print logo

DJV-Fachtagung "Frau macht Medien" diskutiert über Chancengleichheit im Journalismus

Bei der DJV-Journalistinnentagung richten 120 Journalistinnen am 15./16. März in Köln einen kritischen auf die Situation von Frauen in den Medien.
Berlin, 14.03.2008 - Chancengleichheit - Abgeschlossen? Ausgeschlossen? Bei der DJV-Journalistinnentagung FRAU MACHT MEDIEN 2008 richten 120 Journalistinnen am 15./16. März in Köln einen kritischen Blick auf die Situation von Frauen in den Medien. Folgende Fragen werden im Mittelpunkt stehen: Wie steht es um die Chancen der Journalistinnen im Beruf, wie um ihre Chancen für eine Karriere? Und wie halten es Journalistinnen mit der Macht? Dazu wird das europäische Jahr der Chancengleichheit 2007 beleuchtet. Dass noch viel für die Chancengleichheit zu tun ist, zeigt nur schon die nach wie vor unterschiedliche Bezahlung von Journalistinnen und Journalisten in vielen Redaktionen. "Es müssen endlich gleiche Bedingungen für alle herrschen", forderte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Ich hoffe, dass von unserer Fachtagung neue Impulse für die Arbeit der Kolleginnen ausgehen."


Zu Beginn des Journalistinnen-Kongresses geht es um "Die Hälfte des Himmels - die Hälfte der Möglichkeiten?" in einem Vortrag von Daniela Bankier über die Bilanz des EU-Jahres der Chancengleichheit. Eva Christiansen, die Medienberaterin von Angela Merkel, stellt sich anschließend den Fragen rund um die "Schaltzentrale der Macht" - ein Blick hinter die Kulissen des Kanzleramtes. In verschiedenen Foren geht es unter anderem um Kommunikationsprobleme zwischen den Geschlechtern, um Mentoring im Journalismus und um geschlechtersensible Kommunikation. Höhepunkt und Abschluss der DJV-Fachtagung FRAU MACHT MEDIEN 2008 ist dann das Podium am Sonntag "Chancengleichheit - wohin?" Die Kabarettistin Gerburg Jahnke, die WDR-Hörfunkdirektorin Helga Kirchner, die frühere Landesfrauenministerin Gisela Böhrk und die Düsseldorfer Gleichstellungsbeauftragte Dagmar Wandt diskutieren über alte und neue Wege für mehr Chancengleichheit.


Die DJV-Fachtagung FRAU MACHT MEDIEN 2008 findet statt vom 15. März, 15.00 Uhr bis 16. März, 16.00 Uhr im Hotel Park-Inn Köln City-West,
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln. Das Tagungsprogramm steht im Internet unter http://www.djv.de/Frau_Macht_Medien_2008.1991.0.html.







Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner





Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de
Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.