print logo

Die Zukunft beginnt auf der CRM EXPO mit innovativen Tools der PTSGroup

PTSGroup | 07.10.2008
Bremen, Oktober 2008

Nürnberg. Am 5. und 6. November 2008 wird auf der CRM Expo in Nürnberg am Stand (Halle 10.0) der PTSGroup eine Erfolgsgeschichte präsentiert. Gemeinsam mit der heutigen STRABAG Property and Facility Services GmbH, ehemals DeTeImmobilien (Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH) hat die PTSGroup durch den Einsatz von SAP CRM ein effizientes Störungsmanagement sowie ein Kundenportal als integrierten Baustein erfolgreich realisiert.

Die STRABAG Property and Facility Services GmbH ist einer der bedeutendsten Anbieter von Real Estate- und Facility Management-Leistungen in Deutschland. Die Kennzahlen des Dienstleisters sind beeindruckend: 64 Millionen m2 bewirtschaftete Fläche und ca. 35.000 zu verwaltende Objekte. Die Prozesse werden über ein außergewöhnlich leistungsfähiges IT-System gesteuert. Dieses System wurde gemeinsam mit den Beratern der PTSGroup entwickelt und erfolgreich implementiert. Die gestaltete IT-Plattform ermöglicht eine ganzheitliche Störungsabwicklung in optimaler Weise. Alle auflaufenden Kundenanfragen und Störmeldungen werden durchgängig prozessorientiert bearbeitet. Das zukunftsweisende System zeichnet sich darüber hinaus durch eine zentrale Archivierung und Bereitstellung aller prozessrelevanten Dokumente über ein leistungsfähiges DMS (Dokumentenmanagementsystem) aus.

Durch eine tiefgehende Systemanalyse konnten zahllose Schnittstellen eliminiert und so die Prozesse signifikant beschleunigt sowie die Bearbeitungsqualität stark verbessert werden. Heute ist die STRABAG Property and Facility Services GmbH in der Lage, über das sog. Interaction Center im SAP CRM das gesamte Auftragsmanagement von der Annahme im Call Center über die administrative Auftragssteuerung bis hin zur Faktura aller kundenbezogenen Prozesse über eine Plattform zu steuern.

Neben diesem Referenzprojekt werden die PTS-Experten zukunftsweisende Möglichkeiten des Auftrags- bzw. Ordermanagements präsentieren. So können mit dem PTS CRM-System innerhalb einer Beauftragungsroutine sowohl periodisch als auch einmalig zu fakturierende Produkte oder Dienstleistungen bestellt werden. Als Beauftragungskanal kann je nach Kundenanforderung eMail, Fax, Telefon oder eine Portallösung genutzt werden. Hierbei kann die Prozesskette über mehrere SAP-R/3 oder auch über unterschiedliche SAP CRM-Systeme gehen. So können Servicetechniker beispielsweise über interaktive Formulare in den Prozess eingebunden werden. „Durch diese integrative Form der Bearbeitung von Aufträgen konnten wir in unseren Projekten die Bearbeitungszeiten reduzieren und die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen“, so Marc Oliver Gerick, verantwortlicher für CRM-Consulting bei der PTSGroup.

Wer darüber hinaus noch sehen möchte, wie SAP CRM-Landschaften perfekt administriert werden können, der kann sich das geschäftsprozessorientierte SAP-Implementierungs- und Dokumentationstool der Bremer Berater in Nürnberg genau ansehen. Die Gestaltung des Tools spiegelt die jahrzehntelange Erfahrung im SAP-CRM Umfeld wieder und stellt dem Nutzer fokussiert auf eine Anwendung eine perfekte Dokumentation zur Verfügung. Das Tool liefert nur die Daten, die der Kunde benötigt und verzichtet auf eine unsinnige, unbeherrschbare Datenflut. Durch klar definierte Analysen stellt das Tool fest, welche SAP-Objekte genutzt werden und bei einem Systemwechsel zu testen sind.

Weitere Infos finden Sie unter: http://www.ptsgroup.de


Kontakt:

PTSGroup
Marc Oliver Gerick
Linzer Str. 4
28359 Bremen

Telefon: 0421 – 2 24 94 -36
m.gerick@ptsgroup.de


Über PTSGroup