print logo

DJV-Verbandstag 2009 vom 8. bis 10. November in Berlin

Berlin, 23.10.2009 - Seinen diesjährigen Verbandstag führt der Deutsche Journalisten-Verband vom 8. bis 10. November in Berlin durch, wo er vor 60 Jahren gegründet wurde. Rund 300 Delegierte diskutieren in Arbeitsgruppen und Plenumsdiskussionen die Situation und die Zukunft des Journalismus und der Journalistinnen und Journalisten. Außerdem wird ein neuer Bundesvorstand gewählt.


Die Anträge zum DJV-Verbandstag 2009 betreffen die Sicherung der Flächentarifverträge, angemessene Honorare für Freie, die Bedeutung des Urheberrechts und der journalistischen Qualität im Alltag, das Zusammenspiel von Print und Online und die Fortentwicklung des dualen Rundfunksystems. "Wir werden uns den enormen Herausforderungen stellen, die Redaktionen wie Freien zu schaffen machen", kündigte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken an. "Ich bin sicher, dass von dem Verbandstag ein Signal für einen professionellen und damit qualitativ hochwertigen Journalismus ausgeht."


Zur Wahl des Bundesvorstands treten Bundesvorsitzender Michael Konken, seine beiden Stellvertreter Ulrike Kaiser und Michael Anger, DJV-Schatzmeister Andreas K. Bittner und die drei Beisitzer Andrea Gottke, Heiner Klaffs und Jörg Prostka wieder an.


Der DJV-Verbandstag 2009 beginnt am 8. November um 15.00 Uhr und endet am 10. November gegen 16.00 Uhr. Er findet statt im


Estrel Hotel
Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Tel.: (030) 6 83 10


Die 300 DJV-Delegierten sowie zahlreiche Gäste werden am 8. November ab 17.00 Uhr das 60-jährige Jubiläum des DJV feiern. Zu den Gratulanten gehören neben mehreren Fernsehkorrespondenten aus aller Welt Kulturstaatsminister Bernd Neumann als Festredner und IJF-Generalsekretär Aidan White. Für Unterhaltung sorgen der Kabarettist Thomas Freitag, die DJV-Small Stars und das Bode-Quartett, Berlin.


Hinweis für die Redaktionen:
Der DJV-Verbandstag ist presseöffentlich. Um vorherige Anmeldung per Mail an djv@djv.de wird gebeten.




Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner



Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de


Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.