

Zugkraft der neuen Landesmesse wirkt in die gesamte Region Stuttgart
25. September 2008. Die ErlebnisRegion Stuttgart bleibt auch in diesem Jahr weiter auf Erfolgskurs: der Tourismus boomt, mit einem Plus von 10 Prozent an Übernachtungen im ersten Halbjahr 2008 wurde erneut ein Rekordergebnis erzielt. Die Gäste aus dem In- und Ausland buchten in diesem Zeitraum 3,15 Millionen Übernachtungen in den 50.000 Betten der Region Stuttgart. Als Zentrum von Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst und mit einer neuen Messe inklusive einem neuen Internationalen Congresscenter punktet die Region verstärkt als Messe- und Kongressstandort. Das Gesamtangebot von mehr als 300 Veranstaltungszentren, Tagungshäusern, Tagungshotels und Special Locations bietet für jedes Event den richtigen Rahmen.


Das Kongressbüro der Stuttgart-Marketing leistet das Standortmarketing für die Kongressregion und bietet für Kongressplaner eine umfangreiche Palette an Serviceleistungen. Von der Beratung bei der Planung, der Vermittlung von Räumlichkeiten, der Verwaltung von Hotelzimmerkontingenten bis zur Organisation von Rahmen- und Gruppenprogrammen sowie Site Inspections. Mit der Online-Kongress-Datenbank steht den Veranstaltungsplanern weltweit ein einzigartiges Planungstool zur Verfügung, das schnelle und flexible Recherche und Buchung ermöglicht.


Klaus Lindemann, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing, zur aktuellen Situation des Kongress- und Tagungsstandortes Region Stuttgart: "Die Zugkraft der neuen Landesmesse hat eine Stärkung für alle touristischen Betriebe in der Region Stuttgart gebracht. Ihre Lage am Flughafen auf den Fildern hat nicht zu einer kompletten Verlagerung des Übernachtungstourismus von Stuttgart in den Landkreis Esslingen geführt. Vielmehr kann man sagen, dass alle Häuser und Einrichtungen in der Region Stuttgart, deren Qualität, Preis und Infrastruktur stimmt, von der Strahlkraft der neuen Messe, die von der Landeshauptstadt mitgetragen wird, profitieren. Aufgrund ihrer räumlichen Nähe zur Messe ist die Buchungssituation im Landkreis Esslingen natürlich besonders erfreulich. Aber der gesamte Bereich der Kongress- und Tagungswirtschaft in der Region Stuttgart ist im Aufwind. Fast alle Häuser sind in der zweiten Jahreshälfte hervorragend gebucht und ihre Veranstaltungen i
m Kongress- und im to
uristischen Sektor wirken bis weit in die Region".


Mit einer Ausstellungsfläche von rund 100.000 Quadratmetern in den angrenzenden Messehallen und Kapazitäten für bis zu 10.000 Plätze ist beispielsweise das ICS ideal für große Tagungen und Konferenzen (www.ics-stuttgart.de). Auch das SI-Erlebnis-Centrum Stuttgart bietet ein einzigartiges Angebot: Von Hotel über Tagungs- und Kongressräume, außergewöhnliche Locations, hervorragende Restaurants, Spielbank Stuttgart, Musicals und weiteren Unterhaltungsprogrammen bis zu vielfältigen Sport- und Entspannungsmöglichkeiten (www.si-centrum.de). Einen herausragenden Ruf als idealer Veranstaltungsort für Kongresse und kulturelle Veranstaltungen, für Business und Unterhaltung genießt das Kultur- und Kongreßzentrum Liederhalle (www.liederhalle-stuttgart.de). Mit seiner Anbindung an das Hotel Maritim und den vielseitigen Angeboten des Bosch-Areals bietet die Liederhalle eine einmalige "Kongressstadt mitten im Stadtzentrum". Die Mercedes-Benz-Arena, die Hanns-
Martin-Schleyer-Halle, der
Cannstatter Wasen, die Porsche-Arena, das Carl Benz Center, die Mercedes-Benz Welt, der Olympiastützpunkt und SpOrt Stuttgart - all diese Veranstaltungsstätten bilden zusammen den NeckarPark Stuttgart, ein außergewöhnliches Areal mit hochkarätigen Wirtschafts-, Freizeit-, Kultur-, und Sportveranstaltungsstätten - eine Event-Stadt für sich, die europaweit ihresgleichen sucht.


Weitere Informationen:


Stuttgart-Marketing GmbH
Kongressbüro
Postfach 10 44 36,
70039 Stuttgart
Anne Demuth, info@congress-stuttgart.de, Tel: +49 (0)711 2228228
www.stuttgart-tourist.de / Kongresse & Tagungen


Bilddatenbank mit vielen Stuttgart-Motiven siehe: http://presse.stuttgart-tourist.de/DEU/bilddatenbank.htm